Gelenk für Liegestuhl

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Liegestuhl wie auf den Bildern bauen.
Ich weiß aber nicht, was man da am Besten als Gelenk (Achse, Schraube) nimmt und wo es sowas gibt.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal.

LG
Siegfried

liegestuhl1ru9j70gn15_thumb.jpg
[/url][/IMG]
liegestuhl2i62pfrxs43_thumb.jpg
[/url][/IMG]
liegestuhl3paxfcj1ghv_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Servus,

ich weiß nicht ob es dafür auch eine fertige Lösung gibt, aber wir haben in der schreiner zwischenprüfung grade einen liegestuhl gebaut :

eine gewinde schraube mit unterlegscheiben und selbstsichernder mutternehmen und je ein metallrohr (einfach von nem langen stück abgesägt) mit innendurchmesser genau gleich dem aussendurchmesser der schraube in die rahmenteile bündig einlassen, am besten recht streng, damit die nicht selbst drehen. und da einfach die schraube durch. recht einfach lösung aber mein stuhl läuft ganz gut. evtl muss man die rohre etwas aufbohren, damits genau passt.

Viel Erfolg,
cedric
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Solche Liegestühle haben wir in einigen EZA Projekten in Uganda gebaut. Als Gelenkschrauben haben wir verwendet, was gerade greifbar war.
Hier bei uns würde ich Hülsenschrauben verwenden.

lg
gerhard
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hi,

das heißt die hülse dreht dann im holz?
könnte eben nach einem regenschauer klemmen, ist aber sicher einfacher und weniger aufwand...

schönen Abend,
cedric
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
In dem einen Fries lässt du die Hülse streng gehen. Im anderen leicht. Evtl mit einem passenden Stück Metall- oder Kunststoffrohr. Die Schraube sicherst du in der Hülse mit einem Tropfen Superkleber oder einer Schraubensicherung.

Möglichkeiten und Varianten gibt es viele, wie man so ein Gelenk herstellen kann.

lg
Gerhard

P.S.: in Uganda wurde dieser Liegestuhl "Nama Koje" genannt. Das heißt soviel wie "Vater ist faul"
 

woodframe

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
im Südwesten
Hallo Siegfried,
ich vermute, dass du mit einer solchen Konstruktion nur kurze Zeit Spaß haben wirst. Im Bild 2 erkennst du ja auch schon die Problematik. Parallel der Faser ist das Holz aufgespalten. Das wirst du bei den 1,5 bis 2cm Randabstand so nicht unterdrücken können.
Du könntest versuchen von der Stirnfläche aus einen Schnitt 90 ° zur Bolzenachse anzubringen. In diesen könntest du einige Lagen Flugzeugsperrholz oder ähnliches einkleben. Der Bolzen kann dann einerseits durch dein Holz wie auch durch das Sperrholz verlaufen, was das Aufspalten verhindert (zumindest stehen die Chancen dann besser). Alternativ kannst du das Sperrholz auch von außen aufbringen. Ist halt dann die Frage wie es aussieht.
Was Verbindungen angeht könntest du mal bei Rampa.com schauen. Vielleicht ist dort was dabei, das du für deinen Zweck modifizieren könntest.
Gruß
Dennis
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich

Gut zu wissen, dass es Liegestuhlersatzteile zu kaufen gibt.
Für den Stuhl von Siegfried seh ich aber nicht den richtigen Teil. Er bräuchte innen UND aussen ein Gewinde.
Die Eigenart des Nama Koje ist, dass die beiden Rahmen nicht mittig fixiert sind, sondern an den Drehpunkten der Armlehnen und der Fussstütze verbunden sind. Dadurch ergibt sich ein Gefühl, beinahe wie in einem Schaukelstuhl. Ein- und Aussteigen ist etwas schwierig. Relaxen im Liegestuhl aber traumhaft :emoji_slight_smile:

lg
gerhard
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Gerhard,

"Ein- und Aussteigen ist etwas schwierig. Relaxen im Liegestuhl aber traumhaft "

Da hast Du recht und der Name "Vater ist faul" passt super:emoji_grin::emoji_grin:

LG
Siegfried
 
Oben Unten