gelaugter/geölter Tisch - lackieren - geht das???

HHEmma

ww-pappel
Registriert
1. August 2006
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Guten Tag,
ich bin hier Neu und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen massiven Kiefer-Tisch der gelaugt/geölt ist und möchte diesen gern mit Klarlack lackieren.
Geht das überhaupt?
Wie gehe ich da am besten vor?
Welches Produkt verwende ich dafür?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
LG HHEmma:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne geölte Oberfläche zu Lackieren geht nicht. Da muss erst das Öl runter.
Eine Anleitung hat ein Kollege mal hier https://www.woodworker.de/forum/olivenoel-entfernen-t4103.html?highlight=oliven%F6l
gepostet.
Ob das auchbei deinem Öl funktioniert solltest du an einer weniger gut sichtbaren Stelle testen. Evtl kann sich durch die Anwendung auch der Laugenton ändern,
und die Oberfläche unter Umständen auch sehr fleckig werden.
Warum willst du lackieren? Kiefer ist recht weich, wenn du dir eine stabilere pflegeleichtere Oberfläche erwartest würde ich nicht daruaf zählen das mit Lack zu erreichen. Druckstellen und Dellen sind bei Kiefer recht schnell geschehen, sowas macht Lack nur sehr begrenzt mit, Folge wäre das dann durch diese leichten nicht erkennbaren Risse im Lack Feutigkeit eindringen kann, was dann zu Flecken führt.
Die Öloberfläche ist da wesentlich unempfindlicher sollte aber regelmäßig gepflegt und erneuert werden.
 

HHEmma

ww-pappel
Registriert
1. August 2006
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Carsten,
Danke für Antwort. Schade ich hatte eigentlich eine anderen Antwort erhofft.
Den Tisch habe ich von einem Freund aber eigentliich habe ich nur klar lackierte Holzmöbel. Dieser gelaugt/geölter Tisch passt so garnicht.
Der Tisch sieht sehr trocken aus, ich kann mir nicht vorstellen das da noch viel Öl drinnen ist.
Was kann ich sonst noch machen. Der Tisch sieht sehr dunkel aus.
Kann ich ihn leicht abschleifen?
Wie kann ich ihn sonst noch behandeln? Vielleicht wachsen?
Danke im Voraus für die Hilfe
HHEmma
 
Oben Unten