gelaugte Kiefer-Möbel

Ingeborg

Gäste
Hallo Ihr Profis,
ich bin seit neuestem stolze Besitzerin einer Ess-Gruppe mit Vor-Besitzer. Da ich ein Fan von schönen hellen Kiefernholz-Möbeln bin, möchte ich die erstandenen gelaugten (!) Möbel wieder in ihren Urzustand zurückführen. Geht das überhaupt? Und wenn, dann: wasmuss ich tun, um den "Grauschleier" loszuwerden?
Gespannter Gruß
Ingeborg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kiefern Moebel

Hallo Ingeborg,

Kannst du herausfinden um welches Oberflaechenmaterial (Wachs/Oel/Firnis/Lack usw) es sich bei den Moebeln handelt. Gelaugtes Moebel ist ein sehr ungenauer Begriff, damit kann alles moegliche gemeint sein. Ohne naehre Angaben ist es nicht moeglich eine erfolgversprechende Antwort zu geben.

Mfg

Ottmar

PS: Um welche Moebel ghandelt es sich, alte, antike, oder neuere Moebel?
 

Ingeborg

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deine Antwort aus dem fernen Kalifornien :emoji_open_mouth:)

Wie kann ich herausfinden, um welches Oberflächenmaterial es sich handelt? Die Oberfläche ist nicht glänzend, von daher scheiden wohl Wachs und Lack aus?!

Meine Möbel sind jedenfalls keine alten Stücke, sondern eher im Bereich "modern" anzusiedeln.

Gruß
Ingeborg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Grauschleier

Hi Ingeborg,

In solch einem Fall wasche ich zuerst einmal mit einer Spueliloesung ab. Z. B. Tisch oder Stuhlbeine Innenseiten. Die Loesung mit einem Zelluloseschwamm feucht auftragen und mit einem Kuechenpapierhandtuch abnehmen. Am Kuechenhanduch kannst du an den Verfaerbungen sehen ob die Oberflaeche sauber ist. Evtl wiederholen. Nun das Holz trocknen lassen und im Licht von allen Seiten betrachten ob der Schleier verschwunden ist. Falls nicht nehme ich als zweiten Schritt eine Loesung von SE1 (Blaues Anlaugerpulver aus dem Farbenfachhandel) wasche in der gleichen weise wie oben ab. Hilft mir in den meisten Faellen. Wenn das geklappt hat kannst du dann die ganzen Moebel so behandeln.

Fuer die Oberflaechenbehandlung wuerde ich mich in einer Fachhandlung beraten lassen. Ich habe nur geringe Kenntnisse was es diesbezueglich in D gibt. Die Tischoberflaeche sollte gegen Verschmutzungen versiegelt werden, so dass sie Wasser- und Speiseresteflecken wiedersteht.

Viel Glueck und gutes Gelingen.

Mfg

Ottmar
 
Oben Unten