Gelaugt geölte Möbel bearbeiten?

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

habe von Holz absolut keine Ahnung. Ich möchte ein Highboard (gelaugt/geölt) ein bisschen "aufmöbeln" und habe gleich mehrere Fragen:

1.) Auf den Seitenteilen befinden sich (hässliche) Applikationen. Scheinen mit Leim befestigt zu sein. Kann man diese mit einer (guten) Säge oder ähnlichem entfernen oder macht man damit nur alles kaputt und sollte lieber die Hände davon lassen? Die Frage ist dann ja auch, ob man das Holz so nachbehandeln kann, dass es farblich zu dem Rest passt. Geht das???

2.) Wollte anstatt Kugelfüßen lieber Nostalgiesockel anbauen. Kann man solche Sockel separat irgendwo kaufen oder muss man sie sich vom Tischler anfertigen lassen?

Das wars erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann mir unter Nostalgiesockel nix vorstellen Google hat mir http://www.loewenatur.de/artikel/W851415_1.jpg geliefert
So was kannst du mit etwas handwerklichem Geschick und einer guten Stichsäge auch selbst herstellen. Bei deiner Applikation ist die Frage wie sie befestigt wurde. Ist sie stumpf draufgeleimt könnte man sie mit einer passenden Säge ( ungeschränktes Blatt) absägen Die Farbliche Anpassung dürfte aber nicht einfach werden. Häufig sind solche Applikationen aber auch zusätzlich zu Positionierung auch noch mit einem oder zwei Dübeln befestigt, dann würden die Dübel sichtbar das sieht wahrscheinlich noch schlimmer aus. Hast du evtl eine andere Applikation die dir gefällt um das im Nachhinein zu verdecken ?
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo Carsten,

danke für die fixe Antwort. Das hat ja schon mal weitergeholfen. Übrigens war "mein" Sockel bei Deinem Link mit bei. :emoji_wink: Dann brauche ich also nur noch eine Stichsäge und handwerkliches Geschick. :emoji_wink:
Wo kann ich denn Applikationen bekommen? Oder kann ich die auch nur selbst herstellen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was du für Applikationen suchst. Laß deiner Fantasie freien Lauf geh mit offenen Augen durch die Welt, da findet sich bestimmt irgendetwas was man dafür hernehmen kann. Kinderzeichnungen, Zinnteller :emoji_wink: , etwas vom Trödelmarkt, oder aus den Boutiquen der Kauf- und Möbelhäuser........


PS hatte in Bezug auf den Ratschlag mit der Stichsäge die dritte Varinate von Links gemeint.
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Moin Moin!

Also ne Stichsäge kann ich mir leihen. Das Problem ist schon mal gelöst.
Ich meinte die dritte Variante von rechts. Ist übrigens genau das gleiche Bild wie aus dem Katalog. Wahrscheinlich gibt es nur eine Firma, die die Dinger "Nostalgiesockel" nennt. Kann man denn mit der Stichsäge "rund sägen" (das siehst Du's, ich habe wirklich keine Ahnung) Ich werds einfach mal ausprobieren (und dabei hoffentlich kein Blutbad anrichten!):emoji_stuck_out_tongue:
Eine Frage noch: Mit welchem Werkzeug kann ich die Holzapplikationen bearbeiten? Nur mit ner Säge reicht wohl nicht, oder? Es sollen ja nicht nur Klötze bleiben, sondern nach was aussehen...
Gruß
Karla
 
Oben Unten