gelaugt, geölt

looking-for

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
3
Ort
44532 Luenen
Hallo,
ich habe neulich gelesen, dass die Oberfläche eines Möbelstücks "gelaugt und geölt" sei. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und welche Materialien man dafür braucht?
Danke im Voraus.
 

33602

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
3
gelaugt/geölt

Hei!
Dies ist mein erster Beitrag hier, wenn ich also Mist erzähle bitte ich die Profis um wohlwollende Verbesserung meines privat zusammengeklaubten Halbwissens :emoji_wink:
Also: die Lauge entzieht dem rohen Holz die Stoffe, die dafür verantwortlich sind, das es sich im Laufe der Zeit negativ verändert. Also "ergraut" oder sich oberflächlich zersetzt. "Laugen" ist eine recht alte (traditionelle) Methode, die Oberfläche von Holz haltbarer zu machen um zb. mehr UV-Beständigkeit zu erreichen. Das Ölen der vorher gelaugten Oberfläche bringt dann einen schönen Schutzfilm, der seidig glänzt ohne die Haptik des Holzes negativ zu verändern wie Lacke und Lasuren es tun. Man fühlt immernoch das es Echtholz ist, das Holz kann atmen und ist trotzdem einige Stunden lang wasserabweisend wenn die Schicht gepflegt ist... ausserdem ist Holzöl relativ wenig gesundheitsschädlich, aber da gibt es Unterschiede. Man kann "Tungöl" verwenden, das wurde in Asien schon vor 3500 Jahren benutzt um Holz zu konservieren. Leider braucht es einige Wochen um auszuhärten und riecht seeehr unangenehm. Ähnlich steht es um Leinöl. Die modernen Holzöle sind Gemische aus diesen und anderen Ölen und enthalten unterschiedliche Additive um zb schneller auszuhärten. (zb. auch mal Kerosin, da wirds dann weniger ökologisch, zieht aber tiefer ein, zb bei Parkett interessant). Es gibt auch reines Bienenwachs was zb für Bauklötze und ähnliches meine erste Wahl wäre da es völlig ungefährlich in allen Aspekten ist. (Kind/Hand/Mund). Alle Öle sollten von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, um den Schutz lebendig zu erhalten. Man kann und sollte die Notwendigkeit eines Neuauftrags durch regelmäßige "Ölpolitur/Satinöl" durchaus jahrzehntelang hinauszögern ohne viel dafür zu tun... billige Öle (wie zb Behandla vom Möbel-Schweden) riechen länger, ziehen weniger tief ins Holz ein und ergeben weniger deutlich den Effekt des "anflammens". Meines Erachtens ist gut geöltes Massivholz das optisch und haptisch schönste, was man mit Holz machen kann. Ich mag sogar den Geruch des frischen Öles. Gute Erfahren habe ich mit den Produkten von "Clou", "Bondex" und "Watco/Timberex" gemacht, weniger gute mit Behandla...
und im nächsten Leben schreibe ich Romane :emoji_wink:
achja, die Lauge ist wohl i.d.R. Sodalauge, aber da habe ich kaum Erfahrungen...
lg,
Marco
 
Oben Unten