Gelaugt - Geölt u. Laugenfarbe Gebeizt

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Gelaugt - Geölt und mit Laugenfarbe Gebeizt ist ! Bei der Verarbeitung usw.

Danke
Sascha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gelaugt geölt : Das Holz wird zuerst mit eienr Lauge bearbeitet
Laugen

Feste alkalische Hydroxide, Laugen, Alkalien in Wasser gelöst, z.B. Natronlauge, Kalilauge. Laugen färben Lackmus blau, wirken insbesondere auf die Augenschleimhaut ätzend (Ätznatron), verseifen Fette, Öle und Harze (zum Ablaugen), greifen unedle Metalle an, und verfärben Holz dunkel .
1. Metallhydroxid - Kalklauge Ca (OH)2
2. Alkalihydroxid - Natronlauge NaOH - Kalilauge KOH
3. Bildung ohne Metall - Salmiakgeist (Ammoniakwasser) NH4OH
4. wässrige Lösungen von Salzen - Soda Na2CO3 - Pottasche 2CO3
( übrigens aus den Anfängen von woodworker.de)
Durch den Einsatz sollen ähnlich wie beim Bleichen ( da wird das Holz nur Heller kleine Farbunterschiede ausgeglichen werden).

Laugenfarbe gebeizt: eigentlich ist laugen auch ein Beizen ( farbliches Einfärben von Holz). Heute wird jedoch meist mit Farbstoff ( Pigmentbeizen gearbeitet) Hier sorgt dann nicht eine chemische Reaktion für die Farbveränderung sondern ein Farbstoff. Bei Laugenfarbe gebeizt ist die wahl der Farbstoffe eben so gewählt das eine ähnliche Färbung herauskommt wie beim chemischen laugen.
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Hallo
kommt auch immer auf die eingesetzten Hölzer an, eine Kaligenbeize ist auf Holzinhaltsstoffe/Gerbstoffe zur Reaktion angewiesen oder auf eine Vorbeize die diese Inhaltsstoffe vorher ins Holz bringt.
Eine Kaligenbeize ohne Vorbeize auf zB Pinie gibt diesen strohigen/ausgeblichenen Effekt von den Möbelhausmöbeln der letzten Jahre.

Grüße
 
Oben Unten