Gelatine als Grundierung

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo,

Geigenbauer nehmen ja teilweise Gelatine als Grundierung. Wahrscheinlich weil sie gut absperrt und einfach handzuhaben ist. Ich möchte dies auch als Grundlage einer Schellackpolitur verwenden. Da mein Holz ja wie gewohnt mit Halböl angefeuert werden soll: zuerst ölen und dann die Gelatine oder andersherum, bzw egal?
Falls mir jemand einen Tip hat...danke

Grüsse

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Andreas:
Zuviel Mischmasch.
Leimlösche bzw. Gelatine kann verwendet werden, wenn der Schellack nicht so stark anfeuern soll. Schellack auf Öl ist immer problematisch. (Meine Erfahrung)
Solltest einen Vorversuch auf Musterbrettchen anstellen, ob Schellack alleine nicht genügend anfeuert. Denkbar wäre auch Schellack in dunklerer Darreichungsform (Rubin oder Panter dewax).
Und du solltest bitte über die Ergebnisse deiner Vorversuche berichten, 1. bevor du dein Werkstück versaust und 2. damit andere auch was davon haben.
Noch mal: Öl auf Gelatine geht gar nicht. Gelatine auf Öl ist Quatsch.
Gruß Werner
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo Werner,

danke für den Tip. Dann werde ich die Gelatine weglassen, denn ohne meine Ölbefeuerung möchte ich nicht arbeiten

Grüsse

Andreas
 
Oben Unten