Geländerbau Dachterrasse

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Hallo Holzwürmer.:emoji_slight_smile:

Ich muss leider aufgrund eines Wasserschadens meine Dachterrasse erneuern ( Lärche 10 Jahre alt) Ich bekomme als Geländer eine Mischkonstruktion aus Stahl und Holz( Cumaru) . Der Fußboden wird auch Cumaru um bei einer Sorte zu bleiben.Ich bin mir aber nicht sicher wie ich die Eckverbindungen und die Anbindung der Geländersprossen erstellen soll. Die Feldrahmen sind komplett aus Holz. Ich hatte überlegt ob man evt diese Verbindungen mit Lamellos herstellen könnte. Ich wollte nicht alles zapfen. Sollte man die Eckverbindungen mit Schlitz und Zapfen machen ?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Schröder
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es gibt auch Dübel auch Eiche und Robinie. In diesem Fall würde ich die Dübel vorziehen. Mit einer Dübellehre geht das auch recht schnell. Wichig ist auch der konstruktive Holzschutz, d.h das obere Querfries läuft durch, das untere geht dazwischen.
 

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Geländerbau

Das Wort Dachterrasse sagt doch schon alles. Wenn das Dach undicht wird gibt es einen Wasserschaden. Danke @Eurippon!! Wo kann ich solche Dübel bekommen?
Schicken Abend noch
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich poste Dübel, Du fragst nach Lamellos:emoji_grin:

Nein, nur Dübeln. Von Lamellos im Aussenbereich halte ich bei sowas nicht viel. Bitte dann ach nicht vergessen wasserfesten Leim zu verwenden. D4 ist die Bezeichnung.
 
Oben Unten