Geländerabschluss/Profile

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar haben wir eine Absturzsicherung/Geländer aus MDF montiert. 2x19mm verklebt 1000mm hoch, 3080mm (die Längsseiten) lang und 1020mm (Stirnseite).
Da die geklebten Kanten schwierig zu lackieren sind und die Abnutzung und Haptik der MDF-Kanten nicht das Wahre sind, wollte ich diese mit U-Profilen versehen.
Nun die eigentlichen Fragen:
Wie sinnvoll ist das?
Welches Material? (Alu? Edelstahl?)
Wie stark sollte die Schiene sein?
Und kann jemand einen Versand empfehlen? Idealerweise mit Option Gehrung schneiden zu lassen, aber das kann ich auch selber machen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn Metall, brauchst du wohl ein U-Profil mit sehr geringer Wandung sonst wird das furchtbar draufzubekommen. Ein 40er U hat halt außen 40. Das heißt die Wandung sollte idealerweise möglichst unter 1mm sein... Ob es solche Profile gibt? Aber das findest du ja leicht raus. Vielleicht gibt es ja auch 42er?
Edelstahl ist natürlich hochwertiger, Alu lässt sich viel leichter selbst auf Gehrung schneiden.
Käme ein "Handlauf" aus Holz in Frage? Das wäre am einfachsten und leicht selbst passend hergestellt.

Gruß Daniel
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Warum Metall? Holz trägt doch auf? Inwiefern sollte Holz einfacher sein als ein U-Profil, wie würdest du das konstruieren? Online kann man Wandungen von 1-x mm bestellen, auch Abmessungen der Schenkel etc. Innenmass 40mm sollte passen wegen dem Streichen (?).
Gehrung schneiden kann ich mit der Flex.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
Ich habe verstanden, dass du ein Geländer in L- Form gebaut hast und ein Abschlussprofil auf der oberen, 38mm, breiten Kante suchst.
Klar kann man da ein U- Profil draufstecken.
Gehrung mit Flex??? Schaut kacke aus! Edelstahl läuft dir schön blau an...
Alu kannst mit der Kappsäge schneiden.
Holz wäre insofern einfacher, dass du dir einfach die passende Nur fräsen kannst. Wie der "Handlauf" dann ausschaut... Mei da gibt's alle Möglichkeiten. Klar trägt der etwas mehr auf.

Wenn ich dich falsch verstanden hab mach doch bitte eine kleine Skizze...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Das Geländer ist U-Förmig um den Treppenausschnitt. Die sichtbaren MDF-Kanten sollen verkleidet werden.
Sägen kann ich auch von Hand, mit der Kappsäge, Multitool..da gibt es Optionen. Der Hinweis auf das Anlaufen war gut, danke.
Einen Handlauf ausfräsen könnte ich natürlich, nur ist der Aufwand für 10lm doch nicht ganz ohne und ich habe gerade noch andere Baustellen, so dass U-Profile mir ressourcenorientiert schienen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann nimm Alu evtl. gebürstet. Mit dem Edelstahl tust dir keinen Gefallen, die Gehrungen bekommst nicht sauber hin.

Ich kenn deine Holzausstattung nicht... Aber sooo viel Arbeit ist das nicht.
Schöne 5x3 Leiste aushobeln, Kanten fasen und unten eine Nut einfräsen, bissi schleifen, Öl oder Lack drauf und ab zur Montage.
Eiche oder Esche schaut sehr edel zu weißem MDF aus...

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Gehrung mit Flex??? Schaut kacke aus! Edelstahl läuft dir schön blau an...
Kann ich nicht bestätigen. Sämtliche Fliesenkanten habe ich alle mit der Flex und einer dünnen Rhodius Scheibe geschnitten, obwohl ich eine Bandsäge daheim habe. So genau bekommt man das schon hin und zwar ohne Anlauffarben, die ein deutliches Zeichen von zu viel Schnittkraft sind.
Zwischen grob trennen und fein schneiden ist schon ein spürbarer Unterschied im Funkenflug, es braucht einfach etwas Geduld und Muße. Wenn es sehr genau zugehen soll, dann ist die Bandsäge eben der bessere Partner.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Also dünne Scheibe und Flex wieder im Rennen.
Kann jemand einen Versand empfehlen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sämtliche Fliesenkanten habe ich alle mit der Flex und einer dünnen Rhodius Scheibe geschnitten

Einen 12mm Fliesenwinkel ist kein guter Vergleich zu einem 40mm U-Profil. Diesen mit einer sauber passenden Gehrung zu versehen ist eine ganz andere Nummer. Wenn du schon einmal einen Bilderrahmen mit 40mm Leisten geschnitten hast, merkst du wie verboten jede Ungenauigkeit aussieht und diese würde mich am Geländer stören.
 

netsupervisor

Gäste
Natürlich wird die Stoßfläche nicht wie gesägt, aber man kommt nah ran.
Wenn man sauber anreißt und final die Feile in die Hand nimmt wird es zumindest ansehbar. Die Stoßflächen muss man halt dann etwas verrunden. Handarbeit ist kein Qualitätsmanko.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@netsupervisor ja das mag schon gehen, und wenn jemand die Flex beim Vornamen kennt vielleicht auch nachher gut ausschauen. Aber ich weiß nicht... Ich schaff es nicht mit der Flex Edelstahl zu schneiden, ohne dass es blau wird. Ich bin jetzt auch nicht der Profiflexer aber bissi was hab ich schon gemacht. Und ein U-Profil 40/20 sauber auf 45 Grad, bekomm ich ganz sicher nicht mit der Flex hin. Da würde ich lieber 10m Holzleisten herstellen und sauberst auf Gehrung schneiden - das kann ich! Oder halt Alu, das kann ich mit meinen gewohnten Maschinen.
Ich bleib bei meiner Meinung. Edelstahl ja gerne, aber nur wenn man das passende Werkzeug dafür hat. Flex ist das meiner Meinung nach nicht.

Gruß Daniel
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
…oder gehe zum Metallbauer, der auch Edelstahl verarbeitet, der kantet dir das Blech wie du es brauchst und schneidet die Gehrung perfekt. Kostet hall ein paar Fränkli, das Ergebnis wird überzeugend.
hat den Vorteil du ärgerst dich nicht bei jedem Hinschauen, außer vielleicht über den Preis:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Och scheißen und Bürste passt doch für zivilisierte Menschen gar nicht so schlecht zusammen... :emoji_grin:
Ui jetzt sind wir aber ganz weit weg vom Thema. :emoji_wink:
Wenn Edelstahl auf der Wunschliste ganz oben steht, kann Niklas es ja ausprobieren ob er das mit dem hinbekommt. Der Versuch kostet ja höchstens bissi Edelstahl und eine Flex Scheibe - also überschaubar.

Also Niklas, mach was schönes draus und zeig uns bitte das Ergebnis!

Gruß Daniel
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Für einen Versuch finde ich mehrere Meter Edelstahl aktuell ganz schön teuer, aber da empfindet jeder anders. Ich würde definitiv Alu empfehlen. Habe gerade die gleiche Stelle nur 1m tiefer bearbeitet, das Bodenabschlussprofil ums Treppenauge. Gehrung bei 33° mit der Schmiege ermittelt und per Pappschablone geprüft (wer misst, misst Mist). Beim Verschrauben der Deckprofile auf den angedübelten Bodenleisten war ich sehr dankbar, dass ich die Gehrung dennoch mit wenigen Zügen mit der griffigen Feile anpassen konnte.
Edelstahl feilen??
Und zum Thema Schlosser: Wenn die hier nicht gerade ein Schild an der Tür hängen haben, dass sie keine privaten Arbeiten annehmen, dann winken sie spätestens bei dem geschilderten Arbeitsumfang ab.

Ich würde die kurze Stirnseite als erstes anpassen, beide Gehrungen genau in die Ecken und dann die beiden langen Seiten stoßen bis es zufriedenstellend passt. Das Profil würde ich mit irgendwas dünnem auf dem MDF mitteln und mit ein paar Punkten Montagekleber fixieren.
 

netsupervisor

Gäste
@keks010982 Ich verstehe sehr gut, dass das nicht jedermanns Liebling ist. Mit der Flex ist es sicherlich deutlich schwerer saubere Stöße zu produzieren. Ich versuche nur die Lanze für das "geht nicht, wird nichts" im Allgemeinen zu brechen. Wer es sich zutraut und mit der Flex umgehen kann, der bekommt das auch so hin. So breite Profile schneide ich selbstredend auch mit der Bandsäge, Alu auch mit der Kreissäge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein gut zu greifender Handlauf aus Holz wäre in diesem Forum mein Vorschlag.
(Verlangt eigentlich der gesunde Menschenverstand und das Regelwerk,
bis auf die Vorgabe "Holz"! Aber was auch sonst???)
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
An NiklasAG (und so manchen Anderen):
Kann man eigentlich sein Projekt nicht vorher zu Ende denken und damit die entstehende Problematik erkennen?
Um die Einfassung hätte ich mit zuvor Gedanken gemacht, und ggf. die Plattenstärke an verfügbare Profile angepasst.
Einfach nur drauflos schaffen, und sich dann nachher am Hinterkopf kratzen.... Und die Lösung dann dem Forum überlassen, ist kein guter Weg.
Lieben Gruß
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Ich baue seit 3 Jahren in und um mein Haus als Nichthandwerker. Diese Profilfrage ist das Letzte Detail eines kompletten Dachstockausbaus inkl. Wandschränken, Dämmung, Verkleidung, Boden und Strom.
Bitte verzeihe mir meine Nachlässigkeit, mir nicht schon lange darüber Gedanken gemacht zu haben. Dass Gehrungen ein Thema werden war mir bei all den anderen Planungsfragen nicht präsent. Zumal der Schreiner die Platten organisiert und verleimt hat, auch mit keiner Silbe darauf ein ging.
Und da das Unterforum "Neuling fragt Profi" sei mir vergeben, wenn ich nicht frage, ob eine Panhans oder Kölle besser in meine Garage passen würde.
Und wenn dir diese Antwort nicht behagt kannst du mir gerne den Buckel runter rutschen. Niemand hat doch gezwungen mitzulesen oder den Oberlehrer auszupacken.
Habe die Ehre.
 
Oben Unten