gekehlte Sitzflächen für Eckbänke

Matthias7755

ww-kastanie
Mitglied seit
24 August 2007
Beiträge
39
Ort
Unterallgäu
Hallo,

haben einen Auftrag über ca 40 lfm Eckbänke. Der Kunde wünscht eine gekehlte (geschwungene) Sitzfläche. Weiß jemand einen Hersteller, wo man evtl die Sitzbänke fertig als Laufmeter kaufen kann. Früher hat man die doch auch selber gemacht mit speziellen Messer für den Dickenhobel.
Holzart wäre Fichte (Massivplatten)

Danke
Gruß Matthias
 

Ralph.K

ww-ahorn
Mitglied seit
24 November 2005
Beiträge
111
Ort
Brasilien
Möglichkeit

Hallo Matthias,

ich habe schon bei einer firma gearbeitet dort haben wir nur Eckbänke und Gaststätteneinrichtungen gemacht.
Da es nicht all zu oft vorkam das jemand eine geschwungene sitzfläche wollte, behalfen wir uns der folgenden Technik:
Es wurde die Sitzfläche in 2 Teilen hergestellt: Man leimte die erste breite für die Fläche zusammen und hobelte sie auf die gewünschte stärke. Dann nahm man eine einlage für den Dickenhobel in dem eine seite höher war (damit der erwünschte Winkel ereicht wird) und hobelte die abschrägung. An das andere Stück fräste man eine art Hohlkehle und leimte dann dieses Stück an das gehobelte Brett. Damit ein nicht zu großer höhen unterschied an den geleimten kanten ensteht nahm man entweder Lamello federn oder machte eine durchgehende Nut und Feder. Der kleine rest unterschied (überstand) kann man mit dem Schwingschleifer oder notfalls mit einen Bandschleifer Bündig schleifen.

Ich hoffe du verstehst meine erklärung. Wenn etwas nicht klar ausgeführt wurde frag einfach nochmal nach.

Grüße aus der ferne.

Ralph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.939
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der T45 Contour von Martin wäre das auch heute noch mgl.
Frag einfach mal dort nach die haben sicher auch einen Kunden in deiner Nähe der so ne Maschine hat und evtl auch das passende Profilmesser.
 

Matthias7755

ww-kastanie
Mitglied seit
24 August 2007
Beiträge
39
Ort
Unterallgäu
Danke euch allen,

habt mir sehr weitergeholfen. Werde sie aber jetzt wahrscheinlich bei Hufnagel fertig kaufen. Die sind preislich ganz ok.

Schönen Tag noch

Gruß Matthias
 
Oben Unten