gekürzter Spaltkeil und Spanhaube

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
In einem anderen aktuellem Thema habe ich - weil ich es schon oft gelesen habe - das Kürzen des Spaltkeils für verdeckte Schnitte angeraten. Daraufhin wurde u.a. geantwortet, dass man dann in der Regel die Spanhaube nicht mehr verwenden kann.

Ich dache bisher, der Spaltkeil kann weiterhin verwedet werden und wollte meinen "schon immer mal" kürzen. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was soll da nicht gehen? Wovon hängt das "In-der-Regel" also ab?

Das Argument, den Original-Spaltkeil für einen späteren Verkauf zu erhalten und lieber ein Zweitkeil zu bearbeiten ist mir durch das o. a. aktuelle Thema bewusst.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
In einem anderen aktuellem Thema habe ich - weil ich es schon oft gelesen habe - das Kürzen des Spaltkeils für verdeckte Schnitte angeraten. Daraufhin wurde u.a. geantwortet, dass man dann in der Regel die Spanhaube nicht mehr verwenden kann.

Ich dache bisher, der Spaltkeil kann weiterhin verwedet werden und wollte meinen "schon immer mal" kürzen. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was soll da nicht gehen? Wovon hängt das "In-der-Regel" also ab?

Das Argument, den Original-Spaltkeil für einen späteren Verkauf zu erhalten und lieber ein Zweitkeil zu bearbeiten ist mir durch das o. a. aktuelle Thema bewusst.

Rainer


Guuden,

einfach abschneiden, alles weitere erklärt sich dann von selbst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für mich ist der Spaltkeil ein Teil der Sicherheitseinrichtungen an der Kreissäge. Die Absaugung oben mehr Komfort.
Bei kleinen Kreissägen und Co wird der Spaltkeil als Halterung für so eine Absaughaube genutzt. Bei großen Formatkreissägen gibt es einen separaten Arm an dem die obere Absaugung befestigt und positioniert wird.
Bei den kleinen mit Haube am Spaltkeil gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Der Spaltkeil ist in der Höhe geringer als der Schneidenflugkreis des Sägeblattes. Das entspricht auch der "Einstellung" an großen Formatkreissägen. Ist also absolut nicht falsch oder gefährlich.
Die zweite Mgl. der Spaltkeil ist höher als der Schneidenflugkreis. Für verdeckte Schnitte nicht zu gebrauchen.
Da gibt es nun mehrere Mgl dies anzupassen. Hab in Erinnerung das es ein Modell gibt bei dem man den Spaltkeil für solche Zwecke nach Demontage der Spanhaube in einer untere Stellung schieben/ einrasten kann. Gut gelöst seitens des Konstrukteurs. Ist das nicht möglich, kann man entweder den mitgelieferten Spaltkeil oder einen nachgekauften so modifizieren, das er kleiner ist als der Schneidenflugkreis.

  1. mit der Möglichkeit die Spanhaube auch montieren zu können
  2. man muss bei verdeckten Schnitten den Spaltkeil gegen den modifizierten wechseln
Ob sich Variante 1 durchführen läßt hängt ein wenig an der Konstruktion der Säge/ Spaltkeilaufnahme/ Spaltkeilführung
der Möglichkeiten des Anwenders bzgl. Werkzeug, technischem Verständnis gepaart mit Phanstasie ab.
2. kann man einfach lösen : ein Stück vom Spaltkeil abflexen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte ich damals beim Kauf meiner Maschine auch.
Zwei Spaltkeile wollte ich aber nicht, dauernd umbauen von Haube auf Verdecktschnitt hätt mich angekotzt.
Prüf doch mal, ob bei dir der Eurospaltkeil von Felder reinpasst, bei mir war das der Fall.
Spaltkeil ist immer geeignet für verdeckte Schitte und Haube kann jederzeit ohne umbau montiert werden.
Wenn ein Original Spaltkeil gekürzt wird, fällt meist auch das Loch zur Montage der Haube weg...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe zwei Spaltkeile. Die verdeckten Schnitte kommen ja nicht so häufig vor.

Die Spanhaube hat noch den Vorteil dass das Sägeblatt abgedeckt ist. Also einfach weglassen ist hier keine Verbesserung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Anders gefragt: es wird ja natürlich so sein, dass die Spanhaube nach Kürzen des Spaltkeils sagen wir 10mm tiefer sitzt. Wo kann da ein Nachteil sein? Bei mir geht es um eine gewöhnliche Amateur-Tischkreissäge mit Haube am Spaltkeil. Ein neues Loch im gekürzten Spaltkeil zu bohren (und zum offenen Schlitz auszufeilen) traue ich mir schon zu ...

Eins kann ich mir jetzt vorstellen: man kann keine Schnitte mehr machen, bei denen das Sägeblatt lediglich 2-3mm über das Werkstück hinaussteht. Na und? Und: eine recht knapp bemessene also recht kurze Haube kann nun vom Sägeblatt erwischt werden.

Es geht mir nicht um das gefährliche Weglassen der Spanhaube. Aber ich sehe (zumindest bei mir) ein gewisses Gefahrenpotential, wenn man für Einhaltung der Sicherheit immer erst umbauen muss (diesen einen Schnitt mache ich jetzt schnell so, ohne Spanhaube ...). Also es wäre doch ideal, auch bei einem kürzerem Spaltkeil einfach die Spanhaube abnehmen oder aufsetzen zu können. Spaltkeilumbau ist bei mir ein bischen "fummelig".

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

wie schon oben erwähnt, sehe ich zwei Probleme, wenn man den Spaltkeil oben kürzt:
1. Die Aussparung zum Befestigen der Spanhaube fällt weg.
2. Man verliert etwas Schnitttiefe, da die Spanhaube ja nun unterhalb des Schneidenflugkreises montiert ist.

Bei meiner TKS (Scheppach TS4010) kann ich den Spaltkeil einfach so weit absenken, dass er unterhalb des Sägeblatts ist. Für verdeckte Schnitte ist die Spanhaube schnell abgenommen. Falls ich wirklich mal die vollen 10,xx cm Schnittiefe brauche, dann stelle ich den Spaltkeil höher, aber das kommt bei mir seltener vor als verdeckte Schnitte.

Viele Grüße

Stefan
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke allen (das muss aber nicht das Ende der Diskussion sein).

.Ja, ein wenig Schnitthöhe verliert man, das habe ich begriffen. Und somit besteht die Gefahr, dass man - nein: ICH Schnitte mit maximaler Schnitthöhe ohne Spanhaube macht/mache.

Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
D6BB6F9E-0E43-4F25-B960-2FC7C31DC7BA.jpeg 8E846448-013F-4091-94B2-9A606AF2CE94.jpeg

Ich hab mal zwei Fotos von meiner Säge gemacht.
Der Verlust an Schnitthöhe ist in der Tat überschaubar.

Dein Ansatz verstehe ich wohl, der Wechsel ist aber schnell gemacht. Genauso wie man sich angewöhnen sollte das richtige Sägeblatt drauf zu wechseln.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmals,

ich hab mir eben den angesprochenen Felder Euro-Spaltkeil angeschaut. Der "Trick" ist offensichtlich der Schlitz, statt (zwei) Bohrungen bei meiner TKS. Also könnte ich, nachdem sich das Kürzen des Spaltkeils doch mit einem Nachteil herausgestellt hat, noch die Bohrungen zu leicht gekrümmten Langschlitzen erweitern, dann kann ich den Spaltkeil bei Bedarf mit viel weniger "Gefummel" als beim Ein- und Ausbau absenken und hochfahren. Schrauben lösen, Verschieben, Schrauben anziehen.

Einwände? :emoji_wink:

Rainer
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Viel Spaß beim Feilen... sofern die Feile nicht eh eher Drüber rutscht.... Geradschleifer/Dremel mit HM-Fräsaufsatz wäre wohl mittel der Wahl.
Spaltkeile sind Zäh-Hart, damit sie Ihre Arbeit erledigen können. Mutmaßlich nicht das schönste Material zur... ich sag jetzt mal Handzerspanung :emoji_grin:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Sebl,
Danke für Deinen Hinweis. Aber hab ich irgendwo das Wort "Feilen" verwendet ... ?

Ja.
Anders gefragt: es wird ja natürlich so sein, dass die Spanhaube nach Kürzen des Spaltkeils sagen wir 10mm tiefer sitzt. Wo kann da ein Nachteil sein? Bei mir geht es um eine gewöhnliche Amateur-Tischkreissäge mit Haube am Spaltkeil. Ein neues Loch im gekürzten Spaltkeil zu bohren (und zum offenen Schlitz auszufeilen) traue ich mir schon zu ...

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Erwischt !!! Nee, nicht ganz. Das war in anderem Zusammenhang :emoji_wink: . Und Feilen würde ich DAS tatsächlich nicht, sondern Sägen oder Flexen. Also gleich zweimal ertappt ...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo nochmals,

ich hab mir eben den angesprochenen Felder Euro-Spaltkeil angeschaut. Der "Trick" ist offensichtlich der Schlitz, statt (zwei) Bohrungen bei meiner TKS. Also könnte ich, nachdem sich das Kürzen des Spaltkeils doch mit einem Nachteil herausgestellt hat, noch die Bohrungen zu leicht gekrümmten Langschlitzen erweitern, dann kann ich den Spaltkeil bei Bedarf mit viel weniger "Gefummel" als beim Ein- und Ausbau absenken und hochfahren. Schrauben lösen, Verschieben, Schrauben anziehen.

Einwände? :emoji_wink:

Rainer

Das Kürzen eines 2. Spaltkeils für Verdecktschnitte (mit Neubohrung für Spanhaube) hat 2 Vorteile:
- du verlierst mit dem Normalkeil keine Schnitthöhe
- der gekürzte "Verdecktkeil" hat auf seinem vollen Radius den korrekten Abstand zum Sägeblatt.

Um einen Spaltkeil unter den Flugkreis des Sägeblattes runterschieben zu können, muss in 90% aller Fälle der Keil weit nach hinten verschoben werden, weil der Radius am Keil zur Sägeblattachse geplant wurde.
Wenn du ihn runterschiebst, setzt er oben auf den Zähnen auf, also nach hinten schieben:
Abstand der Zähne zum Keil wird viel zu groß.

Der Einzige Keil der dieses Kunstück schafft, ist an einer Ulmia 1710, da sich dessen Ingenieure damals geometrisch mit 2 ineinander übergehenden Nuten unterschiedlichen Winkels Kopf gemacht haben (Made in Germany ...); da geht mit/ohne Haube und volle Schnitthöhe & Verdecktschnitte mit dem Originalkeil.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Spaltkeil kürzen mit der Flex, dazu auf Kürzungshöhe zwei Flach- oder Winkeleisen anschrauben, die auch die Wärmeabfuhr übernehmen können.
Danach eine neue Aufnahme für die Spanhaube fertigen...
Nachteil der Nichtverwendung der Haube beim verdeckten Schnitt ist ja nicht gegeben: das Werkstück deckt ab. Ggf. bringt es auch eine Schutzabdeckung am Parallelanschlag oder rechten Sägerand aus Makrolon. Absaugung oben erübrigt sich ja ohnehin
Möglicherweise verliert man Schnitthöhe bei der offenen Arbeitshöhe des Keils. Dann kann man immer noch eine Parallelogrammhaube nachrüsten.

Und der Wiederverkaufswert wird durch die Universaleinsatzmöglichkeit voll kompensiert. Man muß das nur verkaufen...

Grüße Fred
 
Oben Unten