Geiger G 25 d Drechselbank/ Unterlagen gesucht (Bedienungsanleitung, Schmierplan, Schaltplan)

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Hi,

Ich habe eine Geiger G 25 d Drechselbank mit der ich arbeiten will, mit der ich mich aber nicht auskenne. Die Maschine stand lange Zeit ungenutzt herum. Alle beweglichen Teile sind schwergängig und müssen gangbar gemacht werden, leider weiß ich nicht wie. Hat irgendjemand Unterlagen zu der Maschine (Bedienungsanleitung, Schmierplan, Schaltplan)?Ich finde kein Typenschild an der Maschine, deshalb hier ein paar Fotos. P.S.: Das Spannfutter habe ich abgeschraubt, deshalb ist es auf dem Foto nicht zu sehen.

20260812_163226komprimiert.jpg

20260812_162829komprimiert.jpg

20260812_162834komprimiert.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo Leonardo ,
das ist eine Geiger G 25 d , Hommel war nur der Händler und hat halt noch sein Emblem draufgenietet . Der Motorschutzschalter ist nicht orginal , der wurde nachträglich installiert .
Fehlen tut vor allem erst einmal der Reitstock , entweder mit normaler oder mit Schiebepinole , hier ist ein Prospekt :
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/4641/geiger_g_25g
Ohne Reitstock wäre es aber noch ein sehr gutes Ersatzteillager , das war die kleinste gewerbliche Standardholzdrehbank in Westdeutschland ab Anfang der 60er Jahre .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Fiando

ww-kiefer

Leonardo Fiando

ww-kiefer
1. Dafür würde ich einen Elektriker hinzuziehen.
Habe einen befreundeten Elektriker, der hat aber leider aktuell keine Zeit. Habe auch noch eine alte stationäre Bandschleifmaschine, mit Drehstrommotor die auch den FI auslöst und dachte daher, dass es ein klassisches Problem sein könnte, dass ich vielleicht auch selbst beheben kann.

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Ich habe jetzt mal bei der STADLER GMBH nach den Unterlagen gefragt, weil sie die offizielle Nachfolgefirma von Geiger sein soll. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Ich habe gestern Abend noch sehr gute Videos ( 3 Teile) bei YouTube gefunden bzgl. der Pflege und Wartung einer Drechselbank. Heute habe ich angefangen meine Drechselbank nach dieser Anleitung zu warten.
Meine Drechselbank hat ein Fußpedal, das eine Motorwippe betätigt, die den Motor anhebt um den Riemen umzulegen und absenkt um den Riemen zu spannen. Der Mechanismus hat nicht mehr funktioniert.

20260813_125052komprimiert.jpg

Grund: Eine Motorhalterung der Motorwippe war komplett festgerostet und die ganze Welle der Motorwippe mit Rost überzogen.

20260813_141131komprimiert.jpg

Deshalb habe ich den Motor abgebaut, anschließend die Welle mit Reinigungsvlies gereinigt und einer der beiden Motorhalterungen abbekommen.

20260813_154712komprimiert.jpg

Mir ist es gelungen die andere Motorhalterung auch schon zu bewegen mit viel WD40 und Dagegenklopfen mit einem Holz und Hammer.

20260813_154703komprimiert.jpg

Sie ist aber noch sehr schwergängig. Mein Ziel ist es die Welle der Motorwippe komplett abzubauen und mit Reinigungvlies den ganzen Rost runterzuschrubben. Leider habe ich gerade noch keine gute Idee wie ich das hinbekommen soll. Wenn es dafür irgendeinen Trick gibt, lasst es mich bitte wissen :emoji_wink:.

xv_treiber

ww-esche
Kann dir auch nur das Drechsler-Forum empfehlen. Da gibt es genügend Leute, die eine Geiger verwenden und teilweise auch restauriert haben. Zusätzlich sind die Foristen durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Oloide

ww-ahorn
Hallo Leonardo ,
immer schön aufpassen mit dem Klopfen , Grauguß kann brechen !
Ich würde erst einmal mit viel Kriechöl alle festgerosteten Passungen einweichen , dann einen Tag warten und mit sehr viel Gefühl arbeiten .
Die Motorwippe muß ohne Probleme gehen , Gewürge beim Wechseln der Riemenscheibenpaare nervt ungemein . Nach dem Säubern würde ich die Passungen mit Waxalit ( = Gleitwachs ) behandeln . Ich habe bei meinen Bänken unter der M 12 Abstandhalterschraube mit der die Riemenspannung eingestellt wird ein Ledertäschchen montiert um sie schwingungsärmer zu bekommen , der Motor überträgt die Schwingungen dann nicht so aufs Gehäuse . Außerdem habe ich wegen der Laufruhe auf allen Bänken geschlitzte Keilriemen montiert .
Grüße
Andreas
PS.: Setze doch mal eine fette Schraubzwinge über zurechtgesägte Holzklötze an und versuche damit erst die Welle zu drehen um sie zu Lockern . So kann nix brechen , die M 12 Schraube links vorher ganz rausdrehen .

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Setze doch mal eine fette Schraubzwinge über zurechtgesägte Holzklötze an und versuche damit erst die Welle zu drehen um sie zu Lockern . So kann nix brechen , die M 12 Schraube links vorher ganz rausdrehen
Die Welle ist schon locker und lässt sich gut bewegen, es geht nur noch um die letzte Motorhalterung auf dem letzten Foto, die sich nur sehr schwer bewegen lässt. Die M12 Schraube arretiert die Welle, damit sie sich beim mühseligen Bewegen der Motorhalterung nicht mitdreht.

Manohara

ww-robinie
nachdem ich eben alle meine vorhandenen Unterlagen eingescannt und verschickt habe, möchte auch ich nochmal das Drechslerforum empfehlen. Da gibt es viele gerne auskunftsbereite Geiger-Kenner. Ich vergesse leider immer schnell, was ich über Maschinen weiß und muss dann auch erstmal in meinen Papieren (die miserabel sortiert sind :emoji_rolling_eyes:) stöbern.

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Ich habe mich gestern Abend im Drechsler- Forum angemeldet und warte aktuell noch auf die Freischaltung. Ich werde mit meinem Thread auf das Forum wechseln und lasse hier dann nochmal einen Link zum anderen Forum da :emoji_wink:.

Oben Unten