Gehrungswinkel für Randleisten an der Decke

ClaSch

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Neuwied
Hallo und guten Morgen,
habe ein Problem mit der Gehrung meiner Randleisten. Bei mir ist eine Sauna eingebaut, die Zimmerdecke ist mit Holz verkleidet worden. Leider hat weder mein Sohn (ist Elektriker, aber auch ansonsten handwerklich sehr begabt) noch ich selbst eine Idee, wie wir die Gehrung an der vorderen Ecke der Sauna richtig hinbekommen sollen. Eventuell müsste hier ein Winkelmesser, vorzugsweise digital, her. Habe aber keine Ahnung, wie ich den richtig einsetze und dann die erforderliche Gehrung auf die Holzleisten übertragen soll. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Zur Verdeutlichung, um welche "blöde Ecke" es sich handelt, habe ich ein Foto angehangen.
Liebe Grüße, vorab ein Danke schön und bleibt's alle gesund.
Claudia Sauna.jpg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Du brauchat eine Winkelschmiege um den Winkel abzunehmen und eine Gehrungssäge um das Holz dann entsprechend dem abgenommenen Winkel zu schneiden.
Google dis beiden Begriffe mal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe ja kürzlich auch eine Sauna eingebaut.
Ganz wesentlch war da rundum Abstand zu Wänden und Decke wegen ausreichender Belüftung (Schimmelgefahr...)
Das Verschließen der Öffnung oben halte ich für falsch.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Mit der Schmiege kommt man da nur schwer weiter, man muss den Winkel ja auch teilen. Für solche Zwecke habe ich einen digitalen Winkelmesser, dort kann ich den Winkel abmessen, durch 2 Teilen und sogar auf die Säge übertragen. Mit der Schmiege müsste ich mir den Winkel erst aufreißen und dann teilen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Schneid mal zwei Probeleisten, können irgendwelche Leisten sein, mit 22,5°, halt es dran und stell im Zweifel ein wenig nach. Würd mich arg wundern wenn es nicht mit 22,5 schon ganz gut passt. :emoji_slight_smile:
Wenn du aber ein Argument brauchst einen digitalen Winkelmesser zu kaufen, dann wäre das natürlich ein sehr gutes Argument! :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 
Oben Unten