Gehrungsverleimfräser

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Oberfräser,
nachdem ich schon verschiedene Verbindungen mit der Oberfräse gemacht habe ist mir letzthin ein so genannter "Gehrungsverleimfräser 45 Grad " für die OF aufgefallen.
Bei den Abbildungen sind aber nur Fräsungen längs zur Faser abgebildet.
Da wieder ein paar Schubladen (in Fichte oder Kiefer) anstehen meine Frage:
Geht das (dauerhaft) für Hirnholz-Verbindungen? Fliegen da nur die Fetzen? Oder hat das jemand schon erfolgreich praktiziert.
Das ginge ja bedeutend schneller als Zinken, es werden "nur" Schubladen unter einem Tellerschleifer oder generell Finger weg?

Danke für Eure Antworten!
Peter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Peter,
wenn, dann würde ich das nur auf dem Frästisch machen
und dabei das Opferbrett an der Austrittsseite nicht vergessen.
Von der Stabilität hält das. Frästisch deswegen weil die zu fräsende
Seite doch recht kurz ist.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Mark,
ja hab vergessen zu schreiben das ich einen Frästisch hab, Opferbrett = selbstverständlich! Hast du einen Tipp für nen Fräser im preislichen "Mittelsegment"?
Weil mit den Teilen mit 1/4" Schaft aus PRC will ich es gar nicht mal versuchen.

Grüße nach dem wunderschönen Korsika!
Peter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
I.d.R. beziehe ich meine fräser aus der Niederlande bei JVL Europe.
https://shop.jvl-europe.com/epages/61425996.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61425996/Categories/%22Frezen%20voor%20hout%22/Verlijmfrezen
Wo die Ihre Hausmarke herstellen lassen weiss ich auch nicht.
Bis jetzt hatte ich nur den Verlust der Schraube eines
Anlauflagers zu beklagen. Hatte ich sofort bemerkt und
dadurch keinen Schaden. Schraube mit Loctite wieder
rein und es schnurrt wieder. Die Schneiden haben bis
jetzt nioch nicht gelitten. Trotz HDF - Fräsungen.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Peter,
Wenn du so einen Fräser meinst: https://www.amazon.de/ENT-Gehrungs-Verleimfr%C3%A4ser-HW-Schaft-Durchmesser/dp/B0084D3UHA.
So einen habe ich seit Jahren im Einsatz. Aber nur sehr selten.
Warum? Weil das Einstellen der absolute Horror ist! Ich verzweifle jedesmal aufs neue. Wenn die Einstellung aber mal passt, ist es schon eine tolle Sache. Hirnholzverbindungen halten sehr gut, ist ja prinzipiell auch nur ein Konterprofil wie im Fenster/Türenbau, wo es auch funktioniert.
Also diese Art Fräser kann ich dir empfehlen wenn du dir das Einstellen antun willst.
Ausserdem ist Bauartbedingt die Stärke der zu bearbeitenden Hölzer nur in relativ geringen Abweichungen möglich, bitte genau informieren (beim verlinkten Fräser:,,Für Holzstärken von 8 bis 12 mm "!)
LG, Chris
PS: jeden "Markenfräser" kann man kaufen, der verlinkte zB ist von ENT, die bieten gute Qualität zu vertretbaren Preisen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Warum? Weil das Einstellen der absolute Horror ist! Ich verzweifle jedesmal aufs neue.
Wie geht bei dir das Einstellen vonstatten?
Ich kann nur raten, sich den Überstand vorher auszurechnen, den berechneten Wert mit einem präzisen Höhenmesser einzustellen.
Bisher brauche ich so nur 1-2 Testfräsungen. Die erste Einstellung pi*Daumen zum machen, ging immer schief.

Sehr wichtig ist auch, dass alle Werkstücke absolut gleich dick sind. Wenn es länger lag, schiebe ich es zum kalibrieren immer noch mal durch den Dickenhobel.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wie geht bei dir das Einstellen vonstatten?
Durch zahlreiche Versuche und Probefräsungen passts irgendwann. Das Problem ist, wenn ich die Frästiefe des Profils durch verschieben des Anschlags ändere, ändert sich automatisch die Fräshöhe mit.
Evtl. bin ich dabei aber zu verbissen oder stehe gewaltig auf dem Schlauch und mache es mir unnötig schwer dadurch, kann leicht sein (ich kenn mich ja :emoji_grin: ).
Irgendwann habe ich mir angewöhnt, nach erfolgreicher Einstellung aus Reststücken eine "Einstellehre" zu fräsen, dann gehts beim nächsten mal in gleicher Stärke ganz schnell (Leider sind alle Schablonen in den Weiten meiner Werkstatt verschwunden :emoji_frowning2: )
Sehr wichtig ist auch, dass alle Werkstücke absolut gleich dick sind. Wenn es länger lag, schiebe ich es zum kalibrieren immer noch mal durch den Dickenhobel.
Kann ich zu 100% so bestätigen.

Lg, Chris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
So einen habe ich seit Jahren im Einsatz. Aber nur sehr selten.
Warum? Weil das Einstellen der absolute Horror ist! Ich verzweifle jedesmal aufs neue. Wenn die Einstellung aber mal passt, ist es schon eine tolle Sache. Hirnholzverbindungen halten sehr gut, ist ja prinzipiell auch nur ein Konterprofil wie im Fenster/Türenbau, wo es auch funktioniert.
Also diese Art Fräser kann ich dir empfehlen wenn du dir das Einstellen antun willst.

Nun ja, hier mal ein Video zu dem Thema, auch wenn es auf italienisch ist, manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte. :emoji_slight_smile:
LG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
hab mir auch (vorschnell?) so ein teil zugelegt ... und dabei nicht beachtet, daß meine Scheer keine 12er Spannzange hat !
Also hab ich hier ein Teil, welches nur in die mobile HO paßt ... wieder mal Lehrgeld (oder Leergeld?)

Finde Deinen Beitrag oben dennoch gut und Mut machend, irgendwie soetwas nochmal anders einzusetzen. :emoji_thumbsup:
Doch da es auch andere Wege gibt, hab ich es bislang nicht weiter verfolgt.
Übrigänse: das mit den Schablonen kenne ich auch. Entweder sind DIE grad in Urlaub, haben Feierabend oder sind sogar in anderen
Arbeitshilfen "untergegangen" :emoji_sunglasses:

Dumme Frage, weil ich nur laaangsam denken kann: Hast Du den FilmHinweis auch auf inländisch ?
zB. bayrisch, friesisch oder ... ???:emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ja Danke.
Isch hab mir das Filmchen nochmal im Original angeschaut. Ohne Ton.
Der sabbelt so schnell, da kann ich kaum hinterher :emoji_anguished:... so hab ich mir das nochmal für die kalte Winterszeit hingelegt ... mich um ne passende Spannzange zu kümmern. Vielleicht wirds ja was. Immerhin: die GrOßen benutzen ja zB. von Holzprofi u.a. die Dingers auf den Tischfräsen !
Das ist aber gleich ne andere Hausnummer - und für "mal eben" eher am Ziel vorbei. ...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nun ja, hier mal ein Video zu dem Thema, auch wenn es auf italienisch ist, manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte. :emoji_slight_smile:
LG

Oje, der hat mich in drei Minuten so schwindelig "gebabbelt", dass ich erst einmal Kreislauftropfen zu
mir nehmen musste.
Den Rest schaue ich mir ggf. irgendwann als Selbsthärtetest an... ! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
uff..........:emoji_fearful:... soviele bunte Bildchens... :emoji_thinking:nun, es ist nicht so, schonmal geschaut zu haben. Im Ernstfall hab ich auch noch einen Kontakt zu Scheerkoch. Dort weiß ich zumindest, die korrekte Spannzange zu bekommen. Doch wie so oft im Leben ...bis jetzt gab es keinen dringenden Grund. Alle anderen Fräser sind halt 6/8/10mm beim Schaft. Und die passenden Spannzangen haben sich über die Jahre so angesammelt :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
An meinem Kirschholz-Vitrinen-Schrank (-> LINK) hatte ich einen Gehrungsverleimfräser (von FREUD, mit 12,7mm Schaft) über eine Länge von 1,8m für die vorderen Streben verwendet... hat mich auch einiges an Vorarbeit und Versuchen gekostet. Meine "Learnings" habe ich in der angehängten Datei zusammengefaßt. Vielleicht hilft Euch das.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Anleitung Gehrungsverleimfräser.pdf
    588,1 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten