Gehrungsstanze zugelaufen - Schleicher F7

Martin7

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe die Messer montiert und dann die Gegenmesser mit Ölpapierstreifen rechtwinklig zu den Messern bei annähernd Nullspalt ausgerichtet.
Zum Stahllineal: wenn ein Messer geringfügig zu weit nach vorne gerät, entsteht zum anderen Messer ein minimaler Absatz, den man mit dem Lineal (vielleicht besser Alu oder Hartholz) fühlen kann.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich wollte bei meiner die Schrauben der Messer ersetzen. Die metrische Steigungslehre brauchte kein richtiges Ergebnis. Die Schrauben sind:
UNC 3/8 x 5/8 (Länge: 16mm)
Meine Maschine müsste von 1965 sein. (Der Hersteller hat eine Tabelle mit Seriennummern auf der Webseite, bei mir eingestanzt unter dem Messer.)

Beim Hersteller der Morsö, Dan-List, gibt es noch Ersatzteile. Eine Schraube kostet dort allerdings 12€. Andere Teile kriegt man halt sonst nicht und muss sie dort kaufen, was ich dann gemacht habe. Habe mir dummerweise einen speziellen Bolzen abgerissen. Der Service war schnell, freundlich und man kriegt noch alles als Ersatzteil. Das an sich ist schon eine feine Sache.
Und besonders erfreulich: Ich bekam kostenlos die engl. Anleitung als PDF (falls die jemand braucht).

Übrigens kostet das Messerschärfen mit Hohlschliff dort 72€/Messersatz. Ich bin gespannt, was HR-Sägetechnik (Horrer) aufruft. Bald weiß ich mehr.

Zum Messerwechsel gibt es bei Rinaldin auf Youtube und auch hier Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Vch8pfiN_xY

Nordheide

ww-ulme
Ich kann mich der Begeisterung der Forums-Kollegen nur anschließen.
Glückwunsch zum Erwerb der Stanze!
In meinem Lehrbetrieb wurden die Glasleisten noch mit der Kappsäge eingeschnitten.
Das ging auch.Und war normal.

Später in einer anderen Werkstatt mussten Afzelia Flügel verglast werden.
Da stand auch eine Stanze.Zuerst war mir das Ding auch unheimlich...
Die Ergebnisse der Gehrungen waren super.Und Afzelia ist schon hart.

Oben Unten