Gehrungsschnitte schmale, lange Teile

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Moin,

Ich versuche grad an schmale Teile eine Gehrung zu bekommen.
Der Anschlag an der Kreissäge ist zu weit weg vom Sägeblatt.
Ich hab es jetzt mal versucht mit nem Falzfräser auf der Tischfräse. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Auf der rechten Seite vom Blatte ist auch doof weil die erste Gehrung unter den Anschlag rutscht.
Jemand ne Idee?

Gruß Matze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 87

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Winkelvorsatzbrett an den Parallelanschlag. So dass es unten auf dem Tisch anliegt.
Vorteil: Du hast mehr Platz zum Parallelanschlag und die Gehrung rutscht nicht unter den Anschlag.
Wenn das Vorsatzbrett nicht klappt, eine weitere Möglichkeit.
- Eine Seite der Gehrung normal am Parallelanschlag schneiden.
- Werkstück auf einer Span oder MDF Platte am Parallelanschlag durchschieben. Dadurch liegt das Werkstück höher und hat eine gute Führung am Anschlag.

Grüße
Tobias
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Andere Teile hatte ich schonmal rechts am Blatt geführt, auch mit Brett am Parallelanschlag. Nur hatte der Abschnitt die gute Schnittqualität und das Teil welches ich nutzen wollte hatte Brandspuren... das hat der Gehrung auch nicht gefallen.
Da ich die Teile in Serie brauche werd ich mir vielleicht wirklich ne Lade bauen wie du vorschlägst... also fixe Zuführlade in die ich die Teile reinlegen kann. Danke für den Gedankenanstoß
Gruß Matze
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Ich versuche grad an schmale Teile eine Gehrung zu bekommen.
Der Anschlag an der Kreissäge ist zu weit weg vom Sägeblatt.

Kleb dir mit doppelseitigem Klebeband einen Streifen Sperrholz höher wie dein Werkstück aber etwas kürzer als linken Parallelanschlag auf den Formatschlitten. Fritz und Franz davor und dahinter, Werkstück gegen den Streifen, mit Franz fixieren und ab durchs Blatt.
Finger in Sicherheit.
Geht dann, da du links vom Blatt schneidest, sogar mit Haube und Absaugung über dem Blatt :emoji_wink:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Aso... das Teil. Na meine Werkstücke sind für das Teil deutlich zu kurz. Das ist ja eher was für Plattenmaterial und das verarbeite ich gar nicht. Meine kleinen Sachen sind 7,5cm breit und 25cm lang. An die 7,5cm soll die Gehrung.
Ich werd mir jetzt ein Brett bauen das eine Aussparung für die schmalen Teile hat. Dann kann ich auch den Anschlag am Schiebeschlitten nutzen.
Vielleicht mach ich ein Bild wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle und falls Interesse da ist.
Danke schonmal für die Anregungen.
Gruß Matze
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
3er oder 5er HDF so am Parallelanschlag halb einsägen, dass die Platte dein neuer Tisch ist. Dann einfach rechts am Parallelanschlag schneiden. Durch die Platte findet die Gehrung am Anschlag Führung.
Wahrscheinlich am besten die HDF mit doppelseitigem Klebeband am Tisch fixieren.

edit. Jetzt hab ich verstanden, was du willst.
Lettalight hat den passenden Vorschlag schon gemacht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich dachte an sowas... vielleicht kann man mit der Zeichnung was anfangen. Alles wird auf die Schablone eingerichtet und nach dem ersten Schnitt wird das Werkstück gedreht und die zweite Gehrung gesägt... alles mit einer Einstellung.
Für Serienproduktion einfacher und immer exakt die gleichen Teile.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 53

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Matze,

wenn ich alles richtig verstanden habe ... Ein paar Ideen:

Wäre es nicht besser das Werkstück von oben in eine oben offene Aussparung der Schablone einzulegen? So könntest Du das Werkstück meines Erachtens besser fixieren, zb mit einem Kniehebelspanner. Die Schablone müsste dann etwas höher als das Werkstück sein, damit die Gehrungspitze beim zweiten Schnitt nicht über die Kante rutschen kann.

Noch eine Möglichkeit sehe ich darin, die Schablone auf der Franz-Seite offen zulassen, so dass dann der Franz die Fixierung beim Schnitt übernimmt. Das ginge bei hohen Stückzahlen schneller als jeweils das Werkstück mit einem "Extrateil" zu fixieren. Einlegen - Franz dagegen - Schneiden. Eventuell auch den Franz mit einer Ausklinkung so modifizieren, dass auch er die Schnittbreite vorgibt. Im Grunde die Schablone aus Deiner Zeichnung quer aufgeschnitten.

Da ich keinen echten Schiebetisch habe, würde ich die Schablone nicht nur am Parallelanschlag führen, sondern noch sicherer mit einer Leiste in einer Tischnut. Die Schablone ist dann praktisch ein exakt modifiziertes Eigenbau-Schiebebrett ... Und der Franz liefe in der gleichen Nut, am besten so geformt wie oben beschreiben.

Rainer
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Auch eine gute Idee. Bei meiner Variante wollte ich das Schablonenbrett dünner wie das Werkstück machen um es durch den Druck von oben am Tisch zu fixieren. Kniehebelspanner hab ich aber noch da, wäre auch zum „bestücken“ einfacher von oben.

Gruß Matze
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim zweiten Schnitt am Paraanschlag einen schmale Streifen
aus dünnem HDF oder Fupl unterlegen. Dann rutsch nichts unter den Anschlag.

Besser ist es, auf dem Schlitten liegend schneiden.
Beim zweiten Schnitt kann man eine Klappe des Längenanschlags
als Hilfe verwenden, am anderen Ende einen Hilfsanschlag aufbauen.
Wenn man beide mit einem zugelegten Klotz einrichtet,
lässt sich nach dem Probeschnitt messen, wieviel die Anschläge jeweils auf das
gewünschte Maß nachgesetzt werden müssen.
 
Oben Unten