Gehrungsschnitte mit Stichsäge

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Bei mir steht in dem nächsten Monat ein kleines Projekt an. Ich würde gerne eine Arbeitsplatten Erhöhung bauen. Und muss einen Gehrungsschnitt machen ich hab aber nur eine Stichsäge Makita4351 laut dem netten Mann im Hagbau sei das alles kein Problem man muss eine Führung anbringen. Ob 45 grad Winkel oder Grade Schnitte alles kein Problem

Ich muss eine Gehrung Sägen die ca.25 cm lang ist und Grade Schnitte die ca. 60 cm lang sind. Ist es realistisch zudenken das es klappt.

Das Holz ist eine Massivholz Arbeitsplatte Buche Natur Stärke 27 mm
 

ajfriday

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
9
puh also auf 25cm würde ICH mich da nicht einlassen :emoji_grin:
aber immerhin ist die arbeitsplatte "nur" 27mm stark... also sowas würde ich niemandem raten, der es noch nicht gesehen oder geübt hat.
aber das sagt auch nur ein azubi :emoji_wink:
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
naja, wenn man nix anderes hat... und dann mit nem Hobel nacharbeiten...
aber perfekt wird es sicher nicht werden...

lg
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Das Sägeblatt wird seinen Weg machen nur nicht den gewünschten
Probiers mal an einem Reststück aus.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Nagut. Dann hat jetzt der Liebe Herr Hagebau ein Kunde weniger.


Gleiches Projekt nur mit einer Handkreissägen oder Tauchsäge realistisch? reicht dafür eine Bosch Grün oder sollte es schon was gute Makita Bosch Blau Festol Metabo sein?


Aber erstmal danke für die Schnelle Traumzerstörung :emoji_grin:
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
tja, also

vernünftig von oben anreißen, ein gebrauchtes sägeblatt mit nicht allzu grober zahnung welches schon ein bischen stumpf ist, und die entsprechende länge hat, stichsäge von unten ansetzen und los geht es, da die platte vollholz ist, mit schleifpapier nacharbeiten
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Abend,da hat der nette Mann vom BM recht,entscheident ist ein scharfes Blatt und nicht drücken.
Und wenn du merkst das es heiß wird erst mal aufhören.Wenn du noch schleifen willst 1-2mm zugeben,Die Leisten zur Führung mit Zwingen fest machen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Geh doch einfach zum Tischler um die Ecke und las das machen. Kostet 'ne kleine Spende in die Kaffekasse und 3 Min Zeit incl. Klönen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Und muss einen Gehrungsschnitt machen ich hab aber nur eine Stichsäge Makita4351 laut dem netten Mann im Hagbau sei das alles kein Problem man muss eine Führung anbringen. Ob 45 grad Winkel oder Grade Schnitte alles kein Problem

Das soll er Dir doch mal zeigen. Selbst wenn er es kann: Du wirst das bei der ersten nicht hinbekommen.

Normalerweise bieten die Lieferanten von Küchenplatten auch einen Zuschnitt und auch das Fertigen von Gehrungen, Ausschnitten usw. an. Das ist gar nicht so teuer, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Liebe Grüße
Pedder
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Okay die Gehrung geht zum Tischler. Aber die Graden Schnitte ist das wenigstens mit der Stichsäge drinne.

Grüße Joh.
 

ajfriday

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
9
Nagut. Dann hat jetzt der Liebe Herr Hagebau ein Kunde weniger.


Gleiches Projekt nur mit einer Handkreissägen oder Tauchsäge realistisch? reicht dafür eine Bosch Grün oder sollte es schon was gute Makita Bosch Blau Festol Metabo sein?


Aber erstmal danke für die Schnelle Traumzerstörung :emoji_grin:
tauchsägen schaffen meist bis 50° glaube ich.
Mit Schiene gar kein Problem.

Okay die Gehrung geht zum Tischler. Aber die Graden Schnitte ist das wenigstens mit der Stichsäge drinne.

Grüße Joh.
auch nur mit führung... aber tischler machen so einen pfusch nicht :emoji_wink:
entweder direkt an einer kreissäge oder s.o.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Ja gut der will Geld verdienen und nicht seiner Frau ein gefallen tun.
Dann muss wohl ein Ts55 Festool her :emoji_grin: da geht kein weg dran vorbei
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Okay die Gehrung geht zum Tischler. Aber die Graden Schnitte ist das wenigstens mit der Stichsäge drinne.

Grüße Joh.
Hallo Joh.

Lass Dir einen Rest Arbeitsplatte mitgeben und dann probierst Du es. Wenn ein Messebauer mit 10 Jahren Berufserfahrung das kann, bedeutet das nicht, dass Du es auch kannst. Ich kann es nicht. Und bei Stichsägen hilft eine Führung oft nicht weiter. Stichsäge neigen an der Schiene oft erst recht zum Verlaufen.

1-2mm mit Schleifpapier nacharbeiten? Ok, wer das mag, kann alles mit der Stichsäge machen. Ich habe mal gelernt, dass Schleifen nicht formgebend sein sollte. Kann aber sein, dass sich das ausschließlich auf das Drechseln beschränkt.

Mit einer Stichsäge mache ich nur Schnitte, die später verdeckt sind. Und nicht einmal die wirklich gern.

Liebe Grüße
Pedder
 

Hamburger Jung

Gäste
Statt einer Ts 55 würde ich lieber 'ne F45 Elmo kaufen :emoji_grin:. Kann man schliesslich immer gebrauchen.:emoji_slight_smile: Musst Du nur Deiner Frau erklären das die dafür unbedingt von Nöten ist.

@ Markus
Bei uns geht das immer noch (auch bei den Innungskollegen aus unserem Bezirk.
Bringt im ersten Moment zwar kein Geld, aber es bringt Empfehlungen und evtl. richtige Aufträge. Solange es keine überhand nimmt ist es auch völlig i.O. wenn Privatpersonen mit Kleckerkram kommen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es gab da vor kurzem einen Glaubenskrieg: "Trion PS 300".

Ich werde mich an sowas nicht mehr beteiligen, nur zur Info.

Gruß
Robert
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Ich glaube ich hatte erst vor kurzem ein ganz ähnliches Thema hier... :emoji_wink:

Ergebnis aus vielen Threads war, daß man das einfach so nicht macht und es von "Festool Leuten" verboten sei mit Stichsägen lange gerade Schnitte zu machen (oder so ähnlich).

Tatsächlich aber habe ich mit meiner Stichsäge (+ Adapter und Führungsschine)
mal so zum probieren eine 500mm lange Leiste von einer 40mm Buchen Arbeitsplatte geschnitten.

Der Schnitt ist etwas rauher als mit der HKS und es dauert natürlich sehr viel länger.... ist aber wirklich akurat. So kann ich mit der Gestellsäge nicht sägen.

Nicht daß ich jetzt die HKS schlecht machen will... die kann das natürlich besser (viel schneller). Es ist aber keinesfalls so, daß es mit einer guten Stichsäge nicht ginge.

Gehrung hab ich mit der Dicke jetzt nicht probiert. Da musste ich nur 15mm Kiefer sägen (geht problemlos an der FS).

Ich weiß aber auch, daß es einfach an einer Führung lang mit meiner Vor - Stichsäge nicht ging... die wollte einfach nicht geradaus und schon gar nie nicht rechtwinklig.
Die jetzige jedoch scheint Freude daran zu haben.

Es geht nicht mit jeder Stichsäge... aber einige könnten es.
Natürlich aber ist es nicht das Mittel der Wahl.
Auch ich nehme dafür meine HKS... wollte es aber einfach mal ausprobiert haben.

Gruß
Torsten
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Dann muss ich wohl wirklich eine HKS kaufen.Aber nur welche ? Festool ist natürlich eine Schicke sach zumindest sieht das immer so in den tollen festool TV Videos aus. Aber für das Geld puuuhhh bei mir steht noch so anschest andere an zwingen ein sxe 450 und und und

Gibt es eine ordentlich HKS für wesentlich weniger man kann ja später wenn man sie öftersbraucht eine bessere kaufen. Wobei um mal ,eine Oma zu Zitieren Jung wir sind zu Arm um billig zukaufen weil einmal eine bosch 66af und eine makita für später ist auch schon eine festool


FESTOOL Tauchsäge TS 55 RQ-PLUS im Systainer SYS 4 T-Loc 561579 " NEUHEIT " | eBay

Für 150€ mehr als ein grüne bosch eine grüne festool das ist schon ein Wort
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Okay dann wird das gemacht. Die Festool Blätter passen an die Makita?
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Okay dann bedanke ich mich erst einmal und versuche mein Glück mit einer schiene und den Sägeblätter vllt. Bekomme ich was Grades hin.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Bei mir steht in dem nächsten Monat ein kleines Projekt an. Ich würde gerne eine Arbeitsplatten Erhöhung bauen. Und muss einen Gehrungsschnitt machen ich hab aber nur eine Stichsäge Makita4351 laut dem netten Mann im Hagbau sei das alles kein Problem man muss eine Führung anbringen. Ob 45 grad Winkel oder Grade Schnitte alles kein Problem

Ich muss eine Gehrung Sägen die ca.25 cm lang ist und Grade Schnitte die ca. 60 cm lang sind. Ist es realistisch zudenken das es klappt.

Das Holz ist eine Massivholz Arbeitsplatte Buche Natur Stärke 27 mm

Kann der nette Mann im Hagebaumarkt das nicht zuschneiden.
 
Oben Unten