"Gehrungsschnitte" mit Oberfräse

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo,

in Ermangelung einer Tischkreissäge, frage ich mich ob es mit einer Oberfräse im Frästisch möglich ist "Gehrungsschnitte" durchzuführen?!
Ich dachte jetzt dran das zu fräsende Brett in einem best. Winkel an einen eingespannten Nutfräser zu führen um den entsprechenden Gehrungswinkel zu erhalten.
Gibt es solche einstellbaren Winkelvorrichtungen und ist das überhaupt möglich so zu fräsen?

Grüße
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Möglich ist alles,aber auch sehr gefährlich:emoji_wink:
Kauf dir eine vernünftige Handsäge wenn eine Kreissäge für dich zu teuer ist,
oder sich die Anschaffung für ein zwei mal sägen nicht lohnt.
Für Gehrungsschnitte ist eine Oberfräse nicht gedacht,obwohl es mit viel Aufwand ginge,was aber nicht im Sinne des Erfinders wäre und viel viel zu gefährlich ist.

Gruß Eddy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wüsste nicht, warum dies bei entsprechender Vorrichtung gefährlicher wie andere Fräsarbeiten sein sollte.

Nur das Ergebnis wird nicht so wirklich prickelnd sein - auf jedenfall nicht sehr lange.

Grüße
Uli
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Wenn der Winkel zum Fräser z.B. 10° beträgt, die Auflagefläche genau so groß ist wie der eigentliche Tisch (600x450mm) ist es m.M.n. genau so gefährlich. Aber warum ist das Ergebnis nicht prickelnd? Sind doch bei einer 18mm MPX Plette nur einige mm die abgenommen werden!?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du bei einer 18 mm MPX Platte 10° anfräst, ist das kein Problem. Wenn du an einer 22 mm FPY-Platte eine 45° Gehrung anfräst, dann schon.

Es ist halt anwendungsabhängig.

Grüße
Uli
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
...hätt ich ja auch schreiben können dass es sich um maximal 15° handelt :emoji_wink:

Ist das denn vernünftig machbar? Also 1. genau und 2. sauber? Ich hab sonst nur eine Makita HKS mit Schiene, das ist mir nicht genau genug.
 
Oben Unten