Gehrungsschnitte² - ein perfekter Quader aus Einzelteilen

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo woodworker-Community,

das ist mein erster Beitrag und ich möchte eine gleich sehr herausfordernde Frage stellen.

Vorab ein paar Worte zu mir:
von Beruf bin ich ein leidenschaftlicher Sondermaschinenbauer und habe in Alltag eher mit Metall und ab und zu mit Kunststoff zu tun. Im Sonderemaschinenbau haben die meisten Bauteile in der Regel eine komplizierte Geometrie, was aber dank der modernen CNC-Technik kein Problem ist. Bei der Gestaltung und Auslegung der Bauteile sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, man muss nur darauf achten, dass das Bauteil in einem bestimmten Kostenrahmen fertigbar ist (auch wenn der CNC-Fräser das Bauteil paar Mal umspannen muss). Aber im Prinzip sind alle Formen und Genauigkeiten möglich.

Was habe ich vor:
Jetzt will ich aber mein Horizont erweitern und auch den tollen Werkstoff Holz kennenlernen.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und habe echtes Glück, dass es in Stuttgart eine offene Werkstatt gibt (Hobbyhimmel Stuttgart), die mit einigen Profimaschinen und Werkzeugen ausgestattet ist.
So habe ich die Möglichkeit mit einer Formatkreissäge + Abrichthobel + Dickenhobel (Felder), Bandsäge (Felder), Untertischfräse und weiteren kleineren Werkzeuge zu arbeiten.

Neben den vielen Ideen für kleinere Möbelstücke für Haus und Küche, wollte ich meine Reise in die Holzwelt mit einem ganz besonderen Projekt beginnen: ein ganz spezielles Gewürzregal für die Küche, dass das Chaos in meiner Gewürzsammlung beseitigen und dabei noch hochwertig und edel aussehen soll.

DAS Gewürzregal:
Damit die Gewürze beim Lagern das Aroma nicht verlieren, sollten diese idealerweise in licht- und luftdichten Dosen gelagert werden. Da ich aber gerne sehe, was sich in dem Gewürzdose befindet, ist ein Gewürzglas eine Pflicht. Diese muss so gelagert werden, dass die Gewürze kein Tageslicht sehen.