Gehrungsschnitt mit L-Profilleiste (Winkelleiste)

rocky16

ww-fichte
Ich habe in meiner alten Garage eine Wand mit OSB-Platten verkleidet. Jetzt möchte ich am Fenster die Kanten schön mit einer Holz-Winkelleiste (L-Profil gleichlange Schenkel) abdecken. Wie bekomme ich da einen Gehrungsschnitt an den Ecken hin? Egal was ich anstelle, es klappt nicht. Die Tools für einen Gehrungsschnitt durchzuführen, hab ich da.

Anhänge

• Mittel (IMG_7680).jpeg
    Mittel (IMG_7680).jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 76

zra_BA

ww-buche
so sollt die untere rechte Ecke ausschauen.
Anhang anzeigen 215436
Das sehe ich ein bisschen anders.

Die lange Seite der Leiste liegt auf der Fensterbank und die kurze Seite auf der Wand.

Bei diesem Schnitt liegt die kurze Seite auf der Fensterbank und die lange Seite auf der Wand.

Wenn ich solche Leisten verlege löse ich das folgendermaßen:

Ich mache mir für diese asymmethrische Leiste 4 ca. 10 cm lange Stückchen mit den verschieden möglichen Winkelschnitten. Das dann passende Musterstück lege ich auf die Kappsäge und stelle die ein. Die Leiste wird dann genauso wie das Musterstück aufgelegt und abgeschnitten.

Mangels Leiste kann ich leider kein Foto machen, aber ich denke das ist einigermaßen verständlich.

zra_BA

ww-buche
Wenn die Leiste so wie in #7 abgeschnitten und im Bild aus #1 auf die Fensterbank gelegt wird, zeigt die lange Seite des L nach unten und die kurze Seite des L zum Fenster.

Im Bild aus #1 zeigt aber die kurze Seite des L nach unten und die lange Seite des L zum Fenster.

Johannes

ww-robinie
Wenn die Leiste so wie in #7 abgeschnitten und im Bild aus #1 auf die Fensterbank gelegt wird, zeigt die lange Seite des L nach unten und die kurze Seite des L zum Fenster.

Im Bild aus #1 zeigt aber die kurze Seite des L nach unten und die lange Seite des L zum Fenster.
Hallo,
nicht nur Bilder gucken, sondern auch Text lesen.
Holz-Winkelleiste (L-Profil gleichlange Schenkel)

Es grüßt Johannes

Rasputin

ww-birnbaum
Du kannst das gerne sehen, wie du willst, aber meine Zeichnung ist ein gleichschenkliger Winkel, wie vom OP geschrieben. In meiner Zeichnung: 20/20/4.
Was die (deine) Perspektive daraus macht, mag dahingestellt sein.

Wenn man das Bild um 90 grad im Gegenuhrzeigersinn dreht, ist es die obere rechte Ecke, aber die aufrecht laufende Leiste.
Weitere 90 grad, die obere linke Ecke, aber die horizontal laufende Leiste.
usw....

Einfacher stellt es sich vielleicht dar, wenn man sich die Einbausituation als einen auf dem Tisch liegenden Rahmen vorstellt.

Dann bekommt man das auch ohne viele Muster hin.

Oben Unten