Gehrungsschnitt für Keil

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich dieses Stück Holz (Foto) sägen kann. Sorry für die Krickeleien auf dem Bild. Dieser Keil soll 19 cm lang sein und 15 cm breit. An der hohen Seite 2,3 cm hoch und auf der flachen gen 0.

Ich hatte überlegt, einen größeren Balken zu nehmen und dann einen entsprechenden Gehrungsschnitt zu machen. Wegen dem Winkel muss dann aber die Schnitthöhe 15 cm sein, meine Bosch Gehrungssäge schafft aber nur 6 cm Höhe. Daher hatte ich überlegt, den Keil in einzelne Scheiben zu teilen. Ist aber auch doof mit dem sicheren Sägen der Gehrung dann.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich ausgedrückt und ihr habt einen Tipp, wie ich das anstellen muss!

Danke für Eure Tipps!

Michael
 

Anhänge

  • Keil.jpg
    Keil.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 79

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
du baust dir eine Lade für Keile (G. Henn ist da eine gute Adresse)
und leimst einzelne Keile zusammen.
Eine Bandsäge hast du nicht nehme ich an?
Ansonsten mit dem Handhobel.... so lange dauert das nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wer ist G.Henn? Jemand hier im Forum?? Sorry, bin neu hier :emoji_slight_smile:
Guido Henn ist Tischlermeister und Buchautor rund um die Holzbearbeitung und Maschinenkunde.
Dazu gehört auch Schablonenbau und Vorrichtungen aller Art außerdem noch bei Holzwerken TV aktiv.
(so meine Interpretation ich kenne ihn nicht persönlich)

Allerdings basiert das meist auf einer wenigstens minimalen Maschinenaustattung.

An der Kappsäge eine Schmiege am Anschlag befestigen und aus einer Leiste die Keile abschneiden....
Das müßte ich aber auch erstmal sehen in wie weit man da seine Hände gefährdet...
Würde deine Kappsäge eine Schnittlänge von 15 cm schaffen? sollte eigentlich schon...

Vielleicht fällt jemanden noch was besseres ein.
Wie genau muss dieser Keil werden?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Nur mit einer Kappsäge würde ich mir das nicht zutrauen.
Ich würde hobeln oder fräsen oder vielleicht drei Teile auf der TKS sägen.
Dafür würde ich mir dann auch eine Zuführlade bauen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich würde das von Hand hobeln. So einen spitzen Winkel an so einem breiten Keil anzubringen ist nicht so einfach. Und wenn man sich eine Vorrichtung baut um mehrere schmale Keile zu sägen und diese dann verleimt, müssen die hinterher auch bloß wieder gehobelt werden.
Schmiege und Hobel besorgen und aus dem Baumarkt ein 2,7cm dickes Brett holen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Stimmt, mit einem Handhobel allein ist es ja gar nicht getan. Und schleifen lernen muss man ja auch noch. Hab ich nicht bedacht. Aber so ein Schleifstein gehört doch auch in jede Küche...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
also habe das jetzt mal probiert...
Links mein Anschlag ist das was ich gerade gefunden habe, dass muss und kann auch besser!
Die Leiste ist lang genug um die Hände nicht zu gefährden.
Rechts wird der Abschnitt (= Keil) nicht eingeklemmt und kann frei liegen.
Der Keil liegt mit seinem breiten Teil am Anschlag und kann nicht reingezogen werden.
Wenn die Leiste 46 mm plus Sägeblattbreite gewählt werden kann, hätte man mit einem zusätzlichen Kappschnitt 2 Keile.

Einzig der Anfahrring (gelber Pfeil) an der Schutzhaube mochte den spitzen Winkel nicht.
Das ist bei der Makita aber auch selten doof gemacht dazu nur auf einer Seite...

alles natürlich auf eigene Gefahr....

IMG_9192.jpg
IMG_9193.jpg

Dies stellt aber nur eine Lösung dar wenn nichts anderes zur Verfügung steht.
An der Bandsäge oder Tischkreissäge ist das natürlich besser zu machen oder
von Hand wenn Sägen und Hobel vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
nur eine übliche Stichsäge
Bandsäge leider Fehlanzeige

@Macchia, das mit so einer Lade hatte ich auch schon überlegt. Wer ist G.Henn? Jemand hier im Forum?? Sorry, bin neu hier :emoji_slight_smile:

Sowas kann man prima mit einer Hobelmaschine (Dickenhobel) machen . Hast du leider nicht , vielleicht gibt es jemand in deinem Bekanntenkreis , der sowas besitzt . Alternativ erbarmt sich vielleicht ein Forenmitglied in deiner Nähe ........ bei einer Kappsäge sehe ich schnell "rot" :emoji_thinking: :emoji_sweat: .

Edit : Hier zu sehen Seite 77/Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Mensch, ist ja ein super Forum! Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Und sogar die Mühe das Nachzubauen! Mega!

Ich werde das mal mit der Kappsäge probieren, nachzustellen und berichte dann.

Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich werde das mal mit der Kappsäge probieren, nachzustellen und berichte dann.
schaue dir bitte dazu die verlinkte bghm ab Seite 126 an und dann entscheide.
Ich arbeite sehr viel an der Kappsäge auch schon früher im Messebau von daher ist mir der Umgang
sehr geläufig.

bei einer Kappsäge sehe ich schnell "rot"
hat das einen bestimmten Grund? ich frage wirklich aus Interesse!
Bei mir stehen da andere Maschinen weiter oben auf der Liste, die gezeigten Unfallhergänge sind tragisch
aber übertragbar auf alle anderen Maschinen würde ich so zumindest sehen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
schaue dir bitte dazu die verlinkte bghm ab Seite 126 an und dann entscheide.
Ich arbeite sehr viel an der Kappsäge auch schon früher im Messebau von daher ist mir der Umgang
sehr geläufig.


hat das einen bestimmten Grund? ich frage wirklich aus Interesse!
Bei mir stehen da andere Maschinen weiter oben auf der Liste, die gezeigten Unfallhergänge sind tragisch
aber übertragbar auf alle anderen Maschinen würde ich so zumindest sehen.

Nichts für ungut , du schreibst ja selber "auf eigene Gefahr" :emoji_thinking: :emoji_wink: . Ich habe selber mehrere Kappsägen ........ da ich aber ein fauler Mensch bin , tendiere ich zum Dickenhobel :emoji_grin: . Du hast aber völlig recht ....... der TE braucht (zeitnah) Lösungen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo,
vielleicht als Alternative eine maschinenlose Herangehensweise: Keil anzeichnen, rundherum ansägen, von den Echen aus rundherum tiefer sägen und dafür die vorhandenen Schnitte als Führung nutzen, ..., schon fällt der Keil ab :emoji_grin:
Viel Glück, Peter
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Mensch, ist ja ein super Forum! Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Und sogar die Mühe das Nachzubauen! Mega!

Ich werde das mal mit der Kappsäge probieren, nachzustellen und berichte dann.

Micha
Moin Micha,
und wenn es nicht klappt, sag Bescheid, dann hoble ich dir das und schicke dir das Teil zu, wenn du nicht besondere Ansprüche an Holzart und Termindruck hast.
Viele Grüße, Wolfram
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
So ein Teil kann man doch sehr präzise mit der Japansäge vom Kantholz abschneiden. Sogar mit simplem Fuchsschwanz wärs kein Problem.
 

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
so, habe es hinbekommen, indem ich den breiten Keil als Einzelteile gefertigt habe.

Habe mir extra lange 5x5 cm balken gefertigt, um mit beiden Händen sicher mein Projekt zu Ende zu bekommen :emoji_slight_smile:
Nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.

Für die Profis unter Euch sieht's furchtbar aus, aber für mich reicht es. Es wird eh verkleidet und ist nur ein Unterbau.

2021-09-01 20.17.22.jpg
2021-09-01 20.44.52.jpg
 
Oben Unten