Fanciless

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
3
Hey
muss für ne Arbeit an Gehrungsschnitt berechnen können.. Hab keine Ahnung, wie ich das anstell..
Brauch da ne allgemeine Formel oder so dafür...
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:emoji_slight_smile:
 

Fanciless

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
3
I schreib da ne Seminararbeit drüber und soll ne allgemeine Formel zusammenstellen, mit der man einen Gehrungswinkel berechnen kann. Die soll dann für alle Winkel verwendbar sein. Die Holzart is egal des muss i ned berücksichtigen. Des Problem is nur, dass das Ganze nach hinten gekippt ist. Schwer zu erklären
 

Anhänge

  • Ansicht.png
    Ansicht.png
    11,1 KB · Aufrufe: 131
  • vdfsgfsdgfdsg.png
    vdfsgfsdgfdsg.png
    11,9 KB · Aufrufe: 135

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Versuch´s doch mal mit sinus , cosinus und tangenz, sprich WInkelfunktionen. Ne recht gut verständliche erklärung wie ´s funktioniert findest du bei Youtube. Einfach Winkelfunktionen suchen BZW (GaGa Hünerhof Ag = Eselsbrücke dazu) im Viedeo findeste die Erklärung. :emoji_wink:
 

Fanciless

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
3
Hab jetzt noch ne Skizze gemacht (siehe oben) nur mit sin,cos,tang kimmt ma da ned weit.. anscheinend lernt ma, wenn ma an Meister macht des mal..
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Willst du da jetzt die restlichen Winkel und Seiten berechnen?:confused:
Die Formeln dazu sollten doch in jedem Tafelwerk stehen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
ja haha, wenn man die Forumssuche mit "Schifterwinkel" benutzt, wo landet man? Genau bei diesem Thread!:confused:
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ach, ich bin noch nicht wach... Forumssuche mit Schifter Winkel, also das Wort getrennt geschrieben, bringt Erfolg!:rolleyes:
 
Oben Unten