Gehrungsbänder

Bob

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo,
ich suche nach einen Beschlag oder Möglichkeit Türen auf Gehrung von aussen nicht sichtbar anzuschlagen, aber trotzdem einen Offnungswinkel von 270° haben.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich meine ich hätte mal Phantombänder von Hettich gesehen die das können...da ich aber heute zuhause bin hab ich leider keinen Katalog zur Hand.

Irgendwo hier im Forum war mal ein link zu einer Firma die sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Es ging dabei um ein Meisterstück....
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Bob schrieb:
Hallo,
ich suche nach einen Beschlag oder Möglichkeit Türen auf Gehrung von aussen nicht sichtbar anzuschlagen, aber trotzdem einen Offnungswinkel von 270° haben.



Das geht doch gar nich maximal 225° *klugscheiß* :emoji_slight_smile:

spass bei seite hab ich auch schon gesehn die bänder aber frag mich nich wo
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

mit den HERZIG-Gehrungsbändern kann man die Tür 270° öffnen. Es sei denn ein Griff ist im Weg.
Sobald der Mittelpunkt des Drehpunktes auf der Außenecke liegt kann man die Tür auf die Außenseite des Korpusses aufschlagen lassen.
S. genannter link.

Schönen Gruß von Verena
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Bob,
anbei ein paar Verwendungsbilder der o.g. Gehrungsbänder.
Aufgrund der Rahmenprofile lässt sich in diesem Fall die Türe nicht mehr als etwa 190° öffnen, auch weil das Band zu weit innen sitzt.

Die Häfele-Bänder sind natürlich für eine völlig andere Liga konzipiert, also eher Industrie oder Kundenwünsche bei Einzelfertigung, aber in alle Richtungen verstellbar und für Materialstärken ab 16mm.

Zu den Bildern:

Kleinmöbelprojekt an der Meisterschule Karlsruhe 2003.

Achtung Kopie!
Das abgebildete Band ist nur in der Idee mit den Herzig-Bändern verwandt, jedoch keinesfalls in Oberflächengüte , Verarbeitung oder Passung.
 

Anhänge

  • Band außen klein.jpg
    Band außen klein.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 63
  • Band innen klein.jpg
    Band innen klein.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 64
  • Band offen klein.jpg
    Band offen klein.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten