Gehrungsanschlag mit 17mm Nut gesucht

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

ich suche einen Gehrungsanschlag mit einer T Schiene die unten 17mm Breit ist und oben 14.

Ich finde einfach nichts. Die allermeisten haben 19mm und dass das nicht passt, weiß ich, weil ich so eine an meiner Bandsäge habe, denn da passt die Nut.

An der TKS passt das leider nicht.

Ich weiß nicht wo ich soetwas bekomen kann. Der Hersteller hat für meine TKS (Bernardo) keinen anderen Anschlag im Programm.


Vllt weiß jemand wo ich einen guten Anschlag bekommen kann.

Danke und Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du einen passenden Winkelanschlag zur Säge besitzt,
schraub den Gehrungsanschlag von deiner T-Schiene ab,
und einen Anschlag deiner Wahl drauf.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
das passt mit den Löchern nicht. Abgesehen davon ist der Gehrungsanschlag totaler müll, weil alleine durchs festdrehen des knaufs verstellt sich schon der winkel. Es ist gar nicht möglich einen korrekten winkel einzustellen.

Ich bin bereit einen neuen zu kaufen wenn es denn einen gäbe. Wo gibt es denn sowas? Es muss doch möglich sein für eine gewöhnliche T Nut schiene einen Gehrungsanschlag mit passender Schiene zu bekommen.

Der Gehrungsanschlag vom Schiebeschlitten ist dagegen gut. Passt aber leider nicht in die Nut vom Gusstisch.

Warum man da nicht gleiche T Nut macht, weiß ich auch nicht. Für mich eine unsinnige Fehlkonstruktion, da total unpraktisch. Alles gleiche Nuten machen und fertig, dann passt alles universell und man brauch nicht etliche verschiedene Teile.

Ist das so schwer mit dem Denken bei der Entwicklung solcher Maschinen? Manchmal frage ich mich was die Leute sich bei gewissen Dingen gedacht haben. Benutzerfreundlichkeit sollte an erster Stelle kommen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
das passt mit den Löchern nicht. Abgesehen davon ist der Gehrungsanschlag totaler müll, weil alleine durchs festdrehen des knaufs verstellt sich schon der winkel. Es ist gar nicht möglich einen korrekten winkel einzustellen.

Reg dich nicht auf, du hast die Maschine ausgesucht und gekauft. :emoji_wink:

In meinem Beitrag habe ich dir nur vorgeschlagen, das T-Nut Profil weiterzuverwenden, und mit einem Gehrungsanschlag deiner Wahl zu verbinden. Dafür ist in deiner vorhandenen Schiene ein neues Loch zu bohren und ein neues Gewinde passend zu deinem gewählten Oberteil zu schneiden.

Da du durch deine vorhandene T-Nut Schiene eine Vorlage besitzt, kann dir ein fähiger Metallbauer mit seiner Metallfräse eine 19 mm Führung auch auf 17 mm abfräsen.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Die Maschine ist ja auch ansonsten einwandfrei und bietet mir alles was ich benötige. Nur dieser eine schiebeanschlag ist Mist und die T Nut einfach so exotisch dass es scheinbar nichts dafür zu kaufen gibt.

Das habe ich mir schon gedacht mit dem loch bohren und gewinde schneiden. Wird das aber nicht präzise gemacht, ist hinterher trotzdem alles schief.
Also mal eben so ist das auch nicht zu machen.

Es gibt sonst keine passenden Schienen?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Am Anfang dachte ich auch, dass es 2 oder 3 "Standardmaße" für T-Nuten gäbe :emoji_joy: !
Jeder Hersteller schaut natürlich, dass das Konkurrenzprodukt ja nicht paßt, damit der Kunde seinen Anschlag kaufen muß.

Kennst Du die Seite von sauter ?
Der MGC10 ist ein vernünfiger Anschlag, die Schiene ist aber für die "Standrad" Alu Profile gemacht und hat unten 12,8 mm.
Der MITRE-1 hat eine Schiene, die einigermaßen passen könnte, aber der Anschlag schaut nicht besonders gut aus.
Ruf bei sauter an und red' mit denen, die machen eine gute Beratung und haben evtl. eine Idee.

Die 19 mm Schienen scheinen allgemein keine T-Nut zu haben, die werden nur eingelegt. Das Abfräsen einer 19er Schiene wird nicht gehen.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Es ist ja nicht so dass ich nicht vom Hersteller kaufen würde... jedoch bietet der mir für diese Nut eben keine alternative.

Sauter shop kenne ich... muss ich anrufen, habe ich letzte zeit nicht dran gedacht. Wird gemacht. Da sind paar Anschläge die interessant sein könnten...
 
Oben Unten