Gehrungs- Verleimfräskopf

cm-holz

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Gehrungsverleimfräsköpfen für die Tischfräse?
Funktionieren diese Fräser gut?
Reicht ein Alu-Kopf mit 140mm Dm oder sollte es ein Stahlkopf sein mit 170mm (Vor- und Nachteile Alu - Stahl)?
Ich verarbeite überwiegend Massivholz.

Vielen Dank im Voraus.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ich habe so einen von Leitz und benutze ihn sehr gerne.
Auf der alten Kölle (noch zum Kurbeln und Klopfen) war er einigermaßen diffizil einzustellen, aber für die Panhans 245 konnte ich mir die Grundeinstellungen notieren, und da macht der Fräser wirklich Freude.
Ich mache viele Möbel mit breiten Stollen/Lisenen, und die kann ich damit einfach in der Furnierpresse verleimen. Absolut bündig und mit absolut geraden Kanten, was bei Lamello-Verbindungen schlicht nicht gewährleistet ist (da kann man mir erzählen, was man will).
Ich verwende den (HM-) Fräser sogar bei beschichteter Tischlerplatte für die Direkt-Lackierung (da lasse ich dann 2/10 mm stehen, die werden sowieso gerundet).

Und wenn ich mal schnell eine Fase anzufräsen habe, nehme ich den Fräser auch.
:emoji_slight_smile:

Der sollte in keiner Werkstatt fehlen.
 

cm-holz

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mir wohl einen zulegen. Ich werde mal einen Fräskopf von Felder ausprobieren aus Alu mit HM-Messern. Ich werde dann berichten, wie er funktioniert.
 

Mitglied 30872

Gäste
Geht das nicht auch mit einem "normalen" Verleimfräser, wenn man die Spindel auf 45° schwenkt?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

@Stefan

Das geht, allerdings nur, wenn man die Spindel nach hinten schwenken kann.

Wenn die Spindel nach vorne schwenkt, geht das nicht, bzw. kann nur einseitig das Profil angefräst werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dominik,
danke Dir. Da hab' ich ja Glück, dass die Spindel meiner Fräse nach hinten schwenkt. Hab' ich bisher noch nicht gemacht, steht aber beim laufenden Projekt an und ich hatte schon Zweifel aufgrund der Anfrage von cm-holz.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Nein, das dürfte nicht funktionieren.
Denn wenn Du einen normalen Verleimfräser schwenkst, stimmt die Geometrie der Nut und der Feder nicht mehr.

Beim Gehrungsverleimfräser werden Feder und Nut jeweils rechtwinklig zur Plattenkante bzw. Fläche angefräst.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Doch, das geht.

Zeigt auch Felder auf ihrer Werbe-DVD ganz deutlich.

Warum sollte das schwenken die Geometrie verändern?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Beim Gehrungsverleimfräser werden Feder und Nut jeweils rechtwinklig zur Plattenkante bzw. Fläche angefräst.

Richtig, aber nur weil man bei einer Drehenden bearbeitung mittels fräser nicht hinterfräsen kann.

Wenn die Welle geschwenkt ist, hat man dieses Problem nicht.

Ist schwer zu erklären.

PS: Dieser Post hat sich dann hiermit erledigt. War wohl zeitgleich....
 
Oben Unten