Gehrungs- Kipp- und Radialsägen

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo, ich habe eine eventuell blödsinnig wirkende Frage.

Was Gehrungssägen sind, ist mir bewusst. Was sind jedoch Kipp- und Radialsägen?
Und was sind Radialgehrungssägen?

Vielen Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Radialarmsägen kenne ich. Ist ne Kapp und Gehrunssäge in XXL (stationärer Betrieb). Bescheiden abzusaugen. Den Begriff kannst du sicher selbst bei googel und CO eingeben. Kippsägen sagt mir als Fachbegriff nix. Gemeint ist vermutlich eine Kappsäge als Oberbegriff bei der sich das Sägeblatt aus der 90 ° Stellung kippen läßt. Radialgehrungssäge kann ich auch nur Mutmaßen. Radialarmsäge mit der man auch Gehrungen sägen kann. Können eigentlich alle mir bekannten Radialarmsägen. -> überflüssige Doppelbezeichnung
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Kappsäge geht nach unten, Radialarmsäge läuft an einer Schiene nach vorne.
Schifterschnitte kann ich mir an einer Radialarmsäge nicht vorstellen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Kappsäge geht nach unten, Radialarmsäge läuft an einer Schiene nach vorne.
Schifterschnitte kann ich mir an einer Radialarmsäge nicht vorstellen.

Das kann die Radialsäge durchaus, und zwar ziemlich gut.
Man kann sowohl den Arm verstellen als auch den Motor kippen.
Ich hatte sowas früher von DeWalt.
Brauche ich zwar nicht mehr, würde ich aber nicht aus der Werkstatt werfen (wenn ich sie noch hätte).
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja gut soweit, man muss aber schon auch mal erwähnen, dass die Radialarmsäge ein ordentlicher Brocken ist, viel Platz braucht und auch Geld kostet. Das ist nichts für mobil auf dem Fahrradgepäckträger mal eben umme Ecke zum Zigarettenautomaten.
Diese Sägen fühlen sich wohl in Werkstätten, in Zimmereien, auf Tischen mit Rollen unten dran.
Eine Kappsäge kann man gut ins Auto packen und für die Montagearbeit in der Gegend herum karren oder tragen.
Steht hier im Baumarkt im Drive-In als DeWalt und ab und zu hab ich dann mal einen ExtraWunsch und ein Mitarbeiter schneidet dann mal was zurecht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Die Pendelsäge ist eine reine Ablängsäge.
Dafür aber Spitze.
Meine steht vor der Werkstatt unter Dach.
Damit mache ich die groben Ablängsschnitte in die Blockware.
Geht viel leichter und schneller als mit der FKS.
Block auf die Rollenbahn, Säge darübergezogen und fertig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
preislich gehen die gebraucht eigentlich ganz gut. Interessant wäre wie viel die nach hinten aufbauen. Meine Graule braucht schon ordentlich viel Platz nach hinten, die Radialarmsägen à la Dewalt / Elu scheinen (ich spreche da nciht aus eigener Erfahrung) da deutlich genügsamer. Allerdings gibts hier im Forum Leute die von den Dingern aufgrund eigener Erfarhungen gar nciht begeistert sind.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Platz nach hinten braucht die Dewalt an sich nicht viel.
Klar ist natürlich dass das Sägeblatt im Ruhezustand hinter dem Anschlag steht.
Als ca. 40cm werden es wohl schon sein.

Wichtig ist es die richtigen Sägeblätter zu verwenden, wie bei der Pendelsäge eben auch.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die DeWalt weist Maße auf, die nahezu das Doppelte sind wie bei einer Kappsäge (LxBxH 1490x1200x1470). Ab da ist Schluß mit mobil. Und ob ich damit so feine Schnitte wie mit meiner Kapex hinbekomme, würde mich zumindest mal interessieren. Die Radialarmsäge würde ich für Kanthölzer nehmen, fürs serielle Ablängen. Das ist schon sehr speziell in der Anwendung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Von mobil habe ich nichts gesagt, das ist zumindest die DeWalt die ich hatte, natürlich nicht.
Dazu ist sie viel zu sperrig.
Sägen konnte man damit sehr genau.
Dazu braucht die dann aber einen langen Tisch rechts- und links.
Bei mir waren das sicher 4-5 Meter zusammen.
 
Oben Unten