Gehrungen und Leimspuren

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe ein klenes Kistchen (Stiftebox) in Form eines Sargen für eine Gothic Affine Freundin angefertigt. Die Winkel zu schneiden und die Maße soweit einzuhalten war nicht leicht. Jetzt soll das Teil nach der Verleimung (wer hättes gedacht) schwarz gebeizt werden und ich möchte natürlich Leimflecken eigentlich komplett verhindern, ich bin mir nur nicht sicher wie ich das am geschicktesten anstelle. Ich möchte auf diesem Wege also generell nach Tips Fragen.
Ein potentieller Lösungsweg, den ich mir so gedacht habe ist nicht weißleim zu verwenden sondern etwas anderes - wie schaut es bei anderen Leimen (z.B. PU Leim oder aber Fischleim etc.) mit der Beizfähigheit der Oberfläche nach abschaben des Leimüberstandes mit einer Scharfen Klinge aus (schleifen will ich nicht großartig, da versaue ich mir nur die Gehrungen, die Oberfläche die der Hobel hinterlassen hat ist soweit top)?

PS: Was die Oberfläche angeht habe ich mich noch nicht entschieden, derzeit denke ich an Wax oder einen einfachen Lack auf Lösemittelbasis (Beize ist auf Wasserbasis)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Clou Colorbeize 7708. Vor dem Verleimen beizen und gut grundieren.
Leim sparsam verwenden, trocken lassen und dann die Überstände entfernen.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Magst Du die Kanten vielleicht abkleben, damit Du Leimüberstände nur auf dem Klebeband bekommst?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Clou Colorbeize 7708. Vor dem Verleimen beizen und gut grundieren.

Womit kann ich grundieren? Ich wusste gar nicht, dass man das beim Beizen machen kann. Generell: Ich wollte eigentlich lieber erst verleimen, weil ich den Verzug der Teile fürchte.

vielleicht abkleben

Ans ablkleben hatte ich auch gedacht, aber dann sehe ich nicht so gut, ob die Gehrungen dicht sind oder?
 

Mitglied 92456

Gäste
Färbe doch den Weißleim schwarz ein. Nur sparsam auftragen und wenn doch was rauskommt angelieren lassen und abstechen.
Den Leim färbt man ja auch ein, wenn man grobporige Hölzer furniert und danach beizt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Eine Fläche die gebeizt wird sollte eigentlich komplett sauber geschliffen werden damit die Beize gleichmäßig wird. Rein gehobelte Flächen sind nicht optimal geeignet zum Beizen. Bei denkenden Lacken, o.ä. ist dies nicht so von Bedeutung.
LG Gerhard
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Bei Ishitani hab ich mal gesehen, dass er den überstehenden Weissleim immer mit ner nassen Bürste entfernt und dann nachwischt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Beize ist nicht gleich Beize, es gibt einige mehrere Basissysteme
und die in vielen Variationen vieler Hersteller.
Abgesehen von der Vielzahl der der Farbtöne dürften mehrere hundert
Arten auf dem Markt sein, die sich in ihren Anwendungen und Echtheiten
teilweise erheblich unterscheiden.
Deshalb erachte ich eine Diskussion ohne Kenntnis der vorgesehenen
Beizzubereitung für wenig zielführend.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich bin ja auch nur Laie. Aber ich hasse herausquellenden Leim und habe mir mit den Jahren ein recht gutes Augenmaß für die ausreichende Leimmenge angeeignet. Versagt hat trotzdem noch keine Leimfuge.
Gerade bei kleinen Projekten wie einer Stifte-Box bin ich ziemlich geizig. Da wird ja die Leimfuge so gut wie fast kaum *) belastet.
Gruß
Peter

*) Zitat Heinz Erhardt: "Gnädige Frau, Sie haben sich ja so gut wie fast kaum verändert!".
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
da es hier noch nicht erwähnt wurde, wenn ich kleine Dinge auf Gehrung verleime, klebe ich die Teile außen mit Stücken von transparentem Paketklebeband zusammen. So, daß die Teile ein Band ergeben, das ich dann zusammenklappen kann. Das lege ich dann auf die Werbank und trage ziemlich wenig Leim auf und fixiere dann die letzte Fuge auch mit dem Klebeband. Dann kontrollieren ob alles passt und entweder trocknen lassen oder notfalls alles schnell wieder auseinander nehmen, sauber machen und neu probieren.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab jetzt die erste Kiste verleimt, kein vollerfolg, aber alle guten Dinge sind (hoffentlich) zwei. Aber hier mal ein paar Erfahrungen zur Beize:

Clou Colorbeize 7708

Das Zeug ist wirklich schwarz, und damit meine ich schwärzer als pechschwarz, schwärzer als die Nacht, (vermutlich) schwärzer als meine Seele :emoji_wink: Richtig gut auch auf gehobelten Oberflächen, wobei sie dann den Glanz bewahrt (habe ich aber nur an einem Reststück probiert). Allerdings mit Öl als Finish nicht so der Bringer (wobei vielleicht brauchts nur länger zum trocknen, liegt gerade draußen).

klebe ich die Teile außen mit Stücken von transparentem Paketklebeband zusammen.

Das macht @lunateide auch so und hat damit sehr sehr schöne Ergebnise erzielt, wie er mir gezeigt hat. Ich werde das beim zweiten Durchgang jetzt auch so machen. Ich hatte beim ersten Versuch den Bessey Bandspanner verwendet, leider hat sich eine der Klammern in die Gehrung gedrückt, weil ich nicht aufgepasst habe -.-
 
Oben Unten