Gehrungen auf der Formatkreissäge

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
ich baue ein Tablett. Die Rahmenteile haben eine Stärke von 14mm und eine Hohe von 60mm. Die Ecken würde ich gerne per Gehrung verbinden.
Ich habe Zugriff auf eine Formatkreissäge Altendorf F45 (mit der ich mich aber kaum auskenne).
Meine Frage ist nun wie ich die Gehrung am einfachsten (aber präzise) säge. Es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten. Entweder das Sägeblatt schwenken oder den Winkelanschlag verwenden.
Das Sägeblatt kann bei dieser Säge per digitaler Eingabe geschwenkt werden. Daher stelle ich mit das einfacher vor als den Winkelanschlag einzustellen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich würde das Sägeblatt schwenken.

Wenn es passt würde ich das alles aus einem Stück Holz schneiden, um eine gleichmäßige Maserung zu erhalten.

Zum Bild: gehören dir die Bildrechte, wenn nicht bitte Link einstellen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hatten noch auf weitere Meinungen gehofft.

Aber vielleicht ist damit auch alles gesagt? :emoji_nerd:

Danke ChrisOL
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gehrungsanschlag verwenden.
Geht erfahrungsgemäß besser.

Die Gründe spare ich mir jetzt, es sei denn das ist wichtig :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
... und dieses alte Ding ist hochpräzise!
Aber scharf muss es sein!

Warum das am Gehrungsanschlag besser ist hat mehrere Gründe.

-bessere Sicht auf den Anriss (inkl. Wechsel auf große Blattabdeckung...)
-das Werkstück lässt sich prima am Anschlag führen und andrücken/festhalten
-durch Schnitt vorzugsweise mit der Faser ausrissfreieres Sägen
-die Säge ist nicht so stark im Eingriff, der Schnitt geht deutlich leichter und rückschlagärmer
-das Werkstück 'hebt nicht ab', denn das Sägeblatt drückt beim Schneiden am geschwenkten Blatt nach oben

Recht nah am Sägeblatt muss man allerdings bei beiden Variationen drücken, je nach Werkstückgröße natürlich.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich habe derweil ein Artikel von Heiko Rech in einer Holzwerken gefunden. Dort baut er eine kleine Kiste mit Gehrung.
Er macht das auf der Mafell Erika mit geschwenktem Sägeblatt. Seine Empfehlung ist das in 2 Schritten zu sägen. Erst mit einem Millimeter Überstand sägen und dann nochmal den restlichen Millimeter. Dadurch sägt die Säge beim 2. Schnitt "leichter" und der Schnitt wird sauberer.

Ich würde ja auch beides versuchen nur habe ich eben keine Ahnung wie man bei einer Formatkreissäge den Gehrungsanschlag einstellt. Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist und auch einige Probeschnitte erfordert. Da meine Zeit begrenzt ist (bezahle nach Nutzungsdauer) wollte ich das vermeiden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf einer F45 ist der Gehrungsanschlag binnen ein paar Sekunden montiert.
Dank Skala ebenso schnell eingestellt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Gehrung an einem 14x60mm Querschnitt mit einer Altendorf F45 ist wie mit einer Saturn 5 nach Malle fliegen:emoji_slight_smile:
Natürlich am Quer-Anschlag.

Gruß Dietrich
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo Dietrich,

Recht hast Du sicherlich. :emoji_wink: Aber warum es nicht nutzen wenn man die Möglichkeit hat?
"Am Quer-Anschlag" heißt mit geschwenktem Sägeblatt - richtig?

Grüße, Robert
 
Oben Unten