Gehrung

jojoboe

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich erstelle gerade in unserem frisch gestrichenen Hausflur Holz-Zierleisten als Übergang von Sockel (1,20m hellgrau) auf Wand (weiß). Die Leisten werden anthrazit. Wie immer ist das eigentlich kein Problem die Gehrungen mit der Kappsäge zu fertigen (ich taste mich ran).
Nur eine Ecke komm ich nicht klar, weil die schräg abgehende Leiste breiter wird durch die Doppelgehrung. Hab jetzt mit einem viereckigem Stäbchen auf der Ecke eine Lösung gefunden.
Mich interessiert nun wie der Profi das Problem löst, wenn es überhaupt eines ist.
Seid gnädig mit mir, ich bin nur ein Hobbyhandwerker der gerne dazu lernt.

Vielen Dank vorab für konstruktive Rückmeldungen.
Gruß Jörg

Anhänge

• 20260613_131649.jpg
    20260613_131649.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 133

jojoboe

ww-pappel
Hallo Ingo, danke für Deie Rückmeldung.
Gute Idee, ums Eck hatte ich auch schon rumgefuckelt aber wieder verworfen da die vorgegebene Linie des Sockels dann nicht mehr passte. Aber ich spiele das nochmal durch und komme waagerecht etwas höher und gehe schräg hoch (ums Eck) dann etwas tiefer weiter
Danke jedenfalls für die Idee nochmal
Gruß Jörg

petertenor

ww-ahorn
Hallo zusammen,

bei den Antworten stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

Ich verstehe weder die Worte/Sätze der Antworten, noch erkenne ich auf den Zeichnungen irgendeinen praktischen Hinweis.
Winkelhalbierende ist für mich mathematisch verständlich, hat für mich aber keine praktisch antwortenden Wert.

Ich bitte um Aufklärung, wie es praktisch gelöst werden kann, ohne die Profilierung zu verfälschen (sofern überhaupt möglich).

happyc

ww-robinie
Die Leiste in dem Foto des ersten Beitrags von Jörg muss zwei „Knicke“ bekommen: einmal um eine Außenecke, und einmal schräg nach oben (vermutlich wegen einem Treppenlauf). Die schräg angeschnittene Leiste (die dem Treppenlauf folgt) hat aber durch den schrägen Schnitt einen anderen Querschnitt - passt nicht. Also wurde empfohlen, die Leiste erst um die Außenecke zu legen, und dann nach wenigen Zentimetern den winkelhalbierenden Schnitt für die Treppenlauf-Diagonale zu machen.

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,

bei den Antworten stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

Ich verstehe weder die Worte/Sätze der Antworten, noch erkenne ich auf den Zeichnungen irgendeinen praktischen Hinweis.
Winkelhalbierende ist für mich mathematisch verständlich, hat für mich aber keine praktisch antwortenden Wert.

Ich bitte um Aufklärung, wie es praktisch gelöst werden kann, ohne die Profilierung zu verfälschen (sofern überhaupt möglich).
Hallo,

Dann mal zum praktischen Beispiel.
Eine Leiste läuft waagerecht, die Anschlussleiste aber 45° schräg nach oben. Mache ich am Stoß zwei senkrechte Schnitte, passt das Profil nicht mehr zusammen. Die Schnittflächen liegen zwar dicht aneinander, durch den 45° Schnitt der schrägen Leiste ist die tatsächliche Schnittlänge das 1,414 fache der Leistenbreite.

IMG_20260615_175559.jpg

Wenn beide Leisten im gleichen Winkel geschnitten werden, müssen auch beide Schnittlängen gleich sein. In diesem Fall sind das 22,5°, die Hälfte von 45°.
Und tatsächlich, nun geht das Profil in identischer Breite ineinander über.

IMG_20260615_175623.jpg

Gruß Ingo

methylase

ww-buche
Ich verstehe es genauso wenig wie petertenor. Ingo's Ansatz verstehe ich, der löst aber meiner Meinung das Problem nicht, da diese Gehrung den 90 Grad Winkel, quasi die dritte Ebene, nicht berücksichtigt?!

Grüße Matthias

IngoS

ww-robinie
Ich verstehe es genauso wenig wie petertenor. Ingo's Ansatz verstehe ich, der löst aber meiner Meinung das Problem nicht, da diese Gehrung den 90 Grad Winkel, quasi die dritte Ebene, nicht berücksichtigt?!

Grüße Matthias
Hallo,

da braucht man jetzt doch nur das kurze waagerechte Stück unter 45° abzuschneiden, das nächste waagerechte Stück, welches um die Ecke geht auch und fertig, so als wenn du ganz normal mit ner Füßleiste um eine Außenecke arbeitest.

Wenn immer noch nicht kapiert, mach ich morgen noch mal die Ecke fertig und stelle ein Bild ein.

Lies dazu noch mal den Beitrag 3.

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie

Grüße Matthias

Hallo,

Nun noch mal komplett.
Von der Schräge kann man nicht einfach um die Ecke und gerade weiter gehen.
Da muss, wie in Post 3 schon beschrieben, erstmal ein waagerechtes Stück als Übergangsstück an die Schräge angesetzt werden. Damit das exakt passt, braucht man den Schnitt in der Winkelhalbierenden, in diesem Beispiel 22,5°.
Dann kann man halt wie üblich mit Gehrungsschnitten um die Ecke weiter machen.
So passt das Profil an allen Schnittstellen exakt zusammen.

IMG_20260616_093626.jpg

Gruß Ingo

methylase

ww-buche
Hallo,

Nun noch mal komplett.
Von der Schräge kann man nicht einfach um die Ecke und gerade weiter gehen.
Da muss, wie in Post 3 schon beschrieben, erstmal ein waagerechtes Stück als Übergangsstück an die Schräge angesetzt werden. Damit das exakt passt, braucht man den Schnitt in der Winkelhalbierenden, in diesem Beispiel 22,5°.
Dann kann man halt wie üblich mit Gehrungsschnitten um die Ecke weiter machen.
So passt das Profil an allen Schnittstellen exakt zusammen.

Anhang anzeigen 217369

Gruß Ingo

Christoph1981

ww-robinie
Hallo,

nein, nein, das habe ich aus einem Reststück Fußleiste frisch zurechtgesägt.

War ja für Einige durch rein schriftliche Erklärung und ne Skizze nicht begreifbar genug.

Ich Versuche ja immer alles.

Gruß Ingo
An dieser Stelle meine Hochachtung an @IngoS für die Mühe, die er immer wieder hier erkennen lässt, um Fragen gut verständlich zu beantworten!
Einfach Klasse und Danke dafür!!!
:emoji_ok_hand:
Christoph

Oben Unten