Gehrung

Straubi64

ww-pappel
Hallo zusammen,
nur zur Info: ich bin Laie!!

In Sketchup habe ich ein Sideboard 1400 x 400 x800( L B H ) inkl. Zwischenwand erstellt!
Die Stöße habe ich mit Gehrungen geplant und sollen mit lamello clamex verbunden werden! Holzart: massivholz 22mm stark! Welche Sorte ist noch unklar
Nun die Frage: ist es eine !
gute Idee mit der Gehrung oder bricht mir die unter der Last zusammen!
Danke für Expertenmeinung

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
das kommt auf die Gesamtkonstruktion und die erwartete Last an. Ohne Rückwand und Aquarium drauf wird schief gehen. Mit Rückwand, Mittelwand, evtl. Traversen zwischen Schubladen etc. und weniger Last funktioniert. Am besten stellst du deine Skizze mal hier ein.
Bist du in der Lage, die Gehrung sauber zu erstellen? Ansonsten sieht das nämlich eher bescheiden aus.

Gruß
Heiko

Straubi64

ww-pappel
Danke für die Information!
Ich habe im Anhang die Skizze angehängt- ist aber noch nicht fertig!
Linke Seite sollen 2 Glastüren angebracht werden- das Regal ist eine Glasplatte!
Rechte Seite kommen Schubladen rein- die Traversen habe ich eben auf die Schnelle zum Verständnis eingefügt!
Für die Gehrungen habe ich eine Hammer A31 Abrichte und zum Sägen eine Felder K500 professionell! Damit sollten Gehrungen kein Problem sein!
Bin aber bereits auch schon am überlegen den Korpus ohne Gehrung zu planen

Anhänge

• 45C07D7F-C6DF-46FE-B522-B5A6CDFD98C2.jpeg
    45C07D7F-C6DF-46FE-B522-B5A6CDFD98C2.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 65

Paulisch

ww-robinie
Naja sagen wir so, du wirst sehr genau arbeiten müssen das deine Gehrungen schön dicht sind und auch tragen. Mit deiner Kreissäge hast du schon ne sehr gute Voraussetzung. Versuch es einfach, dann weißt du für dich wo du handwerklich stehst.
Vllt lässt du den Korpus einfach größer zur Probe. Wenn’s mit den Gehrungen dann doch nicht klappt, kannst du den Korpus immer noch stumpf verbinden.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Straubi64

ww-pappel
Die Gehrung hab ich mir eigentlich nur wegen der Nut der Rückwand vorgestellt, da ich diese mit der Säge durchgezogen hätte und die Gehrung das dann ja versteckt hätte‍♂️
Ich plane um und mach die Nut mit der Oberfräse und gut ist

Oben Unten