Gehrung winkel bzw. Schnitt errechnen

SiennaMaria

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich brauche mal bitte euer geballtes Fachwissen, da ich als Laiin es einfach nicht so recht hinbekomme bzw. nicht weiss.

Und zwar renovieren wir gerade unsere neue Wohnung und versuchen uns gerade dabei u a an Wandzierleisten. Bzw. Wir wollen mehrere Wandkasetten damit "bauen". Im Normalfall rechteckig und da ist klar 90 Grad Winkel, 2x45 Grad Schnitte auf Gehrung.

Aber jetzt kommt das Problem:

Wir haben eine gerade Treppe in der Wohnung und daher müssen an der Stelle in der Whg meine Wandkasetten darunter sich dem Verlauf der Treppe anpassen und oben jeweils eine Schräge haben, für die ich die zwei zugehörenden Leisten immer jeweils irgendwie passend zueinander auf Gehrung schneiden muss.

Problem: ich kenne nicht den Weg wie ich auf den richtigen Winkel bzw. die richtige Gradeinstellung an der Kappungssäge dafür komme.

Ich habe eine Kappungssäge die leider in beide Richtungen nur 45 Grad sägen kann.

Meine beiden Innenwinkel oben sind etwa: links oben ein spitzer Winkel von ca. 55 Grad sowie rechts oben ein stumpfer Winkel von ca. 125 Grad.

Ich habe natürlich hier und im Netz schon gesucht und bin auf einem ähnlichen Beitrag gestoßen, nur das mit dem spitzen Winkel habe ich abschließend noch nicht so ganz verstanden.

Beim stumpfen Winkel von 125 ist mir klar, dass ich 90 Grad nehmen muss und davon die Winkelhalbierende von den 125 (also sprich 62,5) abziehen muss. Das Ergebnis stelle ich dann auf der Säge ein. Komme somit auf 27 Grad und so passt der eine Winkel an der rechten Ecke auch ca. bündig zusammen.

Beim linken spitzen Winkel von ca 55 Grad habe ich aber meine Probleme. Rechne ich hier auch 90-Winkelhalbierende 25,5= 62,5 ?

Sprich müsste ich dann die 2 Leisten hier jeweils auf 62,5 Grad absägen damit die Ecken zueinander passen und dann wäre es richtig?

Da meine Säge aber nur max. 45 Grad kann müsste ich erst etwas bauen quasi woran ich anlegen kann um diese Gradzahl quasi trotzdem zu erreichen oder wie?

Habe ein Video gesehen bei Youtube in dem 2x um 45 Grad abgesägte Mdf Platten dafür verwendet werden, quasi als neuer Anschlag, Quelle https://youtu.be/EDEQr1DqL44. Müsste ich wenn ich es so mache dann praktisch nur noch die Differenz von den 62,5 Grad zu dem neuen Anschlag mit 45 Grad also 17,5 Grad einstellen und die Stuckleisten beide bei 17,5 absägen damit es dann final passt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich habe nicht mehr soviel Material um ewig Verschnitt zu produzieren.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Sienna Maria

Anhänge

• 20230707_193119.jpg
    20230707_193119.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 46

uli2003

ww-robinie
Sprich müsste ich dann die 2 Leisten hier jeweils auf 62,5 Grad absägen damit die Ecken zueinander passen und dann wäre es richtig?
Exakt.
Da du das nicht einstellen kannst, schneidest du dir ein Keil von beispielsweise 20 Grad, fixierst den auf dem Tisch vor dem Anschlag, ziehst die 20 von den 62,5 ab - und stellst somit 42,5 Grad ein.

Pass aber auf, bei solchen Sachen wird der Platz für die Finger echt knapp.

raziausdud

ww-robinie
Ich hatte das Folgende geschrieben. Nun ist @uli 2003 (Hallo, ich sag nur: Eicheleisten …) mir zuvorgekommen. Aber lies trotzdem:

Meiner Meinung hast Du erstmal einen einfachen Rechenfehler gemacht. Die Winkelhalbierende von 55 Grad ist 27,5 (und nicht 25,5). Oder ein Tippfehler?

Und 17,5 taucht bei meinen Überlegungen gar nicht auf.

Alles andere erscheint mir richtig. Also die 27,5 Grad bei dem 45 Grad-Anschlagholz
einstellen. Das müsste ich aber „live“ vor mir sehe, denn es ist nicht so ganz einfach „nur“ im Kopf. Uli hat „sowas“ sicher schon öfter gemacht.

Um sicher zu gehen und kein weiteres Material zu opfern, kannst Du ja mal alles auf ein Stück Pappe aufzeichnen, entlang der Winkelhalbierenden aufschneiden und dann schauen, ob das Sägeblatt nach Einstellen der errechneten Werte auf dieser Linie liegt oder ob Du eventuell anders anlegen musst.

Rainer

uli2003

ww-robinie
Der Rechenfehler ist mir gar nicht aufgefallen, aber das ist natürlich wahr.

SiennaMaria

ww-pappel
Vielen Dank an beide. Ja Rainer, das war ein Tippfehler. 27,5 soll es heissen. Sorry. Werde es morgen oder übermorgen mal ausprobieren und berichten. Aber das hört sich doch schonmal gut an. Ist es egal was für einen Keil ich mir schneide? Geht auch die 45 Grad Version gut, so dass ich dann eben nur noch die (62,5-45) 17,5 einstellen muss auf der Säge oder sind kleinere Keile irgendwie vorteilhafter, wenn ja aus welchem Grund?

uli2003

ww-robinie
So, wie du die Säge am besten bedienen kannst, vielleicht vorhandene Tischunterbrechungen am wenigsten stören, und du ggf auch noch eine Fixierung des Schnittgutes erreichen kannst.

dascello

ww-robinie
Versuch macht kluch.
Zuerst ausrechnen, klar, aber dann mit Reststücken so lange rumprobieren bis das schnack passt.
Aber Kappsägen sind nicht ohne. Tu nichts, bevor du wirklich weißt, was du tust.

Die Finger!!

Oben Unten