Gehrung richtig schneiden/sägen/fräsen?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ich möchte ein Hochbeet oben mit einer Leiste (ca. 15 cm) umranden, die mit einer Neigung von 10 - 15° nach außen abfällt. Ich habe sie gleichsam als 'Opferleiste' oder Schutzleiste für die darunter liegenden Bohlen gedacht - Regenwasser soll möglichst schnell abfließen.

Ich wollte diese gerne mit einer 45° Gehrung an den Ecken zusammenfügen (ganz einfach um solche Dinge zu üben) und habe durch Probieren an alten Reststücken jetzt auch herausgekriegt, wie ich das alles korrekt auf die Kappsäge packe, damit es hübsch im 45° Winkel mit 15° Neigung zusammenpasst.

Aber ich raff's einfach nicht, wie ich die 9x9 Kanthölzer an den Eckpunkten richtig ansäge, damit die Leisten dort schön mit der gewünschten Neigung aufliegen :confused: .

Hat jemand von Euch vielleicht für einen offenbar in räumlicher Vorstellungskraft Benachteiligten einen Link oder eine Anleitung, evtl. sogar mit Zeichnung, wie ich das am Besten gebacken kriege?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Aber ich raff's einfach nicht, wie ich die 9x9 Kanthölzer an den Eckpunkten richtig ansäge, damit die Leisten dort schön mit der gewünschten Neigung aufliegen :confused: .
An dem Punkt verstehe ich jetzt das Problem nicht. Wieso an den Eckpunkten?
Diese horizontalen Kanthölzer mußt du doch einfach nur auf ganzer Länge mit den gewünschten 15° oberseits anschrägen?

Für die daraufliegenden Leisten dagegen bräuchtest Du Gehrungsschnitt mit 44 und 10,6 Grad, wenn ich jetzt nicht irre. Es geht hier übrigens um Pyramidengehrung
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Friedrich,

danke für den Anstoß: der Fachbegriff Pyramidengehrung war mir nicht bekannt. Jetzt kann ich möglicherweise woanders weitersuchen, wenn ich trotz Eurer Hilfe hier nicht auf die Sprünge komme.

Zur Verdeutlichung vielleicht zwei Photos: Die_Leisten.jpg sind zwei Probestücke, die ich mit der Gehrung wie im Ursprungsposting geschrieben gesägt und aneinandergelegt habe. Darunter soll dann später das Kantholz stehen, wie ich es durch das Reststück in Das_Kantholz.jpg versuche zu verdeutlichen.

Was ich jetzt nicht ganz raffe: wie setze ich die Säge am Kantholz an, dass meine Leisten möglichst vollflächig auf diesem Kantholz zu liegen kommen im gewünschten Winkel.

Säge ich erst mal von der einen Seite, wie im Photo durch die violette Umrahmung und den roten Pfeil anngedeutet und dann dasselbe noch mal von der Seite, auf die der grüne Pfeil zeigt?

Sei mir nicht böse, vielleicht bin ich blind oder blöd (oder gar beides...), aber ich sehe es einfach nicht :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • Die_Leisten.jpg
    Die_Leisten.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 125
  • Das_Kantholz.jpg
    Das_Kantholz.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 111

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus ,
einfach mit 15° absägen, das Kantholz um 90° drehen und den Schnitt wiederholen.
Du erhältst dann eine diagonale Kante von der "hohen" Ecke zur gegenüberliegenden.
Blöd zu erklären, habs mir zwar grad aufgemalt, ist aber keine Schönheit, ich hoffe, du verstehst damit, was ich meine....
Grüssle Micha
ps ... Bild folgt....
 

Anhänge

  • 20150516_221916.jpg
    20150516_221916.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 84

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
So wie elchimore sagt.
Du erhältst dann quasi eine Viertelpyramide.
Die Schräge ruhig über die ganze Flächer schneiden. Damit die Leiste komplett aufliegt.
Eine Tabelle mit diesen vertrackten Winkeln für die Pyramidengehrung findest Du hier: http://woodgears.ca/miter/splayed_miters.pdf
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin elchimore und Friederich,


danke an Euch beide, jetzt habe ich's verstanden.

@elchimore: Die Zeichnung tut's wunderbar und hat mir den letzten Kick zum Begreifen gegeben!

@Friederich: Die Tabelle ist schon weggespeichert - for future reference :emoji_slight_smile:







edit: wg. Name falsch geschrieben
 
Oben Unten