Gehrung fräsen mit Vorrichtung

FelixHösl

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe vor ein Regal zu bauen und habe mir dafür Eichenbohlen 50mm als Material gewählt. Leider besitze ich keine große Werkstatt und habe auch keine Formatkreissäge.
Die Bohlen die ich bearbeiten muss haben eine Breite von 300mm und Längen von 40 bis 250cm. Ich habe bedenken, dass ich bei einer Tischkreissäge ohne große Auflage (vor allem für die längeren Bohlen) kein sauberes Ergebnis bekomme.
Tauchsägen schneiden leider keine komplette Gehrung auf einmal in 50mm starke Bohlen (besitze leider keine Festool TS 75 :emoji_wink:). Normale Kapp- und Gehrungssägen sägen ebenfalls nicht so tief bzw. so breit.

Nun hät ich mir gedacht eine Art Vorrichtung für eine Oberfräse zu bauen, diese dann an jede Bohle festzwingen und dann mit einem Schaftfräser die Gehrung heraus zu fräsen. Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks wie das präzise und wiederholgenau funktionieren kann oder habt ihr noch andere Ideen wie das funktionieren könnte?

Falls das Thema in nem anderen Beitrag bereits diskutiert wurde, bitte den Link senden :emoji_slight_smile:

Danke schonmal und Gruß

Helferlein

ww-birnbaum
Nabend,
Stellt sich die Frage warum und wo du bei deinen Bohlen Gehrungen anarbeiten möchtest!?
Evtl. eine Skizze deines geplanten Regals hier einstellen.

FelixHösl

ww-kastanie
Gehrung möchte ich an dem Ecken einarbeiten zwecks der Ästhetik. Sind alles 45 Grad Gehrungen. Bilder kann ich nachher noch einstellen. Anarbeiten möchte ich die Gehrung natürlich an den Enden der Bohlen.

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-buche
Hallo,
sind die Bohlen schon gehobelt bzw. hast Du die schon? 50 mm ist schon ziemlich stark. Da kannst Du vielleicht noch runtergehen.

Und ja: ein Plan wäre gut.

FelixHösl

ww-kastanie
Bohlen sind derzeit 63mm stark und kann ich bei Bedarf auch auf 40mm fräsen ja. Wäre wsh. auch etwas einfacher für eine Tauchsäge dann.

Anhänge

• IMG_7858.jpeg
    IMG_7858.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 148

FelixHösl

ww-kastanie
Ich weis, das Regal mit den ganzen Gehrungen ist eine Herausforderung aber ich möchte es einfach versuchen. Die Kräfte und Momente der beiden Ausleger fange ich mit Winkel in der Wand ab, sodass keine Zugkräfte und Biegemomente auf die Gehrung / Leimung wirken.

Helferlein

ww-birnbaum
Ich würde empfehlen, die rot markierten Waagerechten durchgehen lassen und die kurzen blau markierten Aufrechten eindübeln. So sparst du schonmal je 2 Gehrungen.
Vielleicht kannst du dir die Gehrungen bei jemanden anschneiden lassen(Tischlerei?), oder dir eine grössere HKS ausleihen?

Anhänge

• IMG_7858.jpeg
    IMG_7858.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 60

FelixHösl

ww-kastanie
Handkreissäge hätte ich aber hab schon öfters gelesen, dass man damit keine präzise Gehrung hinbekommt. Und wenn ich mir ansehe wie viel 0,5 grad unterschied unten dann oben ausmacht bezweifle ich das ich damit die Präzision hinbekomme. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

FelixHösl

ww-kastanie
Hast du recht ja. Aber gäbe es eine Art Fräsvorrichtung für Gehrungen? Ansonsten würde ich es ma versuchen mit Marke Eigenbau.

raziausdud

ww-robinie
Das wäre für Dich dann eine um genau (!) 45 Grad geneigte Planfräsvorrichtung.

Die kennst Du ja offensichtlich, da Du oben von dünner FRÄSEN der Bohlen geschrieben hast … Also auch hier: Los ! :emoji_wink: Natürlich erst einmal mit zwei Probestücken, dann siehst Du was Du erreichen kannst.

Beim späteren „Ernstfall“ muss der Winkel der Gehrung und die Länge der Werkstücke haargenau passen. Das müsstest Du bei einem Selbstbau berücksichtigen. Deshalb immer alle gleichlangen Teile nacheinander bearbeiten. Erst dann den Anschlag - den Du mE in irgendeiner Form brauchen wirst - verstellen.

Rainer

FelixHösl

ww-kastanie
Ich würde morgen wenn ich Zeit hab mal einen Entwurf einer Vorrichtung reinstellen um mal eure Meinung dazu zu erfahren.

bast_ig

ww-buche
Hi Felix,
solche Vorrichtungen werden auch gebaut, um flachere Winkel anzufräsen (Schweizer Kante). Dazu findest Du sicherlich Bauanleitungen im Netz.

Viele Grüße

Lorenzo

ww-robinie
Ich rate davon ab dieses Regal mit Gehrungen zu bauen, vor allem wenn man nicht die Ausstattung hat das schnell und präzise herzustellen. Und selbst dann würd ichs lassen.
Die Gehrungen müssten direkt und sehr präzise angearbeitet werden gleich nachdem das Holz aus dem Hobel kommt. Wenn dir irgendwo was schüsselt kriegst du die Gehrung nicht dicht. Das Verleimen von so nem riesen Teil ist auch nicht gerade einfach. Bei 50mm Materialstärke wird das Handling auch kein Spaß. Alleine kannst du das vergessen und bekommst es auch nicht mehr bewegt.

Das ist ein Möbel das nur auf dem Papier funktioniert. Tut mir leid, aber lieber jetz einmal enttäuscht sein...

So ein großes Teil würd ich aus einzelnen Elementen bauen, deutlich geringere Materialstärken verwenden und die Gehrungen streichen.

joh.t.

ww-robinie
in furnierter FPY wäre das mit Gehrungen kein Problem. in massiv sieht das am Anfang toll aus, wenn man es ordentlich hinkriegt... ,aber nach 5 Jahren wie gewollt und nicht gekonnt...

derdad

Moderator
Ich weis, das Regal mit den ganzen Gehrungen ist eine Herausforderung aber ich möchte es einfach versuchen.
Das stimmt. Und dazu in Massivholz. Ich würde es mich nicht trauen, über kurz oder lang gibt es da Probleme.
Dein Möbel ist ein typisches Möbel für Plattenbau.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

FelixHösl

ww-kastanie
Danke für eure Meinungen und Tipps!
Würdet ihr dann empfehlen ganz stumpf die Bohlen zu verbinden? Wäre ein verzapfen hier die beste Wahl oder einfach nur Flachdübel?
Ich werde da Regal definitiv bauen, war mir aber wie gesagt mit den Gehrungen unsicher wie ich das am besten mache, da ich mit Gehrungen und dicken Bohlen noch nicht so die Erfahrung habe.

bast_ig

ww-buche
Eine andere Option wäre vielleicht noch, die Elemente stumpf zu verbinden (wie auch immer) und dann einen dicken Anleimer auf Gehrung an den entsprechenden Stellen davor zu setzen.

Dutrag

ww-birnbaum
Wäre sowas als Alternative denkbar?
Drei einzelne Regale (rot und blau) und diese dann (mit den grünen Elementen) verbinden? Evtl. mit Gratverbindung?
1768390197523.png

joh.t.

ww-robinie
Gratverbindung geht an den Kanten nicht .
Zuwenig Vorholz.
Wie soll das Regal überhaupt stehen?
Hochkant , dann halte ich das statisch vorsichtig gesagt seeeeeehr fragwürdig um höflich zu bleiben.
Waagerecht ok aber wackelig...

Ich würde dübeln, da Duodübler vorhanden.

FelixHösl

ww-kastanie
Gratverbindung geht an den Kanten nicht .
Zuwenig Vorholz.
Wie soll das Regal überhaupt stehen?
Hochkant , dann halte ich das statisch vorsichtig gesagt seeeeeehr fragwürdig um höflich zu bleiben.
Waagerecht ok aber wackelig...

Ich würde dübeln, da Duodübler vorhanden.
Soll hochkant stehen ja, soll aber auch an den jeweiligen Auslegern mit Winkeln in der Mauer unterstützt werden um die Momente abzufangen.

Duodübler nicht vorhanden nur ne flachdübelfräse.

Oben Unten