Gehrung beim Rahmenbau geht auf

Mr.Firefly

ww-pappel
Hallo Forum,

ich habe ein Problem beim Bau von Bilderrahmen... Holz lagert in der Werkstatt (Integriert in Scheune - Nicht beheizt und nicht isoliert). In der Werkstatt bekomme ich perfekte Gehrungen ohne Probleme hin, ich verleime die Kanten und Tackere diese dann mit einem V-Nail zusammen. Mein Problem ist, dass die Gehrung, sobald der Rahmen dann im warmen (und trockenerem) Haus ist, bei einigen Rahmen wieder aufgeht. Sprich von innen nach aussen richtig schön spaltet. Mal gar nicht, mal kaum Sichtbar, aber auch mal bis zu 1mm...
Unterscheidet sich je nach Holz. Ich benutze alte sonnenverbrannte Bretter, alte Fußböden aber auch Multiplex (da ist es am schlimmsten) die jeweils seit Monaten in der Scheune liegen.
Ursache ist mit Sicherheit die Differenz in Temperatur und Luftfeuchtigkeit (@ Werkstatt atm Außentemp bei 70-80% relative Feuchte | im Haus 23 Grad bei 35% relative Feuchte) -> Die Frage ist aber ob jemand eine gute Idee hat, wie ich das Problem lösen könnte ohne in meinem Wohnzimmer ein Holzlager ein zu richten oder die Werktsatt dauerhaft zu beheizen?

Oder kann ich das unter den gegebenen Umständen einfach nicht ändern und muß damit leben? Wie haben das die "alten Schreiner" früher gemacht, als es noch keine vollautomatisch beheizten Werkstätten gab?

Danke und Grüße,

welaloba

ww-robinie
Dein Holz scheint zu feucht und schrumpft in der Breite, sobalds zwei Wochen wärme bekommt, sieht man auch an alten Bilderrahmen.
Gruß Werner

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

als es noch keine vollautomatisch beheizten Werkstätten gab, gab es auch noch keine vollautomatisch beheizten Wohnungen.
Somit war das Problem im Verhälnis mit deinen Gegebenheiten entsprechend kleiner.
Wie breit sind deine Rahmenfriese, je breiter desto größer wird das Problem, weil die Rahmen von innen nach aussen schwinden, da es umgekehrt wegen der Länge ja nicht geht.
Helfen könnte eventuell eine in die Gehrung eingefräste Fremdfeder oder einseitig auf Gehrung Schlitz und Zapfen, da du dann eine größere Leimfgläche und zudem nicht nur Hirnholz als Leimfläche hast und das ganze damit stabiler wird. Aber od das dann sicher hält ?
Probiere mal das Holz, was du verarbeitest ein paar Tage vorher in einem beheizten Raum zu lagern. Du kannst das Holz dazu grob zurichten aber auf keinen Fall die Gehrungen schon anschneiden.

Gruß Clemens

welaloba

ww-robinie
Ich gebe noch ein Option zum Besten: Der Rahmen in den Bildern ist aus Nadelholz mit Mahagonifurnier und stammt ca. von 1830, lässt sich nicht so genau sagen. Kam als Wasserschaden zu mir. In einem Bild siehst du gut, dass die Gehrung etwas offen ist, und schlau waren die biedermeierlichen Altvorderen: Kleben eine Platte drauf - bisschen eingelassen und fertig. Wr ein sehr beliebtes Modell, je nachdem., wie mans der Kundschaft verkauft.
Gruß Werner DSC_3262.JPG DSC_3263.JPG

Mr.Firefly

ww-pappel
Vielen Dank für eure Beiträge und auch die Bilder. Wenn auch im Beispiel sehr hübsch für mich leider optisch keine Option. Ich befürchte, dass mir dann nicht viel anderes übrig bleibt außer das Holz zwischen Werkstatt und Haus hin und her zu schleppen, die Werkstatt zu verlegen bzw mittelfirstig nach einer Lösung zum technischen trocknen auf 8-10% zu suchen...

Hat jemand Erfahrung mit einer "kleinen" technischen Lösung? Ich werde weder große Bohlen noch viele ccm verarbeiten sondern nur Leisten für die Rahmen... Vielleich ein bisschen wild aber wäre evtl ein Konvektionsofen mit Garraum entfeuchter aus dem Gastrobereich eine Option? Der könnte dann gleich 2 Funktionen erledigen - Holz trocknen und 1k Harz aushärten... Oder macht bei Holz wirklich nur etwas in die Richtung Logosol Sauno sinn?

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei zu nassem Holz gehen Gehrungen innen auf, zu trocken lässt sie außen aufgehen.

Ein paar Meter Leisten lassen sich gut oben auf einem Schrank oder in einer Ecke trocknen.

pixelflicker

ww-robinie
Vielleicht reichts schon, wenn du dir in der Scheune eine beheizte Box baust. Da kannst du dann das Klima vom Wohnhaus simulieren ohne große Heizkosten zu haben. Nur so ne Idee. :emoji_wink:

Oben Unten