Gehrung bei beschichteter Spanplatte (weiß, hochglanz)

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Herausforderung wird es sein, Gehrungen auf 52cm Breite in weißer Splanplatte in Hochglanz einwandfrei hinzubekommen.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten hinbekomme? Ich sehe zwei Probleme:

- Winkelgenauigkeit des Gehrungsschnitts zur Längskante, gerade bei den kurzen Stücken. Ich würde mir dafür eine Hilfkonstruktion auf den Schiebetisch bauen, so dass ich das Werkstück mit dem Schiebetisch genau parallel an dem um 45 Grad geneigten Sägeblatt vorbeischieben kann. Das sollte funktionieren.
- Ausrisse: Meine Säge besitzt zwar einen Vorritzer, aber der Schnitt auf den es ankommt ist ja auf der Oberseite. Mein Sägeblatt neigt sich nach rechts, das Werkstück wird links vorbeigeführt. Wird die Schnittqualität auf der Oberseite so gut, dass die Gehrungen gut passen? Ich nutze normalerweise ein Wechselzahnsägeblatt.

Danke für eure Hilfe

Couchtisch.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
das währe mir zu heikel. Einmal nicht aufgepasst und die Gehrung ist vermackt.
Entweder würde ich das mit MDF machen und dann lackieren oder beschichtetes
Multiplex mit sichtbaren Kanten nehmen. Die äusseren Ecken mit R2 abrunden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Gehrungen auf 52cm Breite in weißer Spanplatte in Hochglanz einwandfrei hinzubekommen,
gelingt kaum einem Profi. Der Gebrauchswert ist auch kaum vorhanden.
MDF, fasen und lackieren oder folieren.
Beschichtete Spanplatt ist nur mit ein paar 100-stel mm belegt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich denke, mit HPL-beschichtete Multiplex Platte und fräsen anstatt sägen wird es klappen.
Ich habe nur GTS 10 und habe Teile eines Schranks aus MPX mit HPL-Beschichtung gebaut. Nach dem Sägen, die kanten noch mal mit OF gefahren. Und es war wirklich ausriss-frei. Bei der Gehrung geht es bestimmt auch.
Alternativ kann man natürlich nach Zusammenbau beschichten. Das ist aber aufwändiger.

Boris
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem der freundliche Schreiner vor Ort meine letzte Bestellung für Spanplatte inkl. Kanten über ca. 800 Euro ablehnte, weil er keine Kleinaufträge mehr durchführt, bestelle ich das jetzt Online. Diesmal bei www.myspiegel.de. Dort steht leider nur beschichtete Spanplatte Dekorholz weiß (hochglanz). Mehr kann ich nicht sagen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Melamin beschichteten Hg Platten sehen nicht dolle aus und sind auf Gehrung auch nicht zu empfehlen.
Was super geht ist Senosan. Die bekommt man perfekt hin und es ist auch noch etwas stabiler im Kantenbereich.
Würde ich aber mindestens mit einem Hohlzahn/Dachzahn schneiden. Wir schneiden das immer mit einem Diablatt, da werden die Kanten am besten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was super geht ist Senosan.
Senosan, Acrylux, wie auch immer. Gut zu verarbeitendes Material.
Melaminbeschichtung wie zum Beispiel die Oberfläche ST30 von Egger ist eher glänzend, weniger hochglänzend. Beim kleinsten Brechen der Kanten schaut aber schon die Spanplatte durch, wirklich nicht zu empfehlen. Bei Senosan ist das kein Problem, da höhere Schichtdicke.
Es gibt aber auch lackierte MDF Platten diverser Plattenhersteller. Die sind oberflächlich ähnlich dem Senosan, aber nicht ganz so dickschichtig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dort steht leider nur beschichtete Spanplatte Dekorholz weiß (hochglanz)
Dann frag bei myspiegel vorher nach dem Typ. Die Bilder zeigen P2, für Hochglanz benötigst du mindestens einen MDF-Träger.

Für über 60 Euro/qm sollte das machbar sein.

BTW - wie groß ist das Teil? 19 mm Senosan hab ich noch Reste.
 

Mitglied 92456

Gäste
Vor allem sieht man bei den Melamin Dünnschichtkram die Spanplattenstruktur gegen das Licht durch. Sieht echt billig aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Nachdem der freundliche Schreiner vor Ort meine letzte Bestellung für Spanplatte inkl. Kanten über ca. 800 Euro ablehnte

Deswegen gibt es im Netz ja Firmen wie " myspiegel " oder " schnittstelle.com " .

Selbst ein Auftrag über 800 € kann nicht lohnenswert sein , wann man dafür verschiedene Platten mit exotischem Dekor einkaufen muss .
Und die Reste will kaum einer haben , die stehen dann ewig rum .

Hast du nicht vor einigen Monaten bei einem Internetanbieter bestellt und diesen in hohen Tönen gelobt ?
Was ist denn aus dem geworden ?

Wir empfehlen Kleinkunden seit 2 Jahren " myspiegel " , dort kann man beschichtete Platten " grammweise " einkaufen .

In unserer Schreinerei bestellen wir für Privatkunden nur noch Material für EBS , die können dann auch 2 Tage vorbeikommen und ihren EBS unter fachkundiger Anleitung selbst bauen .

Lichtjahre weniger Gezuchtel , als sich mit Anfragen zu beschäftigen , bei denen jemand für 300 € bekantete Spanplatte mit 5 verschiedenen Dekoren braucht .

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es ist ein Forum "Laie fragt Profi", aber man darf auch seine Erfahrungen mit den Profis hier kund tun. Und deswegen hier meine Erfahrungen, wie die Profis mit den Laien umgehen:

Ich habe Verständnis, dass Schreiner Geld verdienen müssen, aber ich kann es hier nicht stehen lassen. Meine Geschichte bezog sich darauf, dass ich Spanplatte weiß bekannten lassen wollte. Nix exotische Dekore. Und ich wollte ganze Platten bestellen, zuschneiden lassen und teilweise eben bekannten. Bei einer anderen Schreinerin bekam ich für ein anderes Projekt ebenfalls für Spanplatte weiß ein Angebot für 650 Euro für eine Platte und den Zuschnitt von ich glaube ingesamt 6 Teilen ohne Bekantungen. Sorry, ich fühle mich hier teilweise abgezockt...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Nunja, käme auch auf die Platte an....
Span weiss kann vieles sein.
Von Grundierfolie über Melaminoberfläche, P2 oder P3, bis mind. HPL Oberfläche.....

Und ich bin mir sicher, dass sowas NICHT im Bauhaus angeboten wird; geschweige denn, bekannt ist...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe es probiert mit der beschichteten Spanplatte und das Ergebnis kann nicht überzeugen.

Der Zuschnitt war perfekt bis auf eine kleine Stelle, wo es eine Absplitterung gab. Ich habe danach Klebeband benutzt und ganz langsam gesägt. Beim probeweise Zusammenfügen kam auch Hoffnung auf, aber beim Verleimen hatte ich das Gefühl, dass die Spanplatte minimal aufgequollen ist. Dadurch sind die Gehrungen nicht ganz perfekt. Man erkennt einen Spalt. Auch der Trick mit einem Bohrer, die Gehrung nochmal nachzurdrücken geht nicht, weil die Beschichtung total spröde ist. Ich werde jetzt wohl ein kleines Inlay machen um das zu kaschieren.

Ich wollte das als Ergebnis hier teilen.

PS. Ich hab die Platte ja fertig bekantet gekauft. Leider waren die Platten minimal unterschiedlich breit... Lerne, Gehrungen mit Spanplatte sind schwierig, mit Holz würde man die 10tel problemlos Schleifen können..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Stelle doch bitte mal ein Bild ein, das hilft sicher Anderen, es einordnen zu können.
 
Oben Unten