Gehrung >45° mit Säge bis 45° sägen?

SeveQ

ww-pappel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
6
Hallo Profis,

hat jemand 'ne Idee, wie ich 'nen 49° Gehrungswinkel säge, wenn ich 'ne Handkreissäge verwenden will, die nur bis 45° zu kippen ist? Es ist die einzige mir zur Verfügung stehende Säge, die sich kippen lässt und mit der ich die 45 - 60cm breiten Platten sauber sägen kann.

Danke!

Grüße,
Hendrik
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

kommt immer darauf an, wo die Skala für die Schrägstellung anfängt. Hast Du eine 0°- Einstellung auf der Skala, wenn der Schnitt zur Tischebene der HKS rechtwinkelig ist? Also Säge ist nicht gekippt. Falls ja, dürfte es nur per Einstellung, wenn ich das richtig durchdenke, nicht funktionieren.

In solchen Fällen lege ich unter den Tisch der HKS eine Leiste, entweder parallel zu einer Anschlagleiste oder befestige eine Leiste direkt am Tisch der HKS. Damit kommt der Tisch gegenüber dem Sägeblatt höher und man kann mit Winkeln >45° schneiden. Das würde ich aber nur mit einer HKS machen, deren Tisch rechts über das Sägeblatt hinausgeht.

Gruß
Jochen
 

SeveQ

ww-pappel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
6
Hmm, ja, das ist eine Säge mit einer Skala zwischen 0 und 45°.

Deine Variante hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden. Wäre es möglich, dass du mir davon 'ne Skizze machst?

Kann ich nicht eventuell, falls das Brett nicht zu lang ist, selbiges senkrecht in den Arbeitstisch einspannen, ein dickes Vierkantholz daneben legen, sodass... ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Der rote Teil soll weggeschnitten werden. Grün ist der Arbeitstisch, gelb das Vierkantholz. Alles selbstverständlich ordentlich mit Schraubzwingen festgespannt.

Wenn das nicht reicht, würde ich zur Stabilisierung der Säge auf der anderen Seite auch noch so'n Kantholz hinpacken, wo ich dann halt im Zweifelsfall reinsäge.

Dann reicht es, wenn ich die Säge auf 40,3° einstelle, statt wie eigentlich benötigt auf 49,7°. Ich säge das Brett dann eben von der Stirnseite.

Oder ist das nicht empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Gehrung.jpg
    Gehrung.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 117

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Du, wie auf Deiner Skizze dargestellt, am Ende der Platte einen Schnitt machen willst, funkioniert Deine Hilskonstruktion natürlich.

Eine Skizze spare ich mir jetzt, Du hast Dein Problem ja schon selbst gelöst.

Gruß
Jochen
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
schneide vorher einen "keil" (so lang wie deine zu schneidende werkstückkante) der dein werkstück so unterfüttert (kippt), dass du anstatt 0° sozusagen 5° hast. verstehst du, was ich meine? wenn dein werkstück auf einer 5° schräge liegt und du machst einen senkrechten schnitt, hast du eine 5° gehrung. wenn dein werkstück auf einer 5° schräge liegt und du machst einen 44° schnitt, kriegst du deine 49°.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
deine eigene idee ist ja viel cleverer, hatte ich nicht gesehen irgendwie ^^
 

SeveQ

ww-pappel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
6
Hmm, macht nix. Danke. :emoji_slight_smile:

Irgendwie muss ich doch ein bisschen was vom handwerklichen Geschick meines Vaters und meiner Großväter geerbt haben. :emoji_slight_smile: Mein alter Herr hat vor einigen Jahren einen kompletter Dachausbau ohne die kleinste professionelle Hilfe gemacht. Mein Großvater mütterlicherseits war ein hochbegabter Holzschnitzer. Mein Großvater väterlicherseits hat in seinem Leben 4 Häuser weitestgehend selbst gebaut. Da ist dann wohl doch ein bisschen was in den Genen hängen geblieben... naja... whatever....

mosez schrieb:
deine eigene idee ist ja viel cleverer

Ist sie aber auch nur dann, wenn die Bretter für den Tisch nicht zu lang sind. Hätte ich den Winkel bei Seitenteilen des Schranks benötigt, dann wäre das so nicht gegangen. Da hätte ich dann auf deinen Vorschlag zurückgegriffen. Oder ich müsste, wenn ein Brett zu lang ist, das ganze irgendwie fest in der Horizontalen verspannen und dann von der Seite sägen. Uahh *grusel*

Ich muss mir halt jetzt nur dicke Vierkanthölzer irgendwoher besorgen...
 
Oben Unten