Gehrung 3 Fach aber wie

hobel79

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
7
Hallo,
wir müssen aus Dekorplatte Warentische herstellen. L*B*H 1200mm*600mm*800mm
die Wangen sind 100mm stark. Wie bekommt man so einen Tisch
sauber auf Gehrung verarbeitet. Beim Schneiden mit der Kreissäge ist beim letzten Schnitt meist die spitze schon ab. Beim Verleimen der zwei Tischbeine mit der Platte ist ein kleiner Versatz in der Breite meist nicht zu verhindern. Ich habe mir im Warenhaus welche angesehen die sind super verarbeitet. Ich denke die Gehrungen müssen mit einer CNC gefräst werden. Wer hat solche Tisch schon einmal hergestellt.
Danke für die info`s.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Stell mal ein Bild oder eine Skizze ein, dann kann man sich das besser vorstellen.
Oder sind das die C Table von Hugo Boss :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Jürgen
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Da verstehe ich die Problematik nicht so wirklich.
Ich verleime erst die Oberplatte und die Stollen in einer Länge ( Furnierabwicklung )
Dann schneide ich die aufrechten Stollen gerade ab, und schneide dann alles auf der Formatkreissäge auf Gehrung. Scharfes Sägeblatt und Hinterlegstück sind natürlich vorausgesetzt.
Wenn alles auf Gehrung geschnitten ist nehme ich 90 Grad Winkel aus MPX, stecke sie in die Stolle und verleime dann alles mit der Tischplatte. Da ja alles aus einem Stück ist, hat man auch kein Problem mit der Breite.

Gruß Jürgen
 

hobel79

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
7
Danke dir für die Ausführung so haben wir das Muster auch Hergestellt und doch ist das Ergebnis nicht so richtig zufriedenstellend. Wir überlegen ob wir die Schmalfläche (100mm) mit dem Kantenanleimer auffahren da sind die Wangen 100% top und die zwei Gehrungen bekommen wir schon hin. Ich schreibe wieder wenn wir die Tische angefertig haben.
 

Dautzi

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
5
Ort
Aachen
gehrungen schneiden

Hi,

also mein Tip:

Plattenzuschnitte überall 10mm größer wo eine Gehrung angeschnitten wird.
Dann den Parallelanschlag auf 21.5mm (bei 16er Material) einstellen und knapp ans Sägeblatt ranschieben.
Bei Gehrungen die innen nicht sichtbar sind hinterschneide ich die Gehrung um 0,2°, also 45,2 oder 44,8 kommt auf die Säge an.
Mit einem Trapez-Hohlzahnblatt wird das Ergebnis supergut!

Wenn man es qualitativ besonders haltbar und gut machen will fährt man überall wo eine Gehrung angeschnitten wird vorher eine 2mm ABS Kante an. Dann muss man natürlich auf 0 wegschneiden, hat den Vorteil das man in der Gehrung eine "stossfeste" Kante hat! Funktioniert auch gut!

Hoffe ich konnte helfen!

Thomas
 

hobel79

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
7
Vielen dank an euch habe mich heute entschieden einen Schwenkfräser für die cnc zu kaufen 0-45° mit Wendeplatten. Schneide jetzt die Teile 5mm größer und fahr das Teil an den jeweiligen Seiten ab. Super genau eben cnc und die Qualität ist top selbst wenn die Platten etwas rund sind. Ein weiterer Vorteil ist die kurze Bearbeitungszeit. In dieser kurzen Zeit bekommst du die Qualität nie auf der Säge hin.
 
Oben Unten