Gehobelte Holzware

ezi_space

ww-pappel
Hallo,

ich habe vor einen Holztisch zu bauen. Holzware aus dem Baumarkt hilft mir nicht weiter, da sie ungehobelt ist. Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man gehobelte Ware (z.B. Multiplex Birke) kaufen kann?

Vielen Dank.

marcus_n

ww-robinie
Multiplex Birke ist mit Sicherheit gehobelt, auch im Baumarkt. :emoji_wink: Unser Baumarkt hat alles an Latten und Kanthölzern sägerauh und gehobelt. Ansonsten beim Holzgroßhändler nachfragen.

ezi_space

ww-pappel
Ich möchte vier 15mm starke Multiplexbalken miteinander verleimen, um einen stabilen Standbein für mein Holztisch zu haben. Pro Bein werden vier Balken verleimt. Das habe ich schon einmal gemacht, bin aber daran gescheitert, weil die Balken ungleich geschnitten sind. Da schaut immer ein Balken seitlich raus, und einer ist länger als die anderen. Das liegt vielleicht mehr an dem ungenauen Schnitt im Baumarkt, als an dem Hobeln. Aber, wo kriege ich die genauen Schnitte her?

Danke.

marcus_n

ww-robinie
ezi: Wenn du die nötigen Maschinen selbst nicht hast, dann bleibt nur der Weg zum Schreiner, oder ein Nachbar / Bekannter. Ich nehme an, du meinst schmale Bretter aus Multiplex und keine Balken. Das sägt dir jeder Schreiner für wenig Geld zurecht.
Sowas ist mit jeder Handkreissäge, Tischkreissäge schnell machbar.

Mitglied 59145

Gäste
Multiplex ist aus Schälfurnier und die Decklagen ggfs gemessert. Gehobelt ist da nichts.

4 Lagen Multiplex würde man erst verleimen und dann auf Maß sägen.

Gruss
Ben

Oben Unten