Gehobelte Holz färben: Osmo Polyx?

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Beizen auf gehobelten Oberflächen geht es nicht bzw ha sehr schlechte Ergebnisse, da die Holzasern zerschneiden sind und das Pigment nicht gut aufgenommen werden kann. nach Einen youtub-Video habe ich mir die Ihnaltstoffe von Osmo Polyx angeguckt und Schwind einfach ein verfärbte Grunddierungöl zu sein. Geht es diese Produkt -oder andere- um, färben von gehobeöte Oberflächen? Kann man nach der Verfärbung problemlos traditionell mit leinöl-firrnies, wachsen oder Schellack die entgüötige Oberflächebehandlung machen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Osmo Polyx scheint die Englische Bezeichnung für das Hartwachsöl zu sein.
Ich würde dieses Produkt genauso wie jedes andere, was ich kenne nicht auf einer nur gehobelten Oberfläche einsetzen.
Osmo Hartwachsöl ist keine Grundierung, sondern ein recht wertiges Produkt zur Oberflächenbeschichtung.
Ob man da mit den erwähnten Produkten nacharbeiten kann weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, ich würde es aber nicht machen.
Leinölfinis ist ein recht einfaches Öl das recht lange braucht zum trocknen. Das Osmo Hartwachsöl ist ein optimiertes Öl; mit Zusatzstoffen die unter anderem die Trocknung beschleunigen.
Wachse dürften funktionieren ist aber eigentlich doppelt da das Produkt wie der Name schon sagt schon Wachse enthält.
Mit Schellack habe ich zu wenig Erfahrung. Würde eine Weiterbehandlung in den Bereich experimentelles Vorgehen einordnen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Produkt ist für die Anwendung im Außenbereich gedacht. Das schließt dann eigentlich Wachs und Schellack aus da die beide NICHT Witterungsbeständig sind.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Hallo

das Produkt ist für die Anwendung im Außenbereich gedacht. Das schließt dann eigentlich Wachs und Schellack aus da die beide NICHT Witterungsbeständig sind.
Da produkt ist für Aussenbereich gedacht aber keine verbietet in Innenbereich zu nutzen. Laut der Inhaltstoffenliste ist aus Ölen und Pigmenten gemacht
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Doc,
Da produkt ist für Aussenbereich gedacht aber keine verbietet in Innenbereich zu nutzen. Laut der Inhaltstoffenliste ist aus Ölen und Pigmenten gemacht
Wenn Du dir unbedingt Fungizid in Wohnung holen moechtest - verboten ist es nicht ausdruecklich... aber die Zaun-Lausur enthaelt "Propiconazol".
Ich wuerde sie nicht drinnen verwenden.

Gruesse
mattes
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Hi Doc,

Wenn Du dir unbedingt Fungizid in Wohnung holen moechtest - verboten ist es nicht ausdruecklich... aber die Zaun-Lausur enthaelt "Propiconazol".
Ich wuerde sie nicht drinnen verwenden.

Gruesse
mattes

kern der Gedanken war nicht unbedingt aud diese Produkt fixiert, sondern einen Weg finden gehobelte Oberfläche zu färbe.

unabhän davon Fungiziden sind toxischer als Testbenein, Terpentin, Limonen, und die Trocknungmittel der Ölfirnisse. Sollte man auf Grundierung unter eine „patina“ von anderen Beschichtung, sehe ich abgesehen von Schneidebretten undgedrechselte Teller, keine große Problem……natürlich ist es besser, wenn ein Öltinte oder anderen Färbungmethode gibt, die keine Schadstoffe enthäl.
 
Oben Unten