Geheimtipp für Kantenbehandlung bei beschichtetem MPX gesucht

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Moin Leute,
ich werde bald einige kleine Möbel aus Birke oder Pappel MPX mit beschichteter Breitfläche herstellen und bin noch auf einer Suche um die Kante effizient zu ölen / wachsen. Bisher nehme ich immer Hartwachsöl + kleinen Schwamm, was bei fertigen Möbel häufig aber in einer kleinen Sauerei endet, sodass ich relativ viel hinterher wieder mit Waschbenzin oder Verdünnung wegwischen muss. Aktuell geht dafür einfach immer zu viel Zeit drauf...

Ich hab es auch mal mit Abkleben probiert, allerdings ist das auch relativ zeitaufwändig gewesen und hat vor allem nicht den gewünschten Effekt gebracht, irgendwo ist dann doch was zwischen gelaufen. Könnte es natürlich noch einmal mit etwas "stärkerem" Kreppband probieren, das auf HPL auch wirklich "abdichtet"...

Hat hier jemand evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Geheimtipp / Produktempfehlung / etc?

Freue mich auf eure Antworten!

VG
Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne das mit eher harten "Schwämmen" eigentlich Teppich auf Holzplatte geklebt un die streifen nur wenig breiter als die zu behandelte Kante. Und wenn etwas drüber ging DIREKt mit einem Spiritus getränkten Lappen ( feucht nicht nass nachwischen)
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir nehmen immer Tesa 4124 in transparent.
Dieses kleben wir so auf den Rand, das es zwischen 5 und 10 mm übersteht. Dann brechen wir mit 150er Schleifpapier die Kante. Danach kannst Du das überstehende Tesa einfach entfernen und es ist exakt angeklebt. Geht viel schneller als genau bündiges abkleben. So kannst Du auch mehrere Teile übereinander legen und die Kanten zusammen Ölen. Durch die Kapillarkräfte zieht es zwar zwischen die Platten, aber nicht so weit das hinter das Klebeband kommt.
Das Tesa wird auch nicht unterkrochen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Wenn ein Schwamm gut ausgedrückt wird, so dass er gerade noch gut benetzt,
gibt es bei uns keine Ferkelei auf der Fläche. Halt mal mit Gefühl arbeiten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man könnte es auch mit salbenartigen Öl-Wachs-Kombis probieren, die nicht weglaufen. Ein Produktbeispiel wäre Auro Hartwachs 171 oder Naturhaus Hartwachs. Eigentlich behandelt man bei solchen Produkten mit Öl vor, aber für mittlere Beanspruchung geht auch eine Alleinbehandlung.
 
Oben Unten