Geheimfächer 2

knutknorrsen

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin in diesem Forum auf das Thema Geheimfächer gestoßen.

Ich selber bin begeisteter Bastler/Handwerker und möchte mich näher mit dem einfügen von Geheimfächern und deren Mechanismen beschäftigen. Zwar habe ich ein zwei Ideen, würde jedoch gerne auf klassische Mechanismen (mechanischer Natur) zurückgreifen.

Vielen Dank im Voraus,

Knut
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... also ich habe in mehrere meiner Möbel Geheimfächer eingebaut - dabei macht mir das Austüfteln der Schliess-und Öffnungsmechanismen den meisten Spass.

Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, dass öffentlich zu machen. Das widerspricht doch dem Sinn des Ganzen.
Und die bekannten Techniken sind meiner Meinung nach uninteressant - eben weil sie bekannt sind.

Eine gute Möglichkeit, sich diesem Thema zu nähern, besteht darin, sich die gängigen Techniken anzuschauen (grosse Auswahl im Netz) und sich dann was raffinierteres auszudenken.
So bin ich jedenfalls auf meine Lösungen gekommen.

Andreas
 

knutknorrsen

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
2
Ich will auch keine öffentlichen Techniken verwenden aber das bekannteste ist ziemlich trivial. ich habe etwas im Kopf aber das kann ich noch nicht durch bekannte Techniken abdecken.

Ein Link zu diesen überall im Netz auffindbaren Techniken wäre interessant.

knut
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... bei Youtube und google "secret compartment" eingeben. Bei Google auch "Bilder zu Geheimfach".

Die Röntgens waren die unbestrittenen Meister des Geheimfachs. Solche gibt es auch heute noch: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=POXGoLt2cOc"]Hier zum Beispiel[/ame].

Und nicht erschrecken: Die Amis haben es halt mal mit der Artillerie!

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo!Ich bin in diesem Forum auf das Thema Geheimfächer gestoßen.... erne auf klassische Mechanismen (mechanischer Natur) zurückgreifen.Knut
Hier mal was klassisches: Nix besonderes zwar, aber Geheimfach.
Das Bild zeigt einen Sekretär um 1840 mit klassischem Geheimfach, man zieht an dem Geländer in der Mitte, es ist am Boden des offenen Mittelfachs befestigt der links und rechts in Nuten steckt und rausgezogen werden kann. Darunter reichlich Platz. War absolut unsichtbar.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • sek kr 2.jpg
    sek kr 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 194

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn ich das richtig verstehe: Mann zieht das Geländer nach oben, das Geheimfach befindet sich unterhalb des Geländers?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Genau so gehts. Ich ziehe das Geländer mit dem Boden waagerecht aus dem offenen Fach raus. Die Nuten sind hier übrigens im Boden und die Federn am Gehäuse.
Gruß Werner
 
Oben Unten