Geheimer knopf am kopf von blauen bosch maschinen.

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi,
Ich habe eine alte schattenfugenfraese von bosch blau mit einen kleinen runden knopf oben im getriebekopf...

Nicht im betrieb druecken steht dran...er scheint nicht viel zu tun.
Mein winkelschleifer hat den gleichen knopf... aber wtf is it?

Der drueckt dich federnd runter und tut nichts.... dacht erst er verriegelt das getriebe zwecks werkzeugwechsels... nope.

In der anleitung steht nix dazu

Weiss es wer?
 

Mitglied 42582

Gäste
Selbstzerstörungsknopf:eek:

Die wissen das meistens Männer mit Maschinen arbeiten, und die wissen auch das wir früher oder später den Knopf drücken der Verboten ist:emoji_grin:

Aber das ist natürlich nur eine Theorie:cool:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist die Spindelarretierung, was auch sonst.
Drücken und die Scheibe/Fräser einmal komplett drehen, rastet er in keiner Stellung ein, hat es wohl den Stift im Getriebe abgeschert.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... deshalb mussten Evaristtis Goldfischen im Mixerglas am Ende auch die Kabel gekappt werden. Der Blutzoll war zu hoch.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du ihn drückst und die Spindel arretiert nicht, dann warst du schonmal so böse und hast es im laufenden Betrieb getan.

Schau mal in der Betriebsanleitung, der Knopf wird da sicher beschrieben sein.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo zusammen,

die vom Hersteller vorgesehenen Selbstzerstörungsmechanismen erfüllen oftmals ihren Zweck.
Wer dem Motto RTFM folgt, muss halt bitter lernen, dass unter Verwirkung jeglicher Gewährleistungsansprüche eine Neuanschaffung auf eigene Kosten ansteht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der geheime Knopf am Getriebekopf……………drückst Du ihn, passiert nix, drückst Du ihn nicht, passiert auch nix. Was will uns diese Werbesendung sagen….? wie schon oben beschrieben RTFM!!!!!!!!!

@threedots…. wer dem Motto NICHT folgt
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich bin sehr sicher es steht dazu nix in der anleitung :emoji_wink: dachte mir ja schon es koennte ne arretierung sein aber so wirklich arretiert sie nicht.
Naja geht auch ohne
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Seehr mysterisch. Und um welches Modell handelt es sich - oder ist das auch geheim?

Die alte Bosch blau GUF 4-22 hat zB einen Knopf zur Spindelarretierung (Anleitung Seite 6 "Geräteelemente" benennt die numerierten Teile der Abbildungen. Teil 15 = Spindelarretierung)

Zum Gebrauch heisst es dann auf Seite 9: "(...)Fräserwechsel:
Vor allen Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen.
Abdeckhaube 29 abschrauben.
Zum Anziehen und Lösen von Spannflansch 28 Arbeitsspindel durch Drücken auf Arretierknopf 15 feststellen.
Achtung! Arretierknopf 15 nur bei stillstehen- der Arbeitsspindel betätigen (...)"

LG Bep)
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Asche auf mein Haupt :emoji_frowning2: hab es gefunden ... und man muss die spindel bis zu 359 grad drehen ehe sie einrastet
 
Oben Unten