Gehackte Holzoberflächen und Festtool HL 850 Varianten

FeralFeather

ww-pappel
Registriert
2. April 2020
Beiträge
1
Ort
Königswinter
Zwecks Mittelalter Optik in Holzprojekten im heimischen Innenraum habe ich nun Entscheidungsprobleme...

Ziel: gehackte Oberflächen mit großen weichen Dellen. Wie früher mit Schupphobel.

Es ist viel, 70 Meter Balken 14x14, 2 Tische, 4 Schränke plus Küche und 80m² diverse Holzfronten usw. Alles Kiefer und Birke

Also entweder der alte Schupphobel was mir anstrengend und zeitintensiv scheint, oder Festtool HL 850 mit rustikal Hobelkopf HK 82 RW, was mir teuer erscheint.

Also 2 Fragen:

1. Alternativen in jeder Form, solange die Optik so wird, gebürstet oder geflammt hab ich schon woanders zuviel benutzt, brauche eine geschnitzte bzw. gehackte Oberfläche.

2. Festtool HL 850 ist aktuell nur EB oder EBplus im Set, das raffe ich. Aber auch gebraucht 400 Taler. Es gibt ein älteres Modell HL 850 E ... Das kostet gebraucht auch Mal nur 200... ich verstehe den Unterschied nicht, ob es den Preis wert ist und ob der Hobelkopf HK 82 RW auch auf das ältere Modell was nur E statt EB ist passt.


Vielen Dank für jeden Tip!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, währe ein Einhandwinkelschleifer und Fächerscheibe mit
späterem nachschleifen in Faserrichtung nicht günstiger? Wenn
gebürstet wird entfällt das nachschleifen evtl..
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin Zusammen

Du schreibst "gehackte Oberfläche mit großen, weichen Dellen" zwecks Mittelalter- Optik. Ich glaube nicht, dass da ein Schrupphobel verwendet worden ist, sondern das Holz bebeilt worden ist.

o.k. - eine Randbemerkung die nicht die Frage beantwortet - ist mir schon klar ....

Gruß

Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Messersätze wie die von FT bekommst Du auch für "normale" E-Hobel
für kleines Geld.
Noch den Schrupphobel und die Schmirgelscheibe in der Flex dazu
ist weniger Aufwand als Du denkst.
An Probefläche üben!
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Vielleicht könnte die Optik mit einem Winkelschleifer mit Woodcarver, zB Kaindl funktionieren. Ich habe damit ohne Übung nämlich ungleichmäßige Strukturen hinbekommen :emoji_wink:
Mit ein bisschen Gefühl kann ich mir vorstellen, dass das klappt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Behauen bekommt man meiner Meinung nach weder mit dem Schrupphobel noch mit einer Maschine ansprechend hin. Das sieht immer aus wie gewollt.

Dafür braucht es grüne Balken (trockenes Holz schnitzt und beil sioch nicht gut) und ein Behaubeil. Letzteres gibt es bei Dictum oder Dieter Schmid.
 
Oben Unten