Gehörschutz

Holzhirn

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
3
Ahoi Leute,

ich bin ganz konkret auf der suche nach einem Gehörschutz mit maximalen Comfort mit einer sehr guten Dämmleistung.

All die Jahre tat es zwar der einfache von Peltor, aber ich merke einfach das mir das nichtr ausreicht. Die Lärmbelastung ist einfach zu hoch.

Ich freue mich über gut Tips und dem rest immer einen dünnen Span unter der Hobelsohle.

Grüsse Holzhirn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

über's Motorradfahren bin ich zu individuellen Gehörstöpseln vom örtlichen Hörgeräteakkustiker gekommen. Bei langen Maschinensessions meine erste Wahl. Ansonsten auch der peltor mit Radio.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Hab seit mittlerweile fas 15 Jahren nur die Peltor Optime II im Einsatz, sowohl im Betrieb als auch zuhause.

Den Optime III hatte ich mal für kurze Zeit aber der war mir zu klobig, zu schwer und für unseren Lärm etwas überdimensioniert.

Ausser du arbeitest andauernd neben startenden Eurofightern:emoji_grin:!

Meiner Meinung nach ist der Unterschied von dem Optime I zum II deutlich spürbar aber vom II zum III ist nicht mehr viel um bei typischem Holzwerkerlärm.
 

christian0712

ww-fichte
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Hallo

Ich habe mir beim Hörgeraeteakustiker einen individuellen Gehoerschutz machen lassen. Konnte da dann auch zwischen verschiedenen Filtern waehlen. War ne echt gute Wahl denn an den Tragekomfort und die Geraeuschdaemmung kommt meiner Meinung nach keine "MickeyMaus" ran.

Lass dich mal beraten. Kosten ca 100€ aber dafuer kann ich auch mit 80 noch aktiv am Gespraech teilnehmen.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo

über's Motorradfahren bin ich zu individuellen Gehörstöpseln vom örtlichen Hörgeräteakkustiker gekommen. Bei langen Maschinensessions meine erste Wahl. Ansonsten auch der peltor mit Radio.

Ich finde die Dinger nicht schlecht. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das aus rein Versicherungstechnischer aussieht. Die Konzentration an der Machine wird ja doch durch das Radio abgelenkt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hatte bis dato damit kein Problem, hebt bei mir die Arbeitsmoral weil ich mich auf's wesentliche konzentrieren kann. z.B. auch beim Programmieren der CNC oder eintönige Arbeit an der Kantenanleimmaschine oder Beschicken/ Abnehmen an der Breitband. Beim Abrichten oder Kreissäge oder Tischfräse hab ich das Teil in der Tat selten auf.
Kann halt schon mal vorkommen das ich eine deutliche emotionale Äußerung des Missfallens von mir gebe womit Kollegen die gerade nicht den gleichen Sender hören nix anfangen können. Schlimmer ist nur wenn ich trotz Defiziten im musikalischen Bereich mich zu Mitpfeifen oder Summen hinreißen lasse. Das brachte den Kollegen zu der Äußerung: "So schief jault nicht mal ein Straßenköter".
Kollegen sollten auch vorsichtig sein. Durch das eingebaute Mikro wird Sprache erkannt und deutlicher als in der Umgebung an den Träger weitergegeben.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kollegen sollten auch vorsichtig sein. Durch das eingebaute Mikro wird Sprache erkannt und deutlicher als in der Umgebung an den Träger weitergegeben.

Moment, das Ding erkennt Sprache und verstärkt diese? Das heist, wenn man zu Zweit an ner Maschine steht, muss man sich nicht mehr anbrüllen, um sich zu verständigen?
Das nenn ich wirklich mal ne tolle Erfindung.

Ich persönlich hab Stopfen. Ähnlich diesen hier: US Gehörschutzstopfen von RANGER-SHOP.de® Deutschlands führendem Shop für Soldaten
Dämpfen mindestens genau so gut wie "einfache" Gehörschützer.
MickyMäuse mag ich nicht so, weil die immer irgendwie auf die Brille drücken. Immer. Irgendwie. Jeder anders. Komisch zu beschreiben.
Solche speziell angepassten hat mein Vater auf der Arbeit. Gibt es auch in verschiedensten Klassen. Ein Kumpel hat solche speziell für Konzerte, die dämpfen Musik, lassen Sprache/Gesang aber fast komplett durch.
 

Holzhirn

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
3
Moin Ihr,

ich dankeauch für die vielen Antworten. Die Idee von Christian find ich nicht schlecht,ein individueller Gehörschutz, da werd ich mich mal erkündigen.

Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir nutzen den Peltor optime II, reicht absolut aus mit 31 dB. Ist auch noch komfortabel zu tragen.
Radio ist passè, nicht an der Maschine. Es lenkt ab, man nimmt die Umgebungsgeräusche weniger wahr (zum Beispiel Kollegen, die eine Halle weiter schnell die helfende Hand benötigen), man hört 'untypische' Maschinengeräusche nicht oder nur schlecht (ein Geselle hat es mal geschafft, die Arretierung der Spindel an der Fräse nicht zu lösen, aber die Fräse laufen zu lassen - bis ihm der Riemen quietschend um die Ohren geflogen ist) - aber nix gehört.
Zudem - Mit Schall gegen den Schallschutz arbeiten? Bei 90 dB Maschinenlärm, der um 30 dB gedämpft wird braucht es schon eine gewisse Radiolautstärke..

Grüße
Uli
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Bloß mal eine Ergänzung zu den Stöpseln (Bw und ähnliche):
Beim Schießen ist es jedenfalls so, daß der Lärm auch auf die Knochenplatte um den Gehörgang herum wirkt. Deshalb sind die Stöpsel auch nur für kurze Zeit zulässig.
Ich denke, das ist in der Werkstatt ähnlich und man tut besser, auch die Umgebung des Ohrs mit einer Kapsel zu schützen.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Ich habe mit dem Bilsom Thunder T2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Tragekomfort und Einstellmöglichkeiten sind meines Erachtens tadellos, ebenso die Dämmung (SNR 33 d:emoji_sunglasses:. Sollte eine noch stärkere Dämmung gewünscht werden, würde ich den Thunder T3 in Betracht ziehen.

Christian
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
@ Spannemann: Das ist endlich mal ein guter Einwurf!

Fragt mal bei eurem Betriebsmediziner nach, der nimmt die Ohrstöpsel und wirft sie in den Müll. Bei einer Lärmdauerbelastung muß das knöcherne Innenohr geschützt werden, das macht die "Mickey Maus". Die muss halt passen, und das findest du nur durch probieren raus.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,


ich denke man sollte bei den Gehör Schutz auch mal an die Denken die solche Teile letztendlich auch über einen längeren Zeitraum tragen werden. Mir fällt es selbst auch unheimlich schwer da was vernüftiges und passendes zu finden. Segelohren.Brillenträger und unangenehmer Trage Komfort da scheinen die Hersteller von Kapsel Gehörschutz alleine auf Absatzzahlen fokussiert zu sein . Man sucht aus eigener Erfahrung schon verdammt lange um den passenden Schutz des Gehörs zu finden bei dem auch ein gewisser Komfort nicht zu lasten der Farbgebung fällt.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
@ Spannemann: Das ist endlich mal ein guter Einwurf!

Fragt mal bei eurem Betriebsmediziner nach, der nimmt die Ohrstöpsel und wirft sie in den Müll. Bei einer Lärmdauerbelastung muß das knöcherne Innenohr geschützt werden, das macht die "Mickey Maus". Die muss halt passen, und das findest du nur durch probieren raus.

einen Betriebsarzt haben wir nicht,
aber lest das mal richtig durch ...
http://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/BGI_823_01.pdf


Gruß Fredy
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
@ Spannemann: Das ist endlich mal ein guter Einwurf!

Fragt mal bei eurem Betriebsmediziner nach, der nimmt die Ohrstöpsel und wirft sie in den Müll. Bei einer Lärmdauerbelastung muß das knöcherne Innenohr geschützt werden, das macht die "Mickey Maus". Die muss halt passen, und das findest du nur durch probieren raus.

Das erzähl mal meinem Vater und seinen knapp 500 Kollegen, die alle mit angepassten Stöpseln vom Hörgeraeteakustiker arbeiten.
 
Oben Unten