Gehörschutz/otoplastik-Erfahrungen

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Otoplastiken hat, also mit
individuell angefertigten Gehörschutzstöpseln, die den Gehörgang abdichten.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir davon welche machen zulassen. Ich erinnere mich daran, dass meine Lehrer in der Berrufsschule damals solche hatten und recht zufrieden waren, aber im richtigen Betrieb ist ja doch mehr los, mehr Staub, und man ist auch mal auf Montage unterwegs.

Ich erhoffe mir von den Otoplastiken nicht unbedingt besseren Schutz, , aber mehr Komfort, grade im Sommer oder auf Montage. Außerdem sitzt die Frisur wahrscheinlich besser :emoji_grin:

Also erzählt doch mal, was ihr für Erfahrungen habt, wo habt ihr das machen lassen, habt ihr harte oder weiche, oder gibt es hier überhaupt jemanden, der sowas hat?

liebe grüße,
cedric
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Mein alter Chef hat damals für die ganze Firma welche machen lassen.
Ich hab die harte Variante sie sitzen sehr gut (man spürt sie kaum) und die Geräuschdämmung ist auch gut. Kann die Dinger nur empfehlen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Bei mir bezahlt es der Arbeitgeber.
Ich habe schon viele Jahre welche von Audio Lab Austria, harte Ausführung, 100db.
Diese sind sehr gut, lassen sich super in den Gehörgang einsetzen.
Foto als Anhang, das Nackenband ist nicht original.
Nach 4-5 Jahren sollen Otoplastiken erneuert werden.
Da ALA leider nicht mehr exestiert, war dann eine andere Firma da, diese Teile benutze ich nicht mehr.
Die lassen sich schrecklich einsetzen, da sie teilweise in die Ohrmuschel mit eingreifen.
Habe kein Foto von den Teilen.
So benutze ich weiterhin die von ALA.
Beim nächsten Besuch der Gehörschutz Firma werde ich mir explizit welche in der alten Bauart wünschen, die nur im Gehörgang sitzt.
Ich kann diese Art von Gehörschutz nur empfehlen.
Bin Brillenträger, da bekomme ich mit Micky Mäusen schnell Kopfschmerzen, durch den Druck auf die Brillenbügel.
Habe gerade mal nach gesehen
Die Firma ALA besteht unter anderem Namen fort. Heißt jetzt neuroth.at
Deren Hempage ist sehr informativ.

mfg Micha
 

Anhänge

  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    704 KB · Aufrufe: 51

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Vielen dank, das klingt ja schon mal gut!

wie ist das mit den schnüren, überträgt sich da der schall in die ohren?

ich kenne dass von meinen in-ear kopfhörern, da höre ich quasi das Kabel an der Kleidung reiben.
grüße,
cedric
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Die Schnüre hört man nicht reiben, es ist eher, das beim laufen die vorbeiströmende Luft zu leichten Summ- oder Pfeifgeräuschen führt,
wenn sie über die kleinen Öffnungen des Messingkörpers streicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch welche. In der Regel sind die aus Silikon.
Halten etwa 2-3 Jahre, dann sollte man sie austauschen, aus hygienischen Gründen, sowie aus Passgründen. Die Ohren wachsen immer weiter bis ins hohe Alter, und die Passgenauigkeit leidet darunter natürlich.
Geräuschübertragung gibt es schon, hängt aber ganz stark von der Härte der Schnur ab. Eine weiche Gummischnur hört man gar nicht, ebenso sind die Resonanzen weniger.

Wer mit hoher Ohrenschmalzproduktion gesegnet ist, darf etwa einmal im Jahr zum Ohrenarzt - ausspülen lassen. Man schiebt sich irgendwann einen schönen Pfropfen vor das Trommelfell :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

bin Brillenträger und verwende noch diese Kegelförmigen "Ohrenstöpsel".
Die Passform ist aber nicht immer gleich gut.

Deswegen führt mich der nächste Weg zum Hörgeräteakustiker.
Das Abformen von der Otoplastik gehört zu deren täglich Brot.

Der Tip kommt von meinem Onkel.Der nutzt die bei der Arbeit mit der Kettensäge und ist sehr zufrieden mit Tragekomfort und Dämpfung.
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Ich kann die die Dinger nur empfehlen, mittlerweile haben wir welche von Contral.

Bein mir hat es zwar vier Anläufe gebraucht bis ich mit dem sitz zufrieden war, aber jetzt möchte ich die nicht mehr missen. Wir haben die harte Ausführung mit weniger Dämpfung, die aber vollkommen ausreicht. Wo sie nicht reichen ist in der Hobelanlage, dort setzt man sich dann einfach den anderen Gehörschutz drüber und geniest die stille. Mittlerweile trage ich sie nicht nur in der Firma sondern auch privat, nur im Wald haben sie mich noch nicht überzeugt da die Windgeräusche doch sehr nervig sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
habe schon viele Jahre welche von Audio Lab Austria, harte Ausführung, 100db.
Was soll das bedeuten? 100dB Dämpfung? Niemals.

Die Dämpfung lässt sich, ebenso die Frequenz, mittels eingesetzter Filter verändern.
Das sollte zum Einsatzgebiet passen, zu wenig Dämpfung ist - genauso wie zuviel Dämpfung - schlecht.

Grüße
Uli
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus,

wir haben welche von der Firma Phonak. Die sind aus einem Hartplastik gefertigt.
Ich dachte am anfang das es mit der harten Kuststoffvariante Probleme beim Komfort geben wird. Aber ganz im Gegenteil. Die Teile sind sehr Leicht zu tragen und eben durch diesen sehr harten Kuststoff sehr leicht zu reinigen.

Grüße Thomas
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
vielen dank für eure Beiträge, die suchfunktion hatte ja gar nichts ergeben, und da habe ich nicht gedacht, dass es so viel Rückmeldungen gibt :emoji_slight_smile:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Was soll das bedeuten? 100dB Dämpfung? Niemals.

Die Dämpfung lässt sich, ebenso die Frequenz, mittels eingesetzter Filter verändern.
Das sollte zum Einsatzgebiet passen, zu wenig Dämpfung ist - genauso wie zuviel Dämpfung - schlecht.

Grüße
Uli

Moin

Das die 100 db Dämpfung haben, habe ich nicht geschrieben.
Ich meine das bedeutet, die sind für eine Umgebungslautstärke von 100 db gedacht.
Weis es aber nicht mehr genau.
Man kann sich relativ gut unterhalten und hört auch das Telefon klingeln oder wenn jemand von weiter weg ruft.

mfg Micha
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Ich kann so Teile nur empfehlen. Verwende seit über 10 Jahren welche von Neuroth. An die Windgeräusche und an das Geräusch vom Band gewöhnt man sich, dass war am Anfang etwas komisch. Aber normale Gespräche usw kann man Problemlos führen...nur telefonieren funktioniert nicht :emoji_slight_smile:

mfg
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
ich benutze die individuell angepassten Gehörschutzstöpsel auch seit Jahren auf dem Motorrad. Umgebungsgeräusche und die Helmlautsprecher höre ich einwandfrei. Der Filtereinsatz ist so ausgewählt worden, dass laute gehörschädigende Geräusche abgefiltert werden.
Durch die Anpassung ist der Tragekomfort optimal. Eine normale Unterhaltung ist auch mit Kapseln ohne Probleme möglich.

bikerben
 
Oben Unten