Gehörschutz mit Radio und Bluetooth

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Hallo Alle!

Nachdem Ihr mir letztens einen super Tipp für einenBluetooth-Adapter fürs alte Werkstatt-Radio gegebn habt, wende ich mich wieder an euch mit einer weiteren "musikalischen" Frage : ))

Ich suche für meine Arbeit in der Tischlerei einen Gehörschutz mit Radio- und Bluetooth-Funktion.

Ich habe mich natürlich bereits schlau gemacht, allerdings sind die besser bewerteten Teile jenseits von 100 Euro.
Nachdem ich den Gehörschutz nicht 8-9 Stunden am Tag aufhaben werde, sind meine Ansprüche nicht im High-End-Bereich. Klangqualität, Tragekomfort und Akkulaufzeit sollten schon in Ordnung sein.

Vielleicht kann ja jemand hier ein Produkt im "leistbaren" Bereich empfehlen, mit dem er/sie zufrieden ist.

Besten Dank & beste Grüße,
Christoph.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den 3M habe ich seit kurzem auch und bin extremst zufrieden.
Schön ist auch, er läuft mit normalen AA Batterien/Akkus.
Bedienung und Steuerung der BT Audioquelle ist auch sehr intuitiv.
 

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
3M 90542-3DC Worktunes Gehörschutz mit Radio und Bluetooth https://www.amazon.de/dp/B0146A4SWA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bBRFCbXR2XCWK

Ich habe diesen hier. Kann ich vorbehaltlos empfehlen und ist von der Lautstärke auf 80db begrenzt (Radio) womit das auch bg konform ist (Achtung, halbwissen)

Den 3M habe ich seit kurzem auch und bin extremst zufrieden.
Schön ist auch, er läuft mit normalen AA Batterien/Akkus.
Bedienung und Steuerung der BT Audioquelle ist auch sehr intuitiv.

Ok, Danke! aber da sind wir ja wieder bei über 100 Euro. 129 + 7 Euro Versand!

Ich suche nach etwas eher preisgünstigerem, da ich kein Top-Produkt brauche. Da ist mir das Geld dafür zu schade. Wenn ich mal 1 Stunde an der Fräse stehe oder mal 2 Stunden am schleifen bin, zb.

Beste Grüße,
Christoph.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Musst halt drauf schauen ob die BG tauglich sind wenn du sie in der Arbeit (Tischlerei?) nutzen möchtest. Ich hatte vorher ein paar billige. Da konnte man die Lautstärke zu hoch auf drehen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Hallo Christoph,

eigentlich würde ich davon abraten, beim Arbeiten mit Maschinen Musik zu hören. Mich würde das zu sehr ablenken. Außerdem kann man trotz Gehörschutz auch am Maschinengeräusch erkennen, ob etwas nicht rund läuft. Es wäre mir daher zu gefährlich.

Als Alternative - falls Du nicht darauf verzichten möchtest - könnte ich mir vorstellen, dass man einfache In-Ear-Hörer verwendet und den Gehörschutz einfach darüber setzt.

Gruß,
Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
eigentlich würde ich davon abraten, beim Arbeiten mit Maschinen Musik zu hören. Mich würde das zu sehr ablenken.
Ein Geselle hat es schon geschafft, das Quietschen des Riemens an der Fräse zu überhören bis dieser ihm um die Ohren geflogen ist. Er hatte die Arretierung der Spindel nicht gelöst, aber laut Mucke unterm Gehörschutz. :emoji_wink:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe mich natürlich bereits schlau gemacht, allerdings sind die besser bewerteten Teile jenseits von 100 Euro.
Nachdem ich den Gehörschutz nicht 8-9 Stunden am Tag aufhaben werde, sind meine Ansprüche nicht im High-End-Bereich. Klangqualität, Tragekomfort und Akkulaufzeit sollten schon in Ordnung sein.

Vielleicht kann ja jemand hier ein Produkt im "leistbaren" Bereich empfehlen, mit dem er/sie zufrieden ist.

Besten Dank & beste Grüße,
Christoph.
Ich verwende den Stier Kapselgehörschutz mit Bluetooth und Radio von Contorion.
Gibt es öfters mal für unter 50€, aktuell 60€ (Bei Einstieg über Idealo)
Der Sound ist nicht mit hochwertigen HIFI Kopfhörern vergleichbar aber ich bin damit zufrieden.

Ich arbeite generell mit denen als Gehörschutz, mache die Musik aber nur bei Schleif- und Montagearbeiten an. Bzw wenn ich dann zwischendurch schnell was säge, stell ich kurz auf lautlos. Allein schon, weil es mir unheimlich ist, wenn ich die Maschinen nicht laufen höre.
 

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Ich verwende den Stier Kapselgehörschutz mit Bluetooth und Radio von Contorion.
Gibt es öfters mal für unter 50€, aktuell 60€ (Bei Einstieg über Idealo)
Der Sound ist nicht mit hochwertigen HIFI Kopfhörern vergleichbar aber ich bin damit zufrieden.

Ich arbeite generell mit denen als Gehörschutz, mache die Musik aber nur bei Schleif- und Montagearbeiten an. Bzw wenn ich dann zwischendurch schnell was säge, stell ich kurz auf lautlos. Allein schon, weil es mir unheimlich ist, wenn ich die Maschinen nicht laufen höre.

Danke!
Das ist GENAU das worum es mir geht. Die Maschinen-Geräusche MUSS ich hören können! Also Musik od. Radio aus!
Aber bei langwierigen Schleifarbeiten oder sonstigen monotonen (& ungefährlichen) Tätigkeiten ist musikalische Beschallung schon was sehr angenehmes.

Ich will aber keinen unterirdischen "Blech-Sound" bei dem mir die Ohren wehtun, und brauch aber auch keine HiFi-Qualität. Der Radio-Empfang sollte aber in Ordnung sein (Radio is mir wichtiger als die eigene Musik - sollte aber beides möglich sein). Wenn der Gehörschutz auch halbwegs angenehm sitzt (auch bei ca. 1-3 Stunden) und die Akkuleistung passt, dann würde mir das reichen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber bei langwierigen Schleifarbeiten oder sonstigen monotonen (& ungefährlichen) Tätigkeiten ist musikalische Beschallung schon was sehr angenehmes.
Unbestritten, aber warum hast du dann einen Gehörschutz auf dem Kopf? Ist der Schleifklotz so laut? :emoji_slight_smile:
Da ist doch ein Radio auf der Werkbank viel angenehmer.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Unbestritten, aber warum hast du dann einen Gehörschutz auf dem Kopf? Ist der Schleifklotz so laut? :emoji_slight_smile:
Da ist doch ein Radio auf der Werkbank viel angenehmer.

Ich höre bei der Verwendung meiner handgeführten Oszillationsschleifer Musik. Man hat ja das haptische Feedback vom Gerät, falls was schief läuft. Bei stationären Schleifern würde ich das nicht wollen.
Abgesehn davon, würde ich beim Schleifklotz auch per Kopfhörer Musik hören. Ich habe keine Anlage in der Werkstatt, die vom Klang mit Kopfhörern mithalten kann. Zumal die Akustik in der Werstatt sehr zu wünschen übrig lässt.
 

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Unbestritten, aber warum hast du dann einen Gehörschutz auf dem Kopf? Ist der Schleifklotz so laut? :emoji_slight_smile:
Da ist doch ein Radio auf der Werkbank viel angenehmer.

Ich hab doch gleich zu Beginn geschrieben, dass ich den Gehörschutz in einer Tischlerei benötige.
Wenn um einen herum 5 verschiedene seeehr laute Machinen laufen, man selbst aber nur "ungefährliche, langwierige Arbeit" macht, dann hat man schon gerne musikalische Untermalung.
Nicht alle hier sind NUR Hobby-Heimwerker : ))
In meiner kleinen bescheidenen Heim-Werkstatt brauch ich den Gehörschutz (mit Musik) auch nicht. Da gibt es eben entweder einen normalen Gehörschutz, oder eben ein Werkstatt-Radio.

Beste Grüsse,
Christoph.
 

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Hallo Winfried!

Also ich hab mir jetzt mal den oben genannten 3M-Gehörschutz bestellt (weil gute Empfehlungen und bekannte Marke).
(ist jetzt ein Geburtstagsgeschenk - von da her ist der Preis nur noch zweitrangig : ))

Nachdem der Radio-Empfang leider nur analog ist (also kein DAB+), muss ich das Teil sowohl in meiner Tischlerei, als auch in meiner Kellerwekstatt (sehr schlechter Radio-Empfang) mal austesten.

Sollte der Empfang wirklich nicht ordentlich sein, dann würde ich vielleicht noch dieses Gerät in Betracht ziehen:
https://www.amazon.de/BLUETOOTH-Geh...88310&sr=8-1&keywords=earmuff+radio+bluetooth

Allerdings scheint mir da die Firma dahinter nicht sonderlich seriös. Vielleicht täusch ich mich da auch. Hat vielleicht jemand hier dieses Produkt?

Ach, wieviel Zeit und Gedanken einem der richtige Gehörschutz kosten kann...

Beste Grüsse,
Christoph.
 
Oben Unten