Gehäuse für Wasch-Trockner-Turm: welche Dicke Multiplex?

Kanister

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
1
Ort
Fürth
Hallo zusammen!

Ich bin ein kompletter Neueinsteiger was Heimwerken und Holzbau angeht. Da ich aber Lust darauf habe, habe ich mir nun ein erstes Projekt vorgenommen: der Bau eines Holz-Gehäuses für unseren Turm aus Waschmaschine und Trockner.

Ziel ist es ein umgekehrtes eckiges „U“ aus Holz um den Turm zu bauen. Sprich zwei Seiten und ein Deckel drauf.

Die Seitenplatten wären um die 180cm hoch und ca. 74cm breit. Der Deckel ca 70cm auf 74cm.

Bei der Wahl des richtigen Holzes bin ich nun unsicher: ich hätte auf Multiplex Birke gesetzt und würde das U mit einer Kombination aus 4 versenkbaren Torx-Schrauben mit Teilgewinde plus je zwei Winkeln pro Seite bauen, um Seitenteile und Deckel zu verbinden.

Da das ganze ja freitragend / freistehend ist, stellt sich mir nun die Frage: welche Dicke müssen die Multiplex Platten haben, damit sich die Seitenteile später nicht durchbiegen? Es gibt einmal 18mm Dicke, die schon weiß wären. Oder eben 21mm, die aber unbearbeitet sind und wo ich noch Arbeit ins nachträgliche Lackieren stecken müsste.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, da Holzbehandlung und -bau für mich eben alles komplettes Neuland ist.

Danke vorab!
 
Oben Unten