Gefachdämmung

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben vor in unserem Privathaus den Spitzboden zu dämmen (Zwischensparrendämmung). Da ich wohl die Arbeiten selbst ausführe und keine Lust habe Mineralwolle zu verarbeiten, möchte ich erstmalig einen Holzfaser-Dämmstoff verarbeiten. Mein Holzhändler empfiehlt Kronotherm. Gibt es bei der Verarbeitung Besonderheiten zu beachten oder habt ihr andere Vorschläge.

Gruß Volker
 

ein_bayer

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
20
Hallo,

Ja die gibt es. hab vor kurzem für einen Kunden ein Dachgeschoß damit gedämmt. Also um eine Staubmaske und Kopfbedeckung kommst du nicht rum, das Zeug rieselt wie Schwein. Hast du dir schon überlegt mit welchem Werkzeug du es schneiden willst? Ich hab es mit einer großen Handkreissäge geschnitten. Besser zu verarbeiten fand ich Canaflex ( Dämmung) und von der Qualität ist es nicht schlechter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Schneiden kann ich mit Handkreissäge, Fuchsschwanz usw.. Hauptsache das Zeug juckt nicht so.

Gruß Volker
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ha Ha.
Wir haben das Zeug auf der Format gesägt, wir sahen aus wie Pelztiere.
Am besten Vollkörperkondom, Brille, MAske.
Und dann schön braun beim Duschen.MMMhhhh.

Und warum keine Mineralwolle???

hutch
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich weiß nicht. Wir haben, im Fertighausbau, sowohl als auch damit gearbeitet.
Mineralwolle lässt sich einfach mit dem Messer schneiden, juckt wie Sau stinkt und man kriegt an den Armen kleine Pickel.
Holzfasern kann man besser koreckter sägen, man hat ein wohligeres Gefühl dabei, aber die Sauerei mit dem Sägen wenns geht draußen oder mit Absaugung.

hutch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke Hutch, bisher habe ich immer nur Mineralwolle verarbeiten lassen und wollte selbst mal etwas anderes versuchen. Ich denke diesen Versuch hebe ich für eine andere Gelegenheit auf und vergebe den Auftrag mit Mineralwolle.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten