Gefälle Terrassenholz

netweb5

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
9
Hallo,

im Fachgeschaft wurde wir heute gesagt, dass das Gefaelle bei Terrassenholz (Cumaru) in Dielenrichtung zu errichten ist, da selbst bei glatt gehobelten Dielen mit der Zeit eine kleine "Rinne" entsteht. Bei einer Breite von 4m und 2% Gefaelle bekomme ich direkt einen Hoehenunterschied von 8cm, was sehr unschoen vor dem Haus aussieht.

Ich moechte vor dem Haus das Eingangspodest 4m x 1,2m aus Terrassenholz (mit 4m langen Dielen) erstellen und hatte eigentlich gedacht, dass ich das Gefaelle vom Haus wegfuehren kann.

Was meint ihr?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Richtig: Gefälle in Dielenrichtung und vom Haus weg. Dann fällt der Höhenunterschied auch nicht mehr so ins Auge, da der Bezug zum Haus wegfällt.
:emoji_slight_smile: Franz
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Laufrichtung mit blick quer auf die dielen, alles andere wirkt nicht gut.
eigentlich das gleiche wie beim laminatlegen in langen, schmalen räumen.
also dielen mit 1,20m verlegen.
 

netweb5

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
9
d.h. Dielen nicht in 4m Laenge verlegen, sondern auf 1,2 kuerzen?
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi,

die Terrasse soll 1,5m schmal werden - und dann 4m senkrecht weg?
Also wie ein Bootanlegesteg?

Dann sieht man natürlich das Gefälle...
Dann eventuell trotzdem das Gefälle in die 1,2m Richtung machen.

Gruß,

Sven
 

netweb5

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
9
Hallo,

das Podest soll 4m breit (entland der Hauswand/Tuer) und 1,2m tief werden. Daher auf der Wunsch die 4m langen Dielen zu verlegen, da dies einfach besser aussieht :emoji_slight_smile:

Gruss
Jens
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
ja dann ist's ja spitze!

Dann so verfahren, wie es Franz in Post #2 vorschlug:

Gefälle von 1-2 % weg vom Haus - merkt man fast gar nicht, und sehen tut man's nur, wenn man genau hinguckt.

Gruß,

Sven
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich habe seinerzeit von der Mitte des Hauses jeweils nach rechts und links das Gefälle "eingebaut". Hierdurch halbiert sich der Höhenunnterschied und fällt nicht mehr ganz so doll ins Auge!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

das Podest soll 4m breit (entland der Hauswand/Tuer) und 1,2m tief werden. Daher auf der Wunsch die 4m langen Dielen zu verlegen, da dies einfach besser aussieht :emoji_slight_smile:

Gruss
Jens

Und die "Laufrichtung" ist dann auch langs der Hauswand?
Das sieht mit 4 Meter Dielen dann aber eher bescheiden aus, ich würde die Dielen quer verlegen.
Macht fürs Auge das "Podest" weniger lang, das Gefälle fällt viel weniger auf, die Gefahr auf stehende Feuchtigkeit (und damit Rutschgefahr) ist geringer, das Wasser läuft dann sicher vom Haus weg und kann dort keinen Schaden verursachen.
Willst Du noch mehr Argumente? :emoji_grin:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

jetzt ich noch ;o)
Logo, vom Haus weg.

1. Wegen der Optik -> also 1,2m Dielen bzw. mindestens auf 1,5m gehen dass es einigermaßen wirkt (soweit technisch bzw. vom Platz her möglich)
2. Weniger Länge der Dielen, damit weniger sichtbares Gefälle und das Wasser läuft besser ab (als auf 4m Länge)

Und gut: endlich mal wieder jemand der verstanden hat, glatte Dielen!
Aber dann Cumaru :eek:
Wie wäre es mit heimischem Holz???

Und wie immer: nicht nur an das Gefälle denken, sondern auch an den konstruktiven Holzschutz, sonst kannst Du auch auf das Gefälle verzichten :emoji_wink:
 

samosa

Gäste
Hallo,

ein Gefälle in Längsrichtung bei glatten Dielen einzubauen, scheint eine Religionsfrage zu sein.

Fest steht jedoch, dass bei 4m Breite Deine Optik hinüber ist, wenn Du ein Gefälle vom 1-2% einbaust. Eine derart schiefes Podest würde ich definitiv nicht bauen. Das hängt natürlich auch etwas davon ab, welche Knicke in der Optik Du verträgst.

Verwerfungen stelle ich mir außerdem nicht so vor, dass mit der Zeit eine 4 m wohlgeformte Rinne entsteht, entlang der das Wasser schön abfließen kann. Du verwendest mit Cumaru außerdem sehr formstabiles und je nach Qualität auch resistentes Holz.

Deswegen würde ich ein Gefälle vom Haus weg machen, das Holz pflegen und eher schadhafte Dielen mit der Zeit auswechseln als eine schiefe Terrasse zu bauen.

Beste Grüße

samosa
 

samosa

Gäste
Hallo,

vielleicht kannst Du Dir selber eine erste Idee verschaffen, ob Dich eine schiefe Terrasse stören würde, wenn Du z.B. mit einem Kreppklebeband an der Hauswand die oberste Linie Deiner Terrasse nachbildest.

Beste Grüße

samosa
 
Oben Unten