Geeignetes Holz/Furnier für Couchtisch

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Ich bin momentan auf der Materialsuche für mein nächstes Projekt, einen Couchtisch. Könnt ihr mir da nette Tipps geben?

Als Material überlege ich entweder Leimholz oder furniertes Plattenmaterial.

Die Qual der Wahl!
1) Leimholz:
- Buche oder FIchte sieht mir persönlich zu gewöhnlich aus. Ich möchte schon optisch ein wenig was außergewöhnliches haben. Habe mal zwei Bilder angehängt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Leimholz ist? Habt ihr noch andere nette Vorschläge? (Vlt nicht ganz so auffällig wie die 2 Beispiele)?

2) Plattenwerkstoff:
- Da bekommt man ja eine ganze nette Auswahl an Furnieren. Welchen Trägerstoff sollte man denn da nehmen? Tischlerplatte oder MDF oder einfache Spanplatte?

Freue mich auf Tips oder LInks zu netten Beispieldesigns.
 

Anhänge

  • couch_matchboxzu600.jpg
    couch_matchboxzu600.jpg
    53 KB · Aufrufe: 41
  • couchtisch_stahl600.jpg
    couchtisch_stahl600.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 31

Visaton_Bastler

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
17
Das linke sieht nach Nussbaum aus! Werde jetzt wo mein erstes Projekt beendet ist auch das nächste angreifen. Ich finde Makassar ziemlich gut von der Optik, werde gleich mal ein Bild von meinem ersten Projekt machen und reinstellen!
 

Visaton_Bastler

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
17
Hier Bilder meines ersten Heimwerker Projektes.

Makassar Furnier auf 19mm MDF. nur die Schrauben muss ich noch durch geschwärzte ersetzen und noch einmal fein schleifen und wachsen.
 

Anhänge

  • CIMG0541.JPG
    CIMG0541.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0542.JPG
    CIMG0542.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 33

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
SIeht nicht schlecht aus. Makassar habe ich auch schon überlegt.
Allerdings werde ich eine couchtischplatte in der Größe nicht selbst furnieren können und beim Tischler ist das schon recht teuer.
Daher benötige ich fertigfurnierte MDF-, Span- oder Tischlerplatten (z.B. hier: SWL Tischlerplatten) oder eben Leimholz.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo Currymütze

Wenn dir das furnieren beim Tischler zu teuer ist dann schmink dir mal das Leimholz ab ( ist nur unwesentlich teuerer :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: )
Makassar gibt es glaube ich nicht als fertige Platte ( bin mir aber nicht sicher ) wenn du es günstiger haben willst denke über Nussbaum oder Wenge nach, die gibt es fertig.

Gruß Jürgen
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Wenn dir das furnieren beim Tischler zu teuer ist dann schmink dir mal das Leimholz ab ( ist nur unwesentlich teuerer )
War jetzt auch eher ne annahme. Eine Abschätzung werde ich wohl dann machen (müssen) wenn ich weiss, was ich letztendlich nehmen werde.

Welchen Plattenwerkstoff sollte ich denn nehmen? Ich persönlich tendiere ja eher zu MDF oder Tischlerpaltte als Span.

Weitere Holzvorschläge willkomen :emoji_slight_smile:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Wenn Tischlerplatte dann Stäbchenplatte STAE. Musst du aber auch mit aufpassen, wenn die Qualität der Platte nicht so toll ist, verziehen die Platten sich gerne. Am besten ist immer noch Sperrholz, aber gegen eine Spanplatte ist nichts einzuwenden. Ich persönlich finde das die Spanplatte schlechter gemacht wird als sie ist. Sauber verarbeitet ist es ein günstiger und stabiler Werkstoff.

Zum Thema Holzauswahl würde ich mir mal mehrere Furniermuster deines Holzhändlers ansehen. Design ist immer noch eigener Geschmack und schön ist was dir gefällt.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten